Yaris XP1 D4-D Kühlmittelleuchte

Diskutiere Yaris XP1 D4-D Kühlmittelleuchte im Motor Forum im Bereich Technik; Liebe Forum, ich fahre einen Yaris XP1 D-4D Bj. 2004. Seit ein paar Wochen blinkt bei mir (nach ein paar Autobahn Kilometern) die...

1. #1 Chris Osprey, 24.06.2019
    Chris Osprey

Chris Osprey Grünschnabel

Liebe Forum,

ich fahre einen Yaris XP1 D-4D Bj. 2004. Seit ein paar Wochen blinkt bei mir (nach ein paar Autobahn Kilometern) die Kühlwasserkontrolleuchte für eine halbe Minute rot, danach erlischt diese wieder. Je nach Autobahnetappe kann das Problem wie oben beschrieben drei Mal auftreten. Im Kühlmittelbehälter ist auch genügend Kühlmittel vorhanden. Habe den PKW dann zu nem Toyota Händler zur durchsicht gebracht der meint Zylinderkopfdichtung ist kaputt (Kosten ca. 2500 wenn es gut läuft...). Habe den Wagen dann in eine Freie-Werksatt gebracht, dort wurde die Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen.

- ich verliere merklich kein Kühlwasser
    - auf dem Kühlsystem habe ich laut freier Werkstatt zuviel Druck
    - kein Ölschlamm am Deckel
    - keine weißen Rauchwolken
    - meine Heizung funktioniert nicht mehr

Bei einer ZKD müsste ich auf dauer auch einen Leistungsabfall merken; kann ich auch noch nicht nachvollziehen.

Habe fast 240.000 auf der Uhr. Bisher wurden nach 80.000 und 160.000 die Wasserpumpe getauscht.

Hat/Hatte jemand das oben beschriebene Problem auch?

Vielen Dank!
    Christopher

2. Anzeige

3. #2 Schuttgriwler, 11.07.2019
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Bissel Kontraproduktiv.

Wenn der Motor warm und Du machst den Deckel des Ausgleichbehälters ab, blubbert es dann unregelmäßig ? Luftblasen kommen ?

Hat die Toyota Werkstatt den Sensor auf Plausibilität geprüft ? Also was zeigt das Handprüfgerät bei warmem oder kaltem Motor in °C an ? Paßt das ? Wenn der Motor kalt ist und man draußen 20°C hat, darf das Prüfgerät nicht 30/40/60 oder wärmer anzeigen, denn dann würde der Sensor der ECU falsche Werte vorgaukeln.

Sensoren können defekt gehen.

4. Max T.

Max T. Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Wie wurde die Kopfdichtung denn getestet?

Gruß Max

5. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Dann hattest du wohl auch versucht den überhitzten Motor mittels Heizung zu kühlen?
    Prüfe mal ob die Kühlwasserschläuche heiß werden und der Kühler auch. Könnte ja auch sein, dass die Kühlwasserpumpe oder der Thermostat nicht richtig arbeiten, oder der Kühler verstopft ist. Wobei die letzten zwei Punkte sich nicht auf die Heizung auswirken.

6. #5 Schuttgriwler, 14.07.2019
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Wenn Heizung kalt bleibt, ist sie verstopft, oder der KK fast leer.

Thema:

Yaris XP1 D4-D Kühlmittelleuchte

Die Seite wird geladen...

Yaris XP1 D4-D Kühlmittelleuchte - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 - Radioempfang bricht ab

Yaris XP9 - Radioempfang bricht ab: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meinem Yaris XP9 das Problem, dass der Radioempfang nach ca. 30 Minuten Fahrt abbricht. Wenn das Auto...
  2. Scheinwerfer Yaris P1F rechts

Scheinwerfer Yaris P1F rechts: Nagelneuer rechter Scheinwerfer Depo 212-11K8R-LD-EM für einen Yaris 1.Generation Facelift 2002-2005 Mit E-Zeichen! Integrierter Stellmotor....
  3. Neuer Schlüssel & Wegfahrsperre 2000er Yaris

Neuer Schlüssel & Wegfahrsperre 2000er Yaris: Hallo, ein Freund von mir bzw dessen Oma hat n ziemliches Problem: Alle Schlüssel ihres 2000er Yaris' sind weg. Ein neuer Schlüssel wurde...
  4. Anlasser Teilenummer Yaris p1

Anlasser Teilenummer Yaris p1: Hallo zusammen, mein Anlasser gurgelt seit über einem Jahr mal mehr mal weniger, bevor der Motor startet. An der Batterie liegt es nicht. Jetzt...
  5. Zündkerzen für Yaris Hybrid 1,5l Bj. 2016

Zündkerzen für Yaris Hybrid 1,5l Bj. 2016: Weiß jemand welche Zündkerzen hier verbaut werden dürfen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden