Yaris Verso zweiten Funkschlüssel (gebraucht) anlernen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von S3bast1an, 13.06.2015.

1. #1 S3bast1an, 13.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2015
    S3bast1an

S3bast1an Grünschnabel

Hi,

ich habe einen Yaris Verso P2 Bj 2000.
    Dazu habe ich zwei Schlüssel (und ich glaube noch einen Wewrkstattschlüssel, aber der tut hier nix zur Sache).

Der eine Schlüssel hat eine Funkfernbedienung (Funkschlüssel) zum öffnen/schließen, der zweite ist nur ein ganz normaler Schlüssel ohne Funk und Batterie.

Da wir den Wagen viel und oft abwechselnd nutzen (und ich den Schlüssel ohne Funk habe :[), dachte ich mir folgendes:

Ich besorge mir einen gebrauchten Funk-Schlüssel in der Bucht und lerne den an.
    Dann habe ich zwei Schlüssel, einen mechanischen ohne Funk (wie jetzt schon) und dazu einen nur mit dem Funk, der sonst (vom Bart her) nicht passt, oder ich säge den Bart gleich ab.
    Zwei Teile zu haben wäre für mich okay, dafür hätte ich preiswert die Möglichkeit auch aus der Entfernung auf und zuzumachen, was toll wäre.​

Das programmieren würde ich wohl so machen, klingt machbar:
    http://www.justanswer.de/automobil/...yota-yaris-verso-bj-2000-programieren-wo.html
    http://forum.enjay.de/viewtopic.php?t=2835

Nun meine Frage:
    Habe ich irgendwas übersehen? Wird das so klappen?
    Kann man einfach so einen weiteren "hinzu"anlernen oder geht dann ggf der alte nicht mehr?​
    Ich las etwas von Master und Sub Schlüsseln in so einer Werkstattzeichnung bei einem Teilehändler ( http://auto-kat.com/index.php?route...egion=EUR&modification=6346&group=8424&page=2 ) was ich nicht verstanden habe, was damit gemeint ist, was ich damit anfange ...

Es dankt und grüßt
    Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich kanns nur vom E11 her bestätigen, dass das Anlernen so klappt wie Du Dir das vorstellst - es sollte beim P2 nicht anders sein.
    Nur noch ein paar Hinweise:
    Es gibt beim Anlernen einen Programmiermodus bei dem der andere Schlüssel ersetzt wird ("Originalcode wird überschrieben") - das ist das, was Du nicht willst.
    Wenn was beim FZV-Anlernen schief geht ist das kein Problem: das Anlernen kann man beliebig oft wiederholen, es ist dazu kein vorherig angelernter Schlüssel notwendig (nur einer mit dem die Zündung betätigt werden kann).
    In jedem Schlüssel ist ein Transponderchip für die Wegfahrsperre. Dieser ist unabhängig und separat vom FZV-Sende-Modul.
    Die Bezeichnung "Master- und Sub-Schlüssel" beziehen sich nur auf die Wegfahrsperrenfunktion, d.h. in welcher Funktion der Schlüsseltransponder im Motorsteuergerät angelernt ist.
    Hier könnte es zu einem Problem kommen: im gebrauchten FZV-Schlüssel ist ein ungültiger Transponder (der vom Spenderfzg.), der evtl. von der WFS gelesen wird und der Motor startet dann nicht. Sicherheitshalber solltest Du den besser aus dem gebrauchten Gehäuse entfernen.

Thema:

Yaris Verso zweiten Funkschlüssel (gebraucht) anlernen

Die Seite wird geladen...

Yaris Verso zweiten Funkschlüssel (gebraucht) anlernen - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  5. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...