Yaris TS 1NZFE - Drehzahl nach Kaltstart zu hoch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von suYin, 24.01.2015.

1. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es, die Drehzahl an diesem Motor im Leerlauf zu reduzieren?

Klar, im Leerlauf sollte der Motor bei einem Kaltstart etwas höher laufen, bei mir sind es aber irgendwie immer 2000 U/min. Wenn ich dann morgens losfahre, fühlt es sich so an, als würde es den Yaris unnötig nach vorne schieben. Wenn der Motor langsam warm wird, pendelt es sich bei ca 800 U/min ein.

Bei meinem alten TS war das definitiv nicht so (Habe jetzt einen Facelift, könnte das was mit der AbgasNorm zutun haben?)

Spannung am Gaszug liegt jetzt auch nicht wirklich an...

Gruß und Danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 berdy, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Kann man nur über den gaszug einstellen. Beim Kaltstart sind die 2000rpm auch normal. Jedoch nur die ersten 1-2 minuten. Leerlauf sollte zwischen 7-800 rpm liegen.

Je nachdem ob die Klima an ist ist dann die Drehzahl natürlich etwas höher.
    Wird mit Sicherheit mit der euro4 norm zusammenhängen. Hast ja jetzt auch einen kat mehr der auf Temperatur kommen muss ;)

das Verhalten von deim ts ist also insgesamt als normal einzustufen

4. #3 Schöni, 24.01.2015
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Ich finde, der wird so schnell warm, da hat mich die erhöhte Drehzahl nie gestört. Soweit ich weiß hängt es wirklich mit der Abgasnorm zusammen.

5. Kaizen

Kaizen Junior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 D4D, Yaris D4D
    Also bei unseren D4-D Bj. 2003 ist mir nach dem Kaltstart folgendes aufgefallen. Wenn man das Heizungsgebläse auf 0 stellt, senkt sich die Leerlaufdrehzahl. Habe es normalerweise immer auf 1 oder 2.

6. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    2000rpm ist tatsächlich ziemlich hoch. Meiner hatte damals im Winter immer so um die 1600rpm gelegen. Allerdings war der EZ 03/2001. Also einer der ersten mit noch 106PS.
    Gut möglich das für E4 (er hatte E3 und D4 Norm) das so sein muss.

Thema: Yaris TS 1NZFE - Drehzahl nach Kaltstart zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota yaris hoher Drehzahl beim kalt

,
  2. drehzahl bei kaltstart zu hoch

,
  3. erhöhte drezahl nach kaltstart toyota avensis

,
  4. toyota yaris drehzahl unregelmäßig
Die Seite wird geladen...

Yaris TS 1NZFE - Drehzahl nach Kaltstart zu hoch - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Corolla ts

Corolla ts: Hallo, an meiner corolla ts funktioniert die Heizung nicht mehr , nur an der Fahrerseite kommt warme luft raus . Hat damit schon jemand mal...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....