Yaris XP9 (2008): Verzögerung beim Starten

Diskutiere Yaris XP9 (2008): Verzögerung beim Starten im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Ich habe mir einen gebrauchten Yaris XP9 mit EZ 2008 zugelegt (1,3 vvti, 87 PS) Nun habe ich mehrfach festgestellt, dass der Motor...

  1. #1 Mosiq87, 18.03.2021
    Mosiq87

    Mosiq87 Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris XP9
    Hallo zusammen

    Ich habe mir einen gebrauchten Yaris XP9 mit EZ 2008 zugelegt (1,3 vvti, 87 PS)
    Nun habe ich mehrfach festgestellt, dass der Motor verzögert startet:

    Ich stecke den Schlüssel in die Zündung, trete die Kupplung (Gangschaltung im Leerlauf) und drehe. Sämtliche Elektrik startet sofort. Beim Drehen des Schlüssels in die Motorstartposition muss ich den Schlüssel ca 5, 6 Sekunden halten bis der Motor startet. Man hört in der Zeit weder ein Klackern noch irgendein drehgeräusch vom Anlasser. Nach den 5 Sekunden springt der Motor normal an und fährt auch super.

    Bei meinen vorherigen Autos hat es gereicht den Schlüssel maximal für eine Sekunde oder einen kurzen Augenblick in die dritte Position bringen und dann war er da.

    Ist das beim Yaris normal oder hab ich mir eine Schrottkarre mit defekten Anlasser gekauft? Was könnte das sein?

    Tüv war erst im Januar ohne Mängel. Letzter Ölwechsel 2019. Große inspektion länger her (wird jetzt gemacht). Kiste hat 99TKM auf dem Tacho

    Besten Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Si Corolla 10, 20.03.2021
    Si Corolla 10

    Si Corolla 10 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    TOYOTA YARIS XP9 1.3 TS Style; Corolla E12 Kombi; ex COROLLA E11 G6; ex Corolla E10 Si
    Gang eingelegt?
    Dann startet der Besser.
     
  4. #3 Schuttgriwler, 16.04.2021
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.944
    Zustimmungen:
    216
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Vlllt der Anlasser mechansich schwergängig. Ausbauen, reinigen, Schiebegabel neu fetten, Kohlen und Kupferbrücken kontrollieren, wieder einbauen.
     
Thema:

Yaris XP9 (2008): Verzögerung beim Starten

Die Seite wird geladen...

Yaris XP9 (2008): Verzögerung beim Starten - Ähnliche Themen

  1. Suche analogen Tacho für Yaris XP9 ohne Start/Stop

    Suche analogen Tacho für Yaris XP9 ohne Start/Stop: Suche einen Tacho wie auf dem Bild. Aber ohne Start/Stop. Welche Artikelnummer brauche ich da? Bitte helft mir.
  2. Yaris XP9 Startschwierigkeiten

    Yaris XP9 Startschwierigkeiten: Hallo, nachdem die Kraftstoffpumpe komplett getauscht wurde, springt der Yaris schlecht an. Ist das Kraftstoffdruck-Regelventil direkt in der...
  3. Toyota Yaris XP9 TS, Auris

    Toyota Yaris XP9 TS, Auris: Hallo, suche für mein Yaris 2007 TS 1,8 liter eine Motorabdeckung, die von Auris 1,6 sollte auch passen hat man mir gesagt.
  4. Gänge bei Yaris XP9 springen raus Bj 2008

    Gänge bei Yaris XP9 springen raus Bj 2008: Ich habe ein Problem, was sich seit gut 2 Jahren dahinzieht. Habe einen Yaris BJ 2008 bei dem schon nach gut 2 Monaten nach Kauf, die Gänge...
  5. Gänge bei Yaris XP9 springen raus Bj 2008

    Gänge bei Yaris XP9 springen raus Bj 2008: Ich habe ein Problem, was sich seit gut 2 Jahren dahinzieht. Habe einen Yaris BJ 2008 bei dem schon nach gut 2 Monaten nach Kauf, die Gänge...