Yaris XP9F 1.3 - Geräusche im ersten Gang / Gang geht schwer rein

Diskutiere Yaris XP9F 1.3 - Geräusche im ersten Gang / Gang geht schwer rein im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Community, ich war vor einigen Jahren mit meinem alten Nick "cangerm" mal hier und hatte einen schönen Corolla E12..danach folgte eine...

1. #1 cangerm2, 12.01.2020
    cangerm2

cangerm2 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris XP9F 1.3 Team
    Hallo liebe Community,
    ich war vor einigen Jahren mit meinem alten Nick "cangerm" mal hier und hatte einen schönen Corolla E12..danach folgte eine Firmenwagenzeit und nach einigen Änderungen im Leben habe ich jetzt wieder ein privates Auto, genauer gesagt einen Yaris XP9F 1.3 Team, EZ 08/2008, Kilometerstand ca. 136.500 km.
    Dummerweise ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, dass die "Team" Variante kein VSC hat, aber naja, als Stadt-/ Übergangsauto wird es schon gehen für ein 2-3 Jahre.

Zu meinem "Problem":

Wenn der erste Gang eingelegt ist , man ausgekuppelt hat und einfach mal Gas gibt, höre ich eine Art heulen aus dem Motorraum, also so ähnlich wie beim Rückwärtsfahren und abhängig von der Geschwindigkeit. Wenn man dann hochschaltet, kann ich das nicht mehr hören...aber bspw. geht der zweite Gang auch recht schwer rein bzw. es hat schon 2x "gekracht", wie man das vll. von manchen Rückwärtsgängen kennt (der geht dagegen tadellos).

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Der Wagen wird nur 2x die Woche bewegt und hat bis 07/20 TüV, also spätestens da wollte ich eh nen Servicecheck machen lassen .. habe nur Angst das Getriebe oder die Kupplung ist hinüber (scheint noch die erste zu sein).

Meine Idee war es, beim Servicecheck auch das Getriebeöl mitwechseln zu lassen, aber klar sollte die Werkstatt sich das Geräusch auch anhören..oder meint ihr ich sollte nicht mehr so lange warten bis Juli?

2. Anzeige

3. #2 SterniP9, 12.01.2020
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Es "klingt" nach defektem Ausrücklager oder Kupplungschaden.
    Letzteres ist glaube ich eine Krankheit von diesem Modell des Yaris.

Thema:

Yaris XP9F 1.3 - Geräusche im ersten Gang / Gang geht schwer rein

Die Seite wird geladen...

Yaris XP9F 1.3 - Geräusche im ersten Gang / Gang geht schwer rein - Ähnliche Themen

1. Auspuff für Yaris TS 1.5 FL

Auspuff für Yaris TS 1.5 FL: Liebe Leute, da ich das noch nicht getan habe: Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr. Das nächste Problem am TS steht an: Auspuffanlage...
  2. Yaris Hybrid Y20 - 2019 Mittelarmlehne

Yaris Hybrid Y20 - 2019 Mittelarmlehne: Hallo, ich habe schon das ganze Netz durchforstet, aber finde keine vernünftige Lehne, die auch noch passt! Hat von euch schon jemand das Problem...
  3. Elektrische Außenspiegel Yaris Hybrid

Elektrische Außenspiegel Yaris Hybrid: seit es bei uns nun Kalt geworden ist (-6°C Morgens) klappen die Elektrischen Außenspiegel bis auf Endanschlag nach vorne (siehe Fotos)... hatte...
  4. Rücklicht Yaris P1Bj 2004

Rücklicht Yaris P1Bj 2004: Halli hallo allerseits, meine Freundin hat einen Yaris Bj. 2004 mit 48 kW. Mir ist letztens aufgefallen das bei ihr das linke Rücklicht komplett...
  5. Probleme nach Radlagerwechsel am Yaris 1.5 TS

Probleme nach Radlagerwechsel am Yaris 1.5 TS: Liebe Leute, ein frohes neues und glückliches Jahr(zehnt) Euch allen. Ich hab mal wieder ein Problem :) Am TS meiner Frau habe ich das Radlager...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden