Yaris Verso 1.3 1999 Klimakompressor-Ersatz

Diskutiere Yaris Verso 1.3 1999 Klimakompressor-Ersatz im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo liebes Forum, dies wird hier mein Erstlingswerk und ich hoffe ich platziere es richtig... Folgendes Problem: Am Yaris Verso meiner Tochter...

1. schmueser

schmueser Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris Verso 1.3 63 kw 1999 HSN/TSN 5013/414
    Hallo liebes Forum,
    dies wird hier mein Erstlingswerk und ich hoffe ich platziere es richtig...

Folgendes Problem:
    Am Yaris Verso meiner Tochter (1.3 63 kw Bj. 1999) ist kürzlich der Kompressor der Klimaanlage gestorben.
    Die "Magnetspule" hat es völlig aus dem "Vergußmaterial" geholt und um das Kompressorgehäuse gewickelt.
    Bei dem Kompressor handelt es sich um einen DENSO SCS06C 442100-2001.
    Ich habe mich also auf die Suche nach einem Ersatz gemacht und zunächst festgestellt, dass kein Hersteller die exakte Bezeichnung wie oben genannt als Referenznummer angibt. Allerdings habe ich reihenweise andere Nummern von DENSO gefunden, die o.g. ersetzen sollen, so z.B. die 442100-2002 (und viele weitere...).
    Mit der 442100-2002 wurde ich dann auch schnell fündig und habe mich für einen neuen Kompressor der Fa. Nissens mit der Art.Nr. 890047 entschieden. Der einzige Unterschied, der mir in der Artikelbeschreibung aufgefallen ist war ein Durchmesser der Riemenscheibe von 110mm anstelle von 115mm...egal, das kann man ja sicherlich durch die Riemenspannung ausgleichen. Ich habe den Kompressor also bestellt und gestern wurde er geliefert.
    Nach dem Auspacken stellte ich dann fest, dass es eine weitere Abweichung zum "Original" gibt...
    Das "Orignal" (DENSO 442100-2001) wird über einen Stecker mit einem "4-poligem"-Gehäuse angeschlossen, wobei aber nur ein Pin im Stecker belegt ist, welcher direkt zur Magnetspule führt. Bei einem DENSO 442100-2002 ist das exakt genauso (nach meiner Internetrecherche und Bildvergleichen). Der Nissens 890047 hat das gleiche Steckergehäuse, allerdings sind dort zwei weitere Pins belegt, welches das Steckergegenstück am Fahrzeug nicht hat...sie würden bei Einbau also offen bleiben. Diese beiden zusätzlichen Pins führen zu einem in dem Nissens-Kompressor verbauten Teil, welches wir aufgrund der Einbauposition und Bauform eigentlich wie ein Regelventil aussieht. Was könnte das sonst sein? Im ausgebauten Zustand messe ich dort 240 Ohm Gleistromwiderstand.
    Jetzt stellt sich mir natürlich folgende Frage:
    Was ist wenn der Kompressor eingebaut wird und diese beiden zusätzlichen Pins nicht kontaktiert werden, also das vermeintliche Regelventil nicht angesteuert wird (weil das Fahrzeug das nicht kann). Läuft der Kompressor dann immer mit voller Leistung (wie das Original auch, welches definitiv kein Regelventil hat) oder gar nicht?
    Ich habe mir auch mal einen Schaltplan für das Fahrzeug besorgt. Da gibt es diverse Varianten, aber nach eingängiger Prüfung würde ich sagen, dass ich den richtigen erwischt habe. In diesem Schaltplan wird der Anschluß des Kompressors einmal mit einem Pin und einmal mit drei Pins dargestellt. Für die Version mit drei Pins heißt es dort "ONLY MIDDLE EAST HAS", also nur bei Fahrzeugen für/aus dem "mittleren Osten".

Ich würde mich riesig freuen, wenn sich einer von euch Cracks meinem Problem widmen könnte und mir die benötigte Info geben kann.

Besten Dank vorab.
    Kai Schmüser

2. Anzeige

3. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich denke dass ist der Rotationssensor. In den (Middle-East-)Modellen wird nach Einschalten der Magnetkupplung geprüft, ob der Kompressor richtig mitgenommen wird. Für den Kompressor ist es kein Problem wenn die Kontakte unbelegt sind. Ein Regelventil gibt es bei dem Kompressor nicht (Scroll-Kompressor).
    Die Magnetkuppkung müsste die Teilenummer 88411-16070 haben, der Kompressor die 88320-52010:
    http://japan-parts.eu/toyota/eu/199...ical/8719_heating-air-conditioning-compressor

schmueser gefällt das.
  4. schmueser

schmueser Grünschnabel

Fahrzeug:
    @eNDi
    Hallo und ein fettes Dankeschön für Deine Antwort.
    Wärst Du so lieb und wirfst nochmal einen Blick auf das Bild, welches ich hoffentlich hochgeladen bekomme...
    Handelt es sich Deiner Meinung nach bei dem rot eingekreisten Bauteil um einen solchen Rotationssensor?

Anhänge:

5. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dem rot markierten Teil und den Anschlüssen um den Sensor handelt - auch die Belegung der Kontakte im Stecker passt dazu, genauso wie die (grün markierte) Leitung der Magnetkupplung und der fehlende (schwarz markierte) Kontakt.
    Beim Corolla E11, der einen gleichen Kompressor (SCS06C) mit Sensor hat, sieht es genauso aus.

schmueser gefällt das.
  6. schmueser

schmueser Grünschnabel

Fahrzeug:
    @eNDi
    Alles klar.
    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich.

Thema:

Yaris Verso 1.3 1999 Klimakompressor-Ersatz

Die Seite wird geladen...

Yaris Verso 1.3 1999 Klimakompressor-Ersatz - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 1.3 Motor läuft unrund. Beim Anfahren das Gefühl das der Motor abläuft.

Yaris XP9 1.3 Motor läuft unrund. Beim Anfahren das Gefühl das der Motor abläuft.: Hallo, ich habe am Donnerstag einen neuen Funkschlüssel anlernen lassen bei Toyota. Mir wurde gesagt das Jemand in der Software war. Das...
  2. Toyota Yaris XP13M(a) zugelassene Felgen?

Toyota Yaris XP13M(a) zugelassene Felgen?: Hallo, ich habe im Internet ein gutes Angebot von Kompletträdern gefunden und wollte diese schon kaufen. Da bin ich zufällig darüber gestoßen,...
  3. Yaris TS P1 FL Stoßstange/Farbe für 52751-52030

Yaris TS P1 FL Stoßstange/Farbe für 52751-52030: Liebe Leute, an oben genannten Teil der hinteren Stoßstange haben wir einen kleinen Parkschaden. Das Teil ist derzeit nirgends zu haben (wäre...
  4. Yaris II Cool XP9F(A), Variante KSP90, Bj.10/2008 -> Zündkerzenwechsel

Yaris II Cool XP9F(A), Variante KSP90, Bj.10/2008 -> Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde. Der o. g. Yaris hat den kleinsten Motor 1.0 VVT-i 998 cm3, 51kW. Als Zeitraum für den Zündkerzenwechsel sind im Toyota...
  5. Suche Toyota yaris Felgen 14 Zoll

Suche Toyota yaris Felgen 14 Zoll: Hallo , weiß jemand zufällig wo ich diese Felgen noch her bekomme Preis: Fix [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden