Yaris TS 01 Auspuff inkl Kat

Diskutiere Yaris TS 01 Auspuff inkl Kat im Motor Forum im Bereich Technik; Servus mein Yaris macht seit einiger Zeit zicken und meldet den Fehler P0420. Ich hab den Fehler leider nie wegbekommen und mittlerweile zieht...

  1. chimi

    chimi Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    mein Yaris macht seit einiger Zeit zicken und meldet den Fehler P0420. Ich hab den Fehler leider nie wegbekommen und mittlerweile zieht er obenrum auch nicht mehr richtig. Ausserdem rostet mir so langsam der Auspuff unterm Arsch weg, also wirds nun Zeit zu handeln.
    Toyota schiebt den Fehler auf den Kat und möchte 1200€ dafür haben, was mir definitiv zu viel ist.

    Was ich nun brauche ist die komplette Anlage ab Krümmer inkl Lambdas. Ich hoffe, dass der Fehler damit dann auch endlich erledigt ist.

    Die Frage ist nun, was ich am besten mache. Bei diversen Teileshops gibts den Kat für ~500€. Taugt das Zeug was?

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 26.08.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Da wäre halt mal interessant warum der P0420 auftaucht....Katalysator am Ende ist (z.B.: wegen hoher Kilometerleistung/ evtuellen Ölverbrauch keine Umwandlungsrate mehr) oder wegen einer kompletten Undichtigkeit in der Abgasanlage.
    Den defekten KAT selbst entdeckt man daran das das Regelverhalten (d.h. Ausschläge der Sondenspannung) beider Lambdasonden nahezu gleich ist.
    Undichtigkeiten passieren bei dieser Abgasanlage gerne am Flansch zwischen Endtopf und Mitteltopf (da rostet es gerne, kann man aber recht gut instand setzen) oder an der Abdichtung vom Krümmer zum Flammrohr. Da sitzt ein konscher Dichtring, welcher durch Bewegung der Abgasanlage verschleißt.

    Zu den Zubehör-Anlagen:
    Habe für dieses Modell bisher keine gesehen, welche auch nur annähernd an die Originalqualität herankommt. Bei den KAT's kann das gut gehen, muss aber nicht da es qualitativ deutliche Unterschiede bei den Sachen gibt.
     
  4. chimi

    chimi Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Mit den Undichtigkeiten hast du zwei mal recht. Den konischen Ring habe ich bereits ausgetauscht. Der Flansch ist bei mir durchgerostet, vor paar Monaten hab ich ihn notdürftig abgedichtet, hat sich aber bereits wieder gelöst. Wie setzt man sowas am besten instand bzw wo lass ich das am besten machen?

    Zum Fehler:
    Ich glaube der Fehler hat 3 Gründe:
    1. LMM
    2. die Lambdas
    3. der Kat

    Die Lambdas hab ich mal durchgewechselt mit gebrauchten, kam aber immer wieder. Den LMM hab ich zumindest mal gesäubert. Ich werd das Ganze jetz mal durchmessen. Wie könnte ich dann noch weiter vorgehen?
     
  5. #4 SchiffiG6R, 26.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Was hat Dein TS gelaufen?

    Für den Flansch von Mittel- und Endschalldämpfer instand zu setzen könnte man das rostige raustrennen und beide Seiten mit einem passenden Rohr oder Rohrverbinder verbinden. Nimmst Du ein Rohr, dann heißt das wohl das Du beide Töpfe miteinander verschweißen solltest. Nicht schön, gibt aber schlimmeres und es wird dicht (wenn richtig gearbeitet wird). Mit dem Rohrverbinder kannst Du beides im Bedarfsfall wieder voneinader trennen, es besteht aber immer die Gefahr das es nicht dicht bleibt.

    Zu Deinen Vermutungen:
    1. LMM: Das würde einen anderen oder sogar keinen Fehlercodeintrag mit sich ziehen. Wenn Du den schon gereinigt hast, wäre der MAF-Wert (Manifold Air Flow=Wert der Luftmenge) und das Verhalten des Signalpegels die Referenzgröße auf die man da schauen könnte. An den Wert kommst Du aber nur mit einem Tool, welches die aktuellen Daten der Motorsteuerung auslesen kann oder einen Toyota IT2-Tester.
    2.Die Lambdas: Du hast gebrauchte drin und das Verhalten ist gleich. Aus der Hüfte würde ich mal sagen das es an denen nicht gelegen hat. Eine Messung der Spannungssprünge beider Sonden gibt da Aufschluss. Wäre eine der Sonden defekt (denn meistens geht bei ner defekten Lambda die Heizung übern Jordan = anderer Fehlercode), dann würde dan an der Spannung nix oder nur sehr wenig pendeln.
    2.Der Kat: Da beide Sonden schon mal probeweise getauscht wurden und keine Besserung auftrat, gehe ich jetzt mal davon aus das der einfach am Ende ist. Das heißt der Kat hat seine Fähigkeit verloren Sauerstoff zu speichern und die Umwandlungsrate ist im Keller. Das erkennt man eigentlich ganz gut daran das die hintere Monitorsonde das gleiche Regelverhalten wie die vordere Gemischsonde hat.
     
  6. #5 chimi, 26.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2012
    chimi

    chimi Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine kompetenten Antworten.

    Der Yaris is bei ca. 125000km
    Ich werd mich nochmal ranhocken und alles durchmessen, um sicherzugehen.
    Angenommen es stellt sich heraus, dass es tatsächlich der Kat ist. Dann zu Toyota und in den teuren Apfel beissen oder gibts noch andere günstigere Möglichkeiten?
     
  7. #6 mazek, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
    mazek

    mazek Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Yaris TS 01 Auspuff inkl Kat
Die Seite wird geladen...

Yaris TS 01 Auspuff inkl Kat - Ähnliche Themen

  1. E12 TS Empfehlung Domlager Bilstein B16

    E12 TS Empfehlung Domlager Bilstein B16: Hi, in meinen TS soll ein B16 rein :-) In dem Zug natürlich direkt neue Domlager. Jetzt steh ich vor der Frage: Normale Domlager von Kayaba /...
  2. Yaris Hybrid für Pendler?

    Yaris Hybrid für Pendler?: Hallo miteinander! Wie in meinem Vorstellungsthread schon angedeutet werde ich in absehbarer Zeit zum Pendler und bin daher auf der Suche nach...
  3. Yaris TS P1 ABS-Block

    Yaris TS P1 ABS-Block: Suche einen ABS-Block von einem Yaris TS P1 Vorfacelift, also ohne ESP/VSC!
  4. 2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS

    2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS: Ich habe hier noch einen nagelneuen Keilriemenspanner (Aftermarket) für die 2ZZ Motoren liegen. Also Celica T23 TS und Corolla E12 TS. Original...
  5. Suche Betriebsanleitung für Yaris Hybrid

    Suche Betriebsanleitung für Yaris Hybrid: Hi. Ich suche eine Betriebsanleitung oder Handbuch für den Yaris Hybrid. HSN: 5013; TSN: AJS Ich bekomme das Fahrzeug erst im Mai. Wenn ich die...