Yaris XP 13 Cool totalausfall der Instrumentenbeleuchtung

Diskutiere Yaris XP 13 Cool totalausfall der Instrumentenbeleuchtung im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich kriege gerade graue Haare (noch mehr), meine komplette Instrumentenbeleuchtung ist ausgefallen. Bedeutet das ich wenn ich Ablendlicht...

1. #1 jensiman, 04.06.2020
    jensiman

jensiman Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris xp13
    Hallo, ich kriege gerade graue Haare (noch mehr), meine komplette Instrumentenbeleuchtung ist ausgefallen. Bedeutet das ich wenn ich Ablendlicht oder Standlich anmache keine Tachobeleuchtung bzw. kein Licht bei der Heizungssteuerung habe,

Zustande gekommen ist der defekt vermutlich bei dem Versuch die Birne edr Temperatursateuerung zu wechseln, bei der Gelegenheit hab ich dann direkt die Haltenippel des Schalters abgebrochen.

Toyota vor Ort war nicht wirklich informativ, nur insofern das die gerne mal alles nachmessen und nachvollziehhen für 87 € die Stunde. Ich muss dazu sagen das mein Vertrauen zu diesem speziellen Händler nicht das allergrößte ist, hab den Wagen da gekauft und musste darum kämpfen die Fussmatten die ich beim Kauf noch drin hatte bei der Abholung noch bekommen habe.

Ich habe wohl einen Kurzschluss verursacht----
    KI beleuchtung funktioniert ohne Probleme, Dimmer ist über das Instrumrent nicht ansteuerbar und die Batterie war bereits für 2 Stunden abgeklemmt. Sicherungen sind in beiden Kasten im Motorraum überprüft und bis auf ein paar einzelne Ausgetauscht. Der Warnpieper bei Licht an geht auch nicht mehr,

Und die Birne die ich für 5 euros gekauft habe ist mir dann auch noch kaputt gegangen.....
    das einzig erfreuliche ist das ich ein echt wartungsfreundliches Auto habe............................

Ich würde mich freuen über tipps und beantworte gerne jede Frage...
    liebe Grüße aussem Pott

2. Anzeige

3. #2 Chemnitzer, 05.06.2020
    Chemnitzer

Chemnitzer Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Ich würde zu 99% auf eine Sicherung tippen!
    Hab leider keinen Plan zum nachschauen. Sollte aber in der BA stehen.

4. #3 jensiman, 05.06.2020
    jensiman

jensiman Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris xp13
    Ich habe alle wirklich alle Sicherungen getauscht zudem soll die Instrumentenbeleuchtung ja die gleiche sein wie für die kennzeichenbeleuchtung streng nach Handbuch. ich poste gelich mal Bilder dersicherungskästen sowie des Handbuchs

5. #4 Philipp3112, 06.06.2020
    Philipp3112

Philipp3112 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris (XP13) Hybrid "Edition"
    Also wenn du bereits alle Sicherungen überprüft und getauscht hast und es immer noch nicht funktioniert, wirst du wohl oder über zum Toyota-Händler müssen, der einmal alles durch misst. Ich tippe da auch mal auf "Kurzschluß". Im schlimmsten Falle brauchst du einen neuen Kabelbaum.

Das die Instrumentenbeleuchtung die gleichen Leuchtmittel wie die Kennzeichenbeleuchtung haben soll, glaube ich nicht. Die Kennzeichenbeleuchtung ist beim Yaris, wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch eine W5W-Lampe. Das sind oftmals auch die gleichen Leuchtmikttel, die in Seitenblinkern und Standlichtern verbaut werden. Auch bei der Innenraumbeleuchtung (nicht Instrumentenbeleuchtung), wird dieser Typ Leuchtmittel verwendet.

6. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Hast du auch die Sicherungen im Sicherungskasten beim Lenkrad geprüft (von unten vom Fußraum zugänglich)? Dort müsste die Sicherung "PANEL 5A" sein, die für die Schalterbeleuchtung zuständig ist.

Chemnitzer gefällt das.
  7. #6 jensiman, 06.06.2020
    jensiman

jensiman Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris xp13
    Sicherung im Fußraum???? Ich habe zwei Kästen im Motorraum, gibts da noch einen im Fußraum??? Ich schaue morgen früh direkt nach dann werde ich Fotos sowie die Schlüsselnummer reinstellen...... Ich habe auf jeden Fall einen neuen Heizungsregler bestellt der Mittwoch kommt, mit dem hats angefangen....

8. #7 Chemnitzer, 07.06.2020
    Chemnitzer

Fahrzeug:
    Er hat doch in der BA nachgelesen. Da steht doch mit Sicherheit auch der Sicherungskasten im Innenraum beschrieben. Incl. Belegung.

jensiman gefällt das.
  9. #8 jensiman, 07.06.2020
    jensiman

jensiman Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris xp13
    Hallo ja er hat die betriebsanleitung gelesen aber er hat leider nicht ganz verstanden was da drin steht dieser dritte sicherungskasten ist mir komplett durchgegangen ich habe gedacht dass wäre eine andere Variante meines Autos. Nachdem ich diesen dann jetzt endlich gefunden habe ich eine Sicherung ausgewechselt 5 Ampere und siehe da alles leuchtet.
    Hätte mir ungefähr fünfmal alle sicherungen auswechseln sparen können, wenn ich nur einmal richtig gelesen hätte. Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung. Wenn ich euch nicht gehabt hätte wäre ich wahrscheinlich spätestens nächste Woche in die Werkstatt gefahren und das wäre eine fifty-fifty Chance gewesen ob ich auf einen Mechaniker treffe der einfach mal die Sicherung prüft oder die mir einfach den kompletten kabelbaum einbauen. Echt vielen Dank noch mal. Ich habe das Problem dass ich in meinem Freundeskreis niemanden habe der so Ahnung davon hat. Seltsamerweise werde ich von Freunden und Bekannten immer gefragt.........

carina1632, Philipp3112, SterniP9 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Chemnitzer, 07.06.2020
    Chemnitzer

Fahrzeug:
    Dafür ist ein Forum da!
    Viel Spaß weiterhin.

Philipp3112 und SterniP9 gefällt das.
  12. #10 Philipp3112, 08.06.2020
    Philipp3112

Philipp3112 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris (XP13) Hybrid "Edition"
    @jensiman

Ist doch schön, das alles wieder funktioniert.

Thema:

Yaris XP 13 Cool totalausfall der Instrumentenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Yaris XP 13 Cool totalausfall der Instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Yaris II Cool XP9F(A), Variante KSP90, Bj.10/2008 -> Zündkerzenwechsel

Yaris II Cool XP9F(A), Variante KSP90, Bj.10/2008 -> Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde. Der o. g. Yaris hat den kleinsten Motor 1.0 VVT-i 998 cm3, 51kW. Als Zeitraum für den Zündkerzenwechsel sind im Toyota...
  2. Yaris cool mag keine Sonne :-(

Yaris cool mag keine Sonne :-(: Das Auto meiner Tochter ein Yaris 2008 1.0 cool verliert ein Sprit/ölgemisch hinten links. Aber nur dann wenn es warm ist - was kann das sein??
  3. Yaris Cool+Sound Radio schlechter Empfang?

Yaris Cool+Sound Radio schlechter Empfang?: Moin, ich habe ja nun seit ein paar Wochen den Cool+Sound und mir fällt auf dass der Radioempfang nicht sehr gut ist. Das Auto ist "neu", hat...
  4. Gibt es Ölfilterschlüssel für Yaris Cool 1.33 ?

Gibt es Ölfilterschlüssel für Yaris Cool 1.33 ?: Bei 3000km den Ölfilter mit dem Spannband gelöst, kein Problem. Nun hat mir die Werkstatt beim 15000er Kundendienst das Teil so rangeknallt, daß...
  5. Yaris Cool 1.33 Softwareeinstellungen, was ist möglich ?

Yaris Cool 1.33 Softwareeinstellungen, was ist möglich ?: Hallo zusammen, hier im Forum schon einiges mitbekommen, was am Yaris XP9 Bj2009 so alles per Software eingestelllt werden kann. Vom Abschlaten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden