Yaris TS 2001. 170km und mehr Motor zu warm?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von agent69, 18.06.2013.

1. #1 agent69, 18.06.2013
    agent69

agent69 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris TS
    Hallo liebe Forum freunde.
    bin durch google auf das Forum gekommen und ein ähliches aber sehr viel älteres Thema zu meinem Problem gefunden, dass mir dennoch nicht ganz weiter geholfen hat.

Also gestern bin ich aus Wien zurück nach Deutschland und aufeinmal fängt an die Rote Leuchte zu blinken. ( Motor zu warm ).

bin natürlich rechts ran und und hab die Motorhaube aufgemacht.
    Die 2 dicken schwarzen Dichtungen waren fest dran und keine Risse entdeckt.
    Lüfter lief auch mal an. ( bin mir 100% sicher ).

woran könnte dies jetzt liegen?

als ich nicht schneller als 150 kmh gefahren bin ist nichts passiert.

bitte um hilfe

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 18.06.2013
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Hast du dann die Heizung angemacht? Wenn ja, kam warme Luft raus?
    Wie ist denn der Kühlwasserstand? Bitte nur prüfen wenn der Motor kalt ist, sonst wird evtl. heiß ;)
    Sollte zu wenig Kühlwasser im System sein (wovon ich ausgehe), kann das verschiedene Ursachen haben. Meist handelt es sich dann um ein Leck im System oder um einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung.

4. #3 agent69, 18.06.2013
    agent69

agent69 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris TS
    hi super und heftig was für schnelle antwort.
    Ja das habe ich vergessen zu erwähnen.

Hab Lüftung an gemacht egal ob warm mitte oder ganz kalt da kam feuer heiß luft raus.
    Kunststoff wurde richtig warm und die Luft war wie gesagt höllisch heiß.

woran erkenne ich wenn die diese Metallkappe vom Kühlwasser öffne ob es genug ist?

denn mich hat da etwas verwirrt da wo die 2 dicken Schläuche sind ( einer zum Motor, und einer zum Lüfter wenn ich mich nicht irre ) ist die Metallklappe und rechts daneben führt ein kleinerer Schlauch auch zu einem Behälter wo was mit Cooling steht :S ?

5. #4 paseo_rulez, 18.06.2013
    paseo_rulez

Fahrzeug:
    Kein Ding :D

Also wenn warme Luft kam liegt es wohl nicht an fehlendem Kühlwasser.
    Wenn du das Kühlwasser siehst wenn du den Kühlerdeckel öffnest ist es ok. Evtl. auch ein klein wenig einen der von dir beschriebenen dicken Schläuche drücken, dann muss es aber sofort (!) sichtbar sein.

Den Behälter den du meinst ist der Kühlwasserausgleichsbehälter, das hat jedes (wassergekühlte) Auto. Wasser dehnt sich aus wenn es warm wird, dies wird dann aus dem Kühlkreislauf gedrückt - eben in diesen Kühlwasserbehälter. Stellst du das Auto ab und das Kühlwasser kühlt ab wird das Wasser wieder durch Unterdruck aus dem Behälter in den Kühlkreislauf gesaugt.
    Was sagt denn der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter? Da müsste es einen Max- und einen Min-Strich geben. Der Kühlwasserstand sollte in kaltem Zustand des Motors igendwo dazwischen liegen.

Wenn der Kühlwasserstand ok ist bin ich raus was die Fehlerursache angeht - dann muss einer der Automechs hier im Forum ran ;)

6. #5 agent69, 18.06.2013
    agent69

agent69 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris TS
    einfach super hier 8o .

gestern hab ich den fehler gemacht während dem heißen motor diesen Deckel geöffnet zu haben....
    aber dann als ich gemerkt hab brennsliche Situation gleich wieder zu gemacht.

HEUTE hab ich diese klappe geöffnet war bisschen Feucht als ich den Schlau gedrückt habe kam direkt rote flüssigkeit.

den behälter muss ich mir ansehen wenn das Auto wieder da ist.

falls der behälter nicht ca halbvoll ist ?? dann zu Toyota oder ?

7. #6 Speedfreak, 18.06.2013
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Wenn der wagen zu heiss wird wird es vermutlich der Thermostat sein. Das die Heizung immer heiss ist spricht auch dafür. Werden beide dicken Schläuche warm bzw heiss ?

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 paseo_rulez, 18.06.2013
    paseo_rulez

Fahrzeug:
    Stimmt, Thermostat könnte es sein.
    Also ich würde so oder so mal in die Werkstatt gehen und da Problem schildern. Mit Motorüberhitzung ist nicht zu spaßen, dass kann schnell sehr teure Folgeschäden nach sich ziehen. Ein defektes Thermostat ist dagegen nicht sehr teuer wenn es das sein sollte.

10. #8 agent69, 18.06.2013
    agent69

agent69 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris TS
    vielen dank...
    bin um einiges Weiser geworden :D

werde euch noch oft belästigen :D

Thema:

Yaris TS 2001. 170km und mehr Motor zu warm?

Die Seite wird geladen...

Yaris TS 2001. 170km und mehr Motor zu warm? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...