Yaris XP9 - Brummgeräusch, ich verzweifle bald..

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Reiner, 13.12.2012.

1. Reiner

Reiner Grünschnabel

Werte Forengemeinde - Profis gesucht!!

Was könnte die Ursache für ein Brummgeräusch bei einem Yaris XP9 sein?

Alle möglichen Teile haben wir schon Erfolglos gewechselt, irgendwo muss doch eine Ursache zu finden sein.

• Bei dem Geräusch handelt sich um ein deutlich hörbares Brummen, welches auch als feine Vibration an Lenkrad und Sitz zu spüren ist.

• Ursprung liegt rein gefühlsmäßig vorne rechts.

• Das Geräusch tritt erst ab Geschwindigkeiten >100 Km/h auf, ab >120 wird es weniger bis ganz weg. Es gibt Geschwindigkeitsbereiche wo es stärker vibriert/brummt und Bereiche in denen es weg geht.

• Bei Kurvenfahrten <100 Km/h ist nichts zu hören

• Wenn man bei >100 in Geradeausfahrt ganz ganz leicht das Lenkrad bewegt, also nach rechts Druck ausübt, wird das Brummen stärker, leicht nach links wird es weniger.

• Bei der Suche nach dem Ursprung wurden bereits beide vorderen Radlager, beide Antriebswellen sowie die kpl. Lenkung gewechselt. (Langsam vergeht mir der Spaß)

• Auch die Reifen scheiden als Ursache aus, hier habe ich bereits den 3. Satz Felgen, mit nagelneuen und frisch gewuchteten Reifen ausprobiert. Geräusch unverändert.

Was könnte dafür noch als Ursache in Frage kommen?

Wie kann ich vorgehen um die Ursache besser eingrenzen zu können?
    Über Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

ich kenn das geräusch ja nicht, daher die frage: kann das ne resonanz von der karosserie sein, dass die also mitschwingt bei ner bestimmten geschwindigkeit?

das haben manche autos...

4. Reiner

Reiner Grünschnabel

Vom Geräusch her könnte es schon so sein.
    Fühlt sich wie eine Resonanzschwingung an, nur hoffe ich den Ursprung beheben zu können.

Gibt es sowas Fahrzeugspezifisch, oder ist wenn dann eine ganze Modellreihe betroffen?

5. Cybexx

vom letzten corolla gibts glaub ich häufiger berichte, dass zwischen 120 und 130 (bin bei der geschwindigkeit nicht sicher) die karosserie ne resonanz hat. ist bei diesem wagen nicht zu ändern.

vom yaris kenn ich es nicht.

wären die radlager nicht bereits getauscht worden, hätte ich die noch in betracht gezogen.

6. Reiner

Reiner Grünschnabel

Könnten es auch die hinteren Radlager sein, trotz dem man das Brummen deutlich von vorne zu hören glaubt? Hat jemand schon so einen Fall gehabt?

7. Cybexx

na ja, also das sollte man aber hören können, von wo das geräusch kommt... ;)

grundsätzlich können es natürlich die hinteren radlager sein.

ein defektes wird ruhiger bei belastung, lauter bei entlastung.

das ist ein wummerndes geräusch. radlager gehen gelegentlich rel. früh beim yaris kaputt. wieviel km hat der wagen runter?

8. #7 MaVE-SW21, 13.12.2012
    MaVE-SW21

MaVE-SW21 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota MR2 SW21
    kilometerstand wäre auf jedenfall interresant. und natürlich eventuelle vorschäden (unfälle etc.) und weiter informationen wie kd´s/reparaturen etc...
    wir hatten bei uns sogar letzt einen kunden, welcher sich auch über ein unauffindbares brummgeräusch vorallem in kurvenfahrten beschwert hatte. auch ein yaris aus der xp9er reihe mit der 1.0L maschine. die fehlerursache haben wir dort im differential gefunden. das lager "verkeilte" bei gewisser geschwindigkeit/belastung. diese schwingungen wurden dann als das brummen wargenommen. das ist das was ich als erfahrungswert dazu geben kann. ist aber natürlich schwer die ursache eines geräuschen zu finden, wenn man es nicht selber gehört hat.

mfg

9. Reiner

Reiner Grünschnabel

Danke für die Antworten, das mit dem Differential hört sich interessant an.

Das Fahrzeug ist nicht mal ganz 2 Jahre alt, knapp 30000km.
    Ob ein Schaden drauf ist kann ich nicht sagen, bin 2.Besitzer - also nicht ausgeschlossen.
    Normale Achsvermessung zeigte keine Abweichung.

Irgendwo habe ich mal gelesen dass eine Antriebswelle bei verformten Achsschenkel ins Getriebe drücken kann, soll auch brummen - kann das sein?
    Wer kann ein Fahrzeug wirklich gut vermessen - evtl. mal einen Unfallinstandsetzer besuchen?

Bzw. an welche Art Fachbetrieb könnte ich mich wenden? Bisher bin ich nur an Teilewechsler geraten.

10. Reiner

Reiner Grünschnabel

Wer kann mir noch Tipps geben :hail Bitte ?(

Wie könnte ich den Ursprung eingrenzen?
    Oder an welche Art Fachbetrieb/Spezialist würdet ihr euch wenden?

11. Reiner

Reiner Grünschnabel

Vor allem das mit den Veränderungen bei leichten Lenkbewegungen macht mich stutzig.
    Nach Links lenken = Geräusch weg
    Nach Rechts lenken = Geräusch stark

Ist zwischen 100 - 140Kmh immer vorhanden, egal ob Leerlauf, egal welcher Gang, oder welche Gasstellung..

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Cybexx

einfach nen anderen vertragshändler aufsuchen, und dort nachhorchen lassen.

was anderes fällt mir dazu nicht ein. :)

14. #12 Bubukakadudu, 18.12.2012
    Bubukakadudu

Bubukakadudu Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris P9
    Habe auch ein Brummgeräusch so bei etwa 70-80 km/h. Ich habe allerdings den Kunststoff-Unterboden in Verdacht. Meine Beste hat im Sommer leider ein Reh erwischt, und dabei ist der Unterboden an einer Stelle "zersplittert" (ein Joghurtbecher ist nicht so spröde :]). Zusätzlich sind einige von diesen Kunststoff-Clips kaputt gegangen. Ich versuche jetzt das Ganze mit aluminiumverstärkten Bitumenband zu kleben. Mal schauen ob es funktioniert.

Thema:

Yaris XP9 - Brummgeräusch, ich verzweifle bald..

Die Seite wird geladen...

Yaris XP9 - Brummgeräusch, ich verzweifle bald.. - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...