Yaris Verso Federn bruchgefärdet?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von henrystd, 26.08.2014.

  1. #1 henrystd, 26.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2014
    henrystd

    henrystd Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris Verso und Yaris
    hallo allerseits,

    wir fahren zwei toyota. einen yaris und einen yaris verso.

    ich fahre einen 12 jahre alten yaris verso, der ungefähr 140000 auf der uhr hat. genaueres kann ich nicht sagen, da der kilometerzähler seit etwas unter 50000 steht.

    die hinteren federn sehen arg mitgenommen aus. die beschichtung bröckelt ab, unter der beschichtung sind die federn total unterrostet.
    der 15 jahre alter yaris meiner frau hat knapp über 100000 gelaufen. bei dem sehen die federn noch gut aus.

    nun meine frage:

    sollte man die federn des verso tauschen? sind die bruchgefärdet? ich habe gehört, dass toyota mit federbruch nicht so große probleme hat.

    also beruhigt weiterfahren?

    wenn tauschen: welche firma taugt was? bilstein?

    vielen dank!

    lg

    henry
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    wann musst du denn mit dem yaris verso zum tüv? die gucken sich das eigentlich an...

    ansonsten schwer zu sagen, zumal ohne foto.


    ist der wagen viel beladen gefahren worden?
     
  4. #3 henrystd, 27.08.2014
    henrystd

    henrystd Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris Verso und Yaris
    danke für die antwort!
    tüv ist anfang nächsten jahres.
    der wagen ist 80% der zeit alleine gefahren worden.
    schwer beladen nur bei einem umzug.
    foto kommt heute nachmittag.

    welche ersatzfedern taugen was?
    bilstein b3?
    spidan?
     
  5. #4 henrystd, 27.08.2014
    henrystd

    henrystd Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris Verso und Yaris
  6. #5 Cybexx, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    gut sehen die sicherlich nicht aus. in wie weit ein federbruch droht, kann ich nicht beurteilen. evtl. ist nur die obere schicht marode, und der rest noch stabil - evtl. aber auch nicht.

    ich weiss auch nicht, wie federn anderer hersteller mit den vorderen federelementen harmonieren. wäre es mein yaris verso, würde ich das vom fachmann abklären lassen. müssten die federn wirklich ausgetauscht werden, würde ich auf serienteile zurückgreifen.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Roderic McBrown, 01.09.2014
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Die Pulverbeschichtung der Federn blättert ab.
    Das ist nicht schlimm. Und ändert nix an der Stabilität.
    Kannst die Federn ja mal ausbauen, abschmirgeln und lackieren.

    Die rostigen Träger mit Salzausblühungen im Hintergrund würden mir eher sorgen machen.
    Da überleben die Federn die Karosse.
     
  9. #7 Blaueis, 04.09.2014
    Blaueis

    Blaueis Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KE 36, Bj.1977
    Fachmann fragen

    Moin
    ich würde auch einen Fachmann fragen, am besten in der Werkstatt deines Vertrauens - muss ja nicht Original Toyota sein. Der kann Dir sagen, ob ein Tausch angesagt ist und was der Spass kostet.
    Federn selbst gibt's ab 40€/Stück aufwärts. Mein KFZler nimmt gerne welche von Sachs, die liegen so um 70€.
    schau zur Anregung mal hier (dies ist KEINE Werbung für die Seite):
    http://www.pkwteile.de/autoteile/toyota-ersatzteile/yaris-verso-nc-lp2/17706/10213/federung

    Es gibt genug Austauschteilanbieter, wirst schon fündig werden. Und nach der Laufleistung darfst Du dem Kleinen auch mal was gönnen, wenn Du ihn noch länger fahren möchtest.
    Sonnige Grüße
    Christoph
     
Thema:

Yaris Verso Federn bruchgefärdet?

Die Seite wird geladen...

Yaris Verso Federn bruchgefärdet? - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

    Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  5. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...