Yaris TS XP9 mit Getriebeproblemen

Diskutiere Yaris TS XP9 mit Getriebeproblemen im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Community, mein Yaris hat seit einem Getriebeölwechsel Schaltprobleme. Ich vermute die Werkstatt hat ein falsches Öl verwendet :[...

1. Luxor

Luxor Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Hallo liebe Community,

mein Yaris hat seit einem Getriebeölwechsel Schaltprobleme.
    Ich vermute die Werkstatt hat ein falsches Öl verwendet :[ (diese Thematik soll hier nicht Gegenstand der Diskussion werden) Ich habe das Öl bei Toyota bereits wechseln lassen, hat allerdings nichts gebracht.

Betroffen ist ausschließlich der dritte Gang und auch nur im kalten Zustand. Bei Schaltvorgängen vom zweiten in den dritten und vom vierten in den dritten kommt es, trotz voll getretener Kupplung zu einem kratzen bzw. knacken (fast wie wenn man die Kupplung nicht voll durchdrückt metall auf metall). Der Gang geht dann nur mit diesem Geräusch und mit einem Ruck rein. Wenn ich vor dem Gangwechsel kurz in Neutral verbleibe und dann erst in den dritten schiebe, geht der Gang auch ohne das Geräusch rein.

Nach ca 10-15 Km fahrt lassen sich alle Gänge ohne Geräusche schalten.
    Da sich alle anderen Gänge gut schalten lassen und keine Anfahrschwächen bestehen schließe ich die Kupplung aus!

Könnte der Synchronring für den dritten Gang kaputt sein? (Vermutet der örtliche KFZ Meister)

Hat jemand Erfahrungen mit selbigen Problemen? Welche Kosten kommen in etwa bei einer Reparatur auf mich zu? Was ich vernommen habe, muss das gesamte Getriebe raus und wenigstens geöffnet werden.

Danke für jeden hilfreichen Beitrag!

2. Anzeige

3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

was für öl ist denn jetzt drin?

der wagen hat 5 gänge, oder? es gab selten yaris ts mit 6 gängen.

grundsätzlich wird (nach deiner beschreibung) ein verschleiss vorliegen, evtl. am synchronring, so wie der meister vermutet. wenn das ganze aber nach einem getriebeölwechsel aufgetreten ist, sollte man es eigentlich mit passendem öl und evtl. einem additiv wieder hinbekommen.

4. Luxor

Luxor Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Jetzt ist 75W-90 drin.

Genau, ist das Vorfacelift mit fünfgang-Schaltung.
    Das mit dem Additiv wäre sicherlich nochmal einen Versuch wert. Kippt man dieses einfach dazu oder wie läuft das ganze ab?

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

evtl. hat dazu jemand noch nen tip. manchmal wird anderes öl empfohlen. damit kenn ich mich aber nicht aus.

zur additiv zugabe: es darf zumindest nicht zuviel öl-additiv gemisch nach der zugabe drin sein.

6. #5 wolfE12, 21.09.2017
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Rein gehört ein 75W Einbereichsöl. 75W-90 macht schon Probleme.

Wolfgang

7. Luxor

Luxor Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Hallo Wolfgang, danke für die Info. Kannst du die Aussage mit dem Einbereichsöl nochmal etwas spezifizieren? Ich kann mir darunter als Laie nichts vorstellen. Wo ist der unterschied Und wo erhältlich? Soweit ich das gesehen habe empfiehlt Toyota für den TS die Getriebeöle von w75-75 bis w75-90. Das o.g Getriebeöl würde mir jetzt von dem örtlichen Toyota Vertragshändler eingefüllt, die sollten doch eigentlich wissen was wirklich rein gehört?

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Yaris TS XP9 mit Getriebeproblemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris p9 getriebeölmenge www.toyota-forum.de

Die Seite wird geladen...

Yaris TS XP9 mit Getriebeproblemen - Ähnliche Themen

1. Diverse E12 Teile für meinen TS/TTE

Diverse E12 Teile für meinen TS/TTE: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vor wenigen Tagen wieder ein Schätzchen zugelegt. Er ist nicht gerade in einem schönen und guten Zustand. Die...
  2. 5013AEK Toypta Yaris

5013AEK Toypta Yaris: Hallo die Herrschaften, Was hat der oben genannte Yaris fuer Felgenmasse? Also Lochabstand, ET. Breite, Hoehe ETC. Ich will Winterraeder...
  3. Corolla E12 TS Welcher Sportluftfilter

Corolla E12 TS Welcher Sportluftfilter: Würde gerne den brummigen Motor etwas pimpen. Gibt es empfehlenswerte Luftfilter mit sportlichem Sound für den TS? danke :-)
  4. Yaris XP13 ZV Blinker

Yaris XP13 ZV Blinker: Hallo Zusammen Der, bisher, solide Kilometerfresser meiner Frau hat seit kurzen ein seltsames Problem: Beim Betätigen der ZV Fernbedienung geben...
  5. Winterreifen auf Stahlfelge für Yaris Hybrid GR ( 2019 )

Winterreifen auf Stahlfelge für Yaris Hybrid GR ( 2019 ): Hallo Leute! Bin noch nicht lange dabei und hab' meinen Yaris GR erst gestern (!) bestellt. So toll die serienmässig verbauten schwarzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden