Yaris XP9 2009: Fünfganggetriebe schwergängig

Diskutiere Yaris XP9 2009: Fünfganggetriebe schwergängig im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi, mir fiel letztens im Vergleich mit meinem alten (fast 30 Jahre) Sternauto auf dass das Getriebe recht hakelig ist. Das passiert...

  1. dj992

    dj992 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris XP9F 1.0
    Hi,
    mir fiel letztens im Vergleich mit meinem alten (fast 30 Jahre) Sternauto auf dass das Getriebe recht hakelig ist.
    Das passiert interessanterweise oft wenn der Motor warmgefahren ist (und das Getriebe vmtl. auch auf Temperatur ist), zuletzt gestern als ich an einer Tankstelle ausparken und zweizügig um 90° wenden wollte - die Umstehenden haben mich angeguckt als könnte ich nicht schalten X(
    Bei ~46000km kann ich mir Verschleiß nicht wirklich vorstellen.

    Teilweise waren wohl genau aufeinander stehende Zähne schuld, das ließ sich mit kurzem Kupplungslupfen dann beheben, aber wirklich leichtgängig ist was anderes.
    An den schwierigen Rückwärtsgang habe ich mich ja schon gewöhnt, aber diesmal war auch der erste fummelig.
    Es klemmt übrigens nur auf den ersten paar °, wenn der Gang so halbwegs drin ist lässt der Hebel sich leicht bewegen, ich glaube daher nicht dass die Bowdenzüge rostig sind o.ä.
    Kennt jemand das Problem und evtl. auch noch Abhilfe?
    (habe allerdings nicht wirklich Bock, die Karre heute zu zerlegen)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    kann nur zum yaris 1 was sagen: da wars "normal", dass das getriebe sone rührschüssel war. man kanns kompensieren, wenn man über den 2. gang in den 1. geht, oder eben die kupplung kurz kommen lassen.

    habs später nur noch bemerkt, wie hakelig das ganze war, wenn ich mit einem anderen auto mal gefahren war.


    die uralten kadett C hatten da auch sehr, sehr viel bessere schaltungen.
     
  4. #3 Dominik, 09.03.2014
    Dominik

    Dominik Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    evtl. kupplung defekt bzw. druckplatte gebrochen gibts bei den 1.0er 3 zyl. ab und zu dann trennt die kupplung nicht komplett und die gänge gehen schwer rein.

    mfg
     
  5. dj992

    dj992 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris XP9F 1.0
    Hört man dann ein schleifendes Geräusch (konnte bisher keins bemerken)?
    Oder dreht sich ein Rad wenn man ihn auf einer Seite aufbockt?
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    eh da jetzt die wildesten aktionen gestartet werden, fahr doch einfach mal zum freundlichen, und mach eine probefahrt mit dem meister...

    das was du beschreibst, kennen ja viele bereits vom yaris 1, und das hat man beim p1 kostenlos mit dazubekommen. ;)

    die schaltung ist nicht besonders gut - allerdings findet man sonst nicht mehr viele macken.

    wenn du ein gut zu schaltendes getriebe suchst, fahr mal nen honda jazz.
     
Thema:

Yaris XP9 2009: Fünfganggetriebe schwergängig

Die Seite wird geladen...

Yaris XP9 2009: Fünfganggetriebe schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  2. 2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last

    2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last: Moin moin liebe Forengemeinde, ich benötige euren Rat. Ich fahre unten abgebildeten Yaris, habe aktuell 298tkm auf der Uhr und...
  3. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  4. Toyota Yaris XP9 TS Executive

    Toyota Yaris XP9 TS Executive: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Yaris TS, nicht älter als 2007 EZ, in der Executive Ausstattung. Sollte nicht alzu weit vom Saarland...
  5. Kaufberatung Yaris 1 TS 1.5

    Kaufberatung Yaris 1 TS 1.5: Liebe Leute, die Twingo-Ära meiner Frau neigt sich dem Ende zu. Der letzte Gebrauchte war eine Enttäuschung. Ich selbst habe ohnehin sehr...