Yaris TS 1NZFE - Drehzahl nach Kaltstart zu hoch

Diskutiere Yaris TS 1NZFE - Drehzahl nach Kaltstart zu hoch im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, welche Möglichkeiten gibt es, die Drehzahl an diesem Motor im Leerlauf zu reduzieren? Klar, im Leerlauf sollte der Motor bei...

  1. suYin

    suYin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Hallo zusammen,

    welche Möglichkeiten gibt es, die Drehzahl an diesem Motor im Leerlauf zu reduzieren?

    Klar, im Leerlauf sollte der Motor bei einem Kaltstart etwas höher laufen, bei mir sind es aber irgendwie immer 2000 U/min. Wenn ich dann morgens losfahre, fühlt es sich so an, als würde es den Yaris unnötig nach vorne schieben. Wenn der Motor langsam warm wird, pendelt es sich bei ca 800 U/min ein.

    Bei meinem alten TS war das definitiv nicht so (Habe jetzt einen Facelift, könnte das was mit der AbgasNorm zutun haben?)

    Spannung am Gaszug liegt jetzt auch nicht wirklich an...

    Gruß und Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 berdy, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Kann man nur über den gaszug einstellen. Beim Kaltstart sind die 2000rpm auch normal. Jedoch nur die ersten 1-2 minuten. Leerlauf sollte zwischen 7-800 rpm liegen.

    Je nachdem ob die Klima an ist ist dann die Drehzahl natürlich etwas höher.
    Wird mit Sicherheit mit der euro4 norm zusammenhängen. Hast ja jetzt auch einen kat mehr der auf Temperatur kommen muss ;)


    das Verhalten von deim ts ist also insgesamt als normal einzustufen
     
  4. #3 Schöni, 24.01.2015
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.212
    Zustimmungen:
    48
    Ich finde, der wird so schnell warm, da hat mich die erhöhte Drehzahl nie gestört. Soweit ich weiß hängt es wirklich mit der Abgasnorm zusammen.
     
  5. Kaizen

    Kaizen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RAV4 D4D, Yaris D4D
    Also bei unseren D4-D Bj. 2003 ist mir nach dem Kaltstart folgendes aufgefallen. Wenn man das Heizungsgebläse auf 0 stellt, senkt sich die Leerlaufdrehzahl. Habe es normalerweise immer auf 1 oder 2.
     
  6. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.611
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & Toyota RAV4 Hybrid Edition S e4x4
    2000rpm ist tatsächlich ziemlich hoch. Meiner hatte damals im Winter immer so um die 1600rpm gelegen. Allerdings war der EZ 03/2001. Also einer der ersten mit noch 106PS.
    Gut möglich das für E4 (er hatte E3 und D4 Norm) das so sein muss.
     
Thema: Yaris TS 1NZFE - Drehzahl nach Kaltstart zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota yaris hoher Drehzahl beim kalt

    ,
  2. toyota kaltstart drehzahl hoch

    ,
  3. yaris Leerlaufdrehzahl kalter Motor

    ,
  4. toyota yaris läuft bei Start sehr hoch,
  5. yaris p1 kaltstart drehzahl,
  6. erhöhte drehzahl kaltstart rav 4,
  7. yaris ts läuft kalt höher,
  8. drehzahl bei kaltstart zu hoch,
  9. erhöhte drezahl nach kaltstart toyota avensis,
  10. toyota yaris drehzahl unregelmäßig
Die Seite wird geladen...

Yaris TS 1NZFE - Drehzahl nach Kaltstart zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Orignalradio Yaris XP9

    Orignalradio Yaris XP9: [ATTACH] Originalradio aus Toyota Yaris XP9 (2007-2011) inkl. seitliche Abdeckungen 6-fach Wechsler MP3 / WMA NAVI Preis: 95 VB [IMG]
  2. Toyota Celica t23 ts

    Toyota Celica t23 ts: ich suche für die Celica meines Sohn, folgendes Teil Toyota Part No.: 33820-2B670 CABLE TRANSMISSION CONTROL SELECT [IMG] ist leider kaputt...
  3. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  4. 2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last

    2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last: Moin moin liebe Forengemeinde, ich benötige euren Rat. Ich fahre unten abgebildeten Yaris, habe aktuell 298tkm auf der Uhr und...