Yaris Y20, LED Lichts: TUV und Garantie??

Diskutiere Yaris Y20, LED Lichts: TUV und Garantie?? im Sonstiges Forum im Bereich Tuning; Guten Morgen Toyota-lieber, dies ist mein erstes Thema. Ich habe gerade den Kauf eines Yaris Y20 abgeschlossen und möchte das Tagfahrlicht-Set auf...

  1. #1 karmakoma, 20.04.2021
    karmakoma

    karmakoma Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris Y20
    Guten Morgen Toyota-lieber,
    dies ist mein erstes Thema. Ich habe gerade den Kauf eines Yaris Y20 abgeschlossen und möchte das Tagfahrlicht-Set auf LED-Lampen umstellen.
    Da das Auto unter original Toyota-Garantie steht und ich keine Erfahrung habe, frage ich:

    1) Erlischt beim Wechseln der Leuchten die Toyota-Garantie? Sind die Leuchten zugelassen?
    2) Können sie bei den Inspektionen Aufsehen erregen?
    3) Könnte ich Probleme mit dem TÜV bekommen?

    Vielen Dank für die freundlichen Antworten!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Sgt.Maulwurf, 22.04.2021
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    3.029
    Zustimmungen:
    129
    Fahrzeug:
    Starlet P9, Ford S-Max 1.5 EcoBoost (2019), BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    1: Wenn du nur die Birnen wechselst, dann erlischt die Garantie normalerweise nicht. Ist ja ein Verschleißteil. Aber am besten bist du beraten, wenn du einfach deinen Toyotahändler des Vertrauens fragst.
    Ob die Leuchten zugelassen sind, hängt immer von den Leuchten selbst ab. Wenn da steht "nicht im Bereich der StVZO zugelassen" --> Finger weg!

    2: Ich denke, bei einer Inspektion ist denen das Leuchtmittel egal.

    3: Wenn die Leuchten vom Hersteller für den Straßenverkehr zugelassen/geprüft sind, kann der TÜV nichts sagen.
     
    SterniP9 gefällt das.
  4. #3 SaxnPaule, 22.04.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    575
    Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Die Garantie nicht, aber die Betriebserlaubnis.

    Eine Leuchte, die mit einem Halogen Leuchtmittel geprüft und zugelassen wurde, darf nicht mit einem LED Leuchtmittel betrieben werden. Ausschließlich ein Austausch der gesamten Leuchte gegen eine LED Leuchte ist zulässig.
    Bei LED Leuchten lässt sich idR das Leuchtmittel auch nicht wechseln.

    Einzige mir bekannte Ausnahme sind die Osram Nightbraker H7-Led, welche in Kombination mit bestimmten Halogen Scheinwerfer geprüft und zugelassen wurden.
     
    karmakoma und SterniP9 gefällt das.
  5. #4 rohoel, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
    rohoel

    rohoel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    342
    Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    bei garantie, betriebserlaubnis und tüv werfe ich auf jeden fall das e-prüfzeichen mit in den raum. ohne selbiges gibts bei entdecken des fehlers mindestens mal mit tüv und betriebserlaubnis probleme. garantieprobleme wohl nur, wenn dir der scheinwerfer wegschmilzt oder ein steuergerät muckt und ständig eine defekte lampe meldet, weil die stromaufnahme nicht stimmt. ;)


    mfg rohoel.
     
    SterniP9 gefällt das.
  6. #5 Sgt.Maulwurf, 23.04.2021
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    3.029
    Zustimmungen:
    129
    Fahrzeug:
    Starlet P9, Ford S-Max 1.5 EcoBoost (2019), BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Das habe ich vergessen zu schreiben, da hast du natürlich recht.
     
Thema:

Yaris Y20, LED Lichts: TUV und Garantie??

Die Seite wird geladen...

Yaris Y20, LED Lichts: TUV und Garantie?? - Ähnliche Themen

  1. Suche analogen Tacho für Yaris XP9 ohne Start/Stop

    Suche analogen Tacho für Yaris XP9 ohne Start/Stop: Suche einen Tacho wie auf dem Bild. Aber ohne Start/Stop. Welche Artikelnummer brauche ich da? Bitte helft mir.
  2. Rückfahrkamera Yaris ohne Funktion

    Rückfahrkamera Yaris ohne Funktion: Hallo zusammen, bei meinem Yaris EZ 04/13 geht seit heute die Rückfahrkamera nicht mehr. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt leuchten die...
  3. Yaris XP9 Startschwierigkeiten

    Yaris XP9 Startschwierigkeiten: Hallo, nachdem die Kraftstoffpumpe komplett getauscht wurde, springt der Yaris schlecht an. Ist das Kraftstoffdruck-Regelventil direkt in der...
  4. Yaris Club Y20 Einstiegsleuchten hinten

    Yaris Club Y20 Einstiegsleuchten hinten: Hallo, im Toyota Yaris Y20 Club Bj. 7.2019 finde ich hinten bei den Rücksitzen keine Einstiegsleuchten! Die möchte ich mit LED 12V nachrüsten....
  5. Yaris Hybrid Y20 - 2019 Mittelarmlehne

    Yaris Hybrid Y20 - 2019 Mittelarmlehne: Hallo, ich habe schon das ganze Netz durchforstet, aber finde keine vernünftige Lehne, die auch noch passt! Hat von euch schon jemand das Problem...