Yaris TS- Kupplung defekt?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von YarissolAT, 22.02.2008.

1. #1 YarissolAT, 22.02.2008
    YarissolAT

YarissolAT Guest

Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Yaris TS. Beim Durchtreten der Kupplung spüre ich kurz bevor diese trennt Vibrationen im Pedal. Ich meine dass dieses Phänomen sich nach einigen Kilometern Fahrtstrecke verstärkt und außerdem drehzahlabhängig ist.
    Das Auto hat jetzt nicht einmal 20.000km runter und ist ein 3/4 Jahr alt. ;(

Bevor allerdings Hinweise zum möglichen falschen Umgang mit dem Fahrzeug kommen:

Ich schalte bei längeren Standzeiten (Ampel etc.) immer in den Leerlauf und kuppel aus, um das Ausrücklager nicht übermäßig zu belasten. Ich fahre nie mit Schleifkupplung bzw. stelle nie während der Fahrt meinen Fuß auf dem Kupplungspedal ab. Bedienfehler würde ich also mal ausschließen.

Nun meine Frage an die Technikexperten:

Wodurch könnten die Vibrationen hervorgerufen werden?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Viele Grüße

Christian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Der Hinweis kommt nicht vom falschen Umgang, sondern von der nicht mehr sehr überzeugenden Qualität der neuen Toyota-Modelle :D Meine Yaris Alltagsgurke stand mit 42.000 km schon so oft beim Händler, dass ich aufgehört habe zu zählen.

4. #3 YarissolAT, 22.02.2008
    YarissolAT

YarissolAT Guest

Hi Chris!

Ich hatte ja mit meinem Yaris II D4D aus Frankreich-Produktion keinen Stress. Bis auf ein defektes Sitzpolster hatte ich auf 45.000km ebensowenig zu beklagen wie beim Yaris I über 92.000km hinweg.
    Nun dachte ich die Japan-Produktion wäre besser als die Frankreich-Produktion und jetzt sowas. :(

P.S.

Aber bei deinem Auto ging es doch nur um Verarbeitungsmängel- technische Sachen waren doch nicht dabei, oder?

Viele Grüße

Christian

5. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    dubdidu :D klick mich! ;)

mfg, mag!

nee, ist nur spass!!

6. #5 YarissolAT, 22.02.2008
    YarissolAT

YarissolAT Guest

@Mag:

Gut dass ich den kleinen Satz unten noch gesehen gehabe. :D :D :P
    Hilft mir bei meinem Problem aber momentan auch noch nicht so recht weiter. ;)

Viele Grüße

Christian

7. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hi!

selbst wenn du die oben erwähnten sachen machen würdest, würde sich das nach 20tkm bestimmt noch nicht bemerkbar machen! eigentlich gibt es da nur eine lösung, wenn du damit nicht leben willst bzw. es schlimmer wird, fahr zur werkstatt!

soweit ich weiss, wird die kupplung bei toyota hydraulisch betätigt und wenn du dann schwingungen im kupplungspedal spürst, ist das auf jeden fall nicht im sinne des erfinders!

mfg, mag!

8. #7 YarissolAT, 22.02.2008
    YarissolAT

YarissolAT Guest

Ich fahre ja auch zur Werkstatt. Wollte nur vorher mal hören, was die Experten im Forum sagen. Mein Werkstattmeister ist diesbezüglich nur wenig vertrauenswürdig. ;)

P.S.

Es sind ganz feine Schwingungen, aber ich meine dass diese erst seit wenigen Tagen zu spüren sind.

Viele Grüße

Christian

9. #8 Bezeckin, 22.02.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Torsionsdämpfer fertig?

10. #9 YarissolAT, 22.02.2008
    YarissolAT

YarissolAT Guest

Was auch immer es ist- gut dass ich noch reichlich Garantie habe. :)
    Werde aber wohl erstmal warten bis es schlimmer wird, da bei den feinen Schwingungen mein leicht wahrnehmungsgestörter Werkstattmeister wohl ohnehin nichts merkt. ;)

Viele Grüße

Christian

11. #10 Bezeckin, 22.02.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Fahr lieber gleich in die Werke. Wenns doch was anderes ist, und vorallem wenn Folgeschäden auftreten, kann man dir und vorallem deiner Garantie schnell nen Strick draus drehen.

12. #11 YarissolAT, 23.02.2008
    YarissolAT

YarissolAT Guest

Hallo!

Ich war heute Morgen in der Werkstatt.
    Der Werkstattmeister konnte nichts ungewöhnliches feststellen und meinte es seien nur normale Resonanzen vom Motor.
    Werde das jetzt mal beobachten und wenn es schlimmer wird wieder hinfahren.

Danke jedenfalls für die Tipps/Ratschläge. :)

Viele Grüße

Christian

13. #12 Yaris 1.3, 24.02.2008
    Yaris 1.3

Yaris 1.3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Normal sind die Vibrationen sicher nicht. Bei meinem merke ich da nichts. Aber ich hab auch erst 5.000 km runter. :D

Beim Aygo dagegen hatte ich das auch. Aber der hat ja ne Seilzugkupplung. Da hat die Kupplung manchmal so gerubbelt, das ich dachte in einem alten Einzylinder Trekker zu sitzen. :rolleyes:

14. #13 YarissolAT, 24.02.2008
    YarissolAT

YarissolAT Guest

Ich hatte auch mal das zweifelhafte Vergnügen eine Woche Aygo zu fahren. :hat2

Na ja, wenn der Werkstattmeister nichts merkt oder merken will bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten bis es schlimmer wird. :rolleyes:

Viele Grüße

Christian

15. #14 ArgonautGR, 24.02.2008
    ArgonautGR

ArgonautGR Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1,4 VVti
    Es ist halt manchmal so, dass man bei einem neuen Wagen sehr sensibel reagiert. Sprich wenn sich in der Einfahrphase noch irgendwas verändert, was vorher nicht war, geht man direkt vom schlimmsten aus.

Will nicht behaupten das es bei dir der Fall ist. Von daher würde ich auch sagen, beobachten und sollte es wirklich schlimmer werden, dann doch nochmal hin. Ansonten wird es eventuell okay sein.

16. #15 Yaris 1.3, 24.02.2008
    Yaris 1.3

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Ja, was will man da auch anderes machen. Du hast ja noch lange genug Garantie. Wenn, dann geht die sicherlich noch vor Ablauf der Garantie kaputt. Es kann natürlich auch sein, dass sich das Pedalgefühl nach einer Zeit etwas verändert.

Ich hab bis jetzt an meinem TS noch keine großartigen Mängel feststellen können. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist ein leichtes "Singen" in Rechtskurven (kann evtl. von den Reifen kommen) und das die Klimaanlage nach dem Abschalten leicht muffelt und ein paar Minuten knistert.

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Yaris 1.3, 24.02.2008
    Yaris 1.3

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    @YarissolAT

Ich komme grad von der Sonntagsfahrt zurück und hab mal drauf geachtet. :D Also meiner hat auch diese Vibrationen im Kupplungspedal. Und zwar -wie du beschreibst- etwa auf den letzen 5 cm Pedalweg. Bei ca. 4.000 U/min spürt man glaube am meisten. Es ist, als wenn ein kleines Massagegerät unterm Fuß wär. ;) Scheint also ganz normal zu sein. Mir ist das vorher noch nie aufgefallen. :D

19. #17 YarissolAT, 24.02.2008
    YarissolAT

YarissolAT Guest

@Yaris 1.3:

Vielen Dank für die Info. Da bin ich ja beruhigt. :)

*freu* :) :) :)

Viele Grüße

Christian

Thema: Yaris TS- Kupplung defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris kupplung defekt

,
  2. yaris kupplung defekt normal

,
  3. toyota yaris kupplung

,
  4. www.toyota yaris kupplung kosten.com,
  5. toyota yaris 1.3 vvt-i kupplung klemmt,
  6. yaris 1.5 ts kupplung,
  7. toyota yaris kupplungsprobleme,
  8. kupplungsprobleme Toyota yaris ,
  9. Tojota Jaris Kupplung defeckt,
  10. kupplung yaris,
  11. yaris kupplung,
  12. Kupplung reparieren Yaris Toyota
Die Seite wird geladen...

Yaris TS- Kupplung defekt? - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...