Yaris Steuerkette gerissen - einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von GT-Yeo, 12.04.2006.

  1. GT-Yeo

    GT-Yeo Grünschnabel

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    Hi,

    bei einem Toyota Yaris 1.0l Sol ist die Steuerkette nach 38tkm gerissen - dazu hab ich nun ein paar Fragen.

    - Hat jemand die Anzugsmomente für die Teile, die im Steuergehäuse
    und Kopf gewechselt werden müssen ? Was würdet Ihr empfehlen zu
    wechseln? (ich weiß Ferndiagnose ist schwer, aber wollt einfach mal
    so aus dem Bauch raus hören was Ihre meint)
    - Die Stößel hat die Werkstatt einfach in einen Karton geworfen, kann
    nicht nachvollziehen wo welcher Stößel saß - innen auf den Stößeln
    stehen Zahlen - was hat es damit auf sich ? Wie muss ich nun beim
    Stößel-Einbau / Ventileinstellung vorgehen - da die Stößel ja eigentlich
    auf die Nocke eingelaufen sind?

    Was sollte ich noch beachten ? Je mehr Infos desto besser (eine kleine Reparaturanleitung wäre super). Freue mich über jeden Tipp und Info, damit ich den Wagen flott wieder auf die Straße bekomme.

    Vielen vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

    MFG
    Rouven
     
  2. AdMan

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  3. timber

    timber Guest

    ich dachte immer bei toyota wäre es immer ein zahnriemen oder ist das bei den neueren nicht mehr so?

    ist das ein freiläufer? wenn ja, wüsste ich nicht was am Kopf kaputt sein sollte
    falls nicht, autsch!... ventile tot

    kenn mich leider nur mit dem 7M-GTE aus, mist...
     
  4. GT-Yeo

    GT-Yeo Grünschnabel

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    Hi,

    ist definitiv ne Steuerkette - hätte auch nie gedacht das die reißt, aber kann am Wochenende nmal ein Bild online stellen - aber erst wenn er wieder mit neuer Kette läuft ;-)

    Es soll ein Freiläufer sein - dennoch haben 2 Ventile aufgesetzt - Kopf ist bereits instandgesetzt !

    Das wichtigste für mich sind die Infos über Anzugsmomente und die Info zu den Stößeln/Ventilen.

    MFG
    Rouven
     
  5. #4 turbo 2wd, 12.04.2006
    turbo 2wd

    turbo 2wd Mitglied

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    Wird sowas nicht auf Kulanz gemacht? Wenn nicht, warum nicht? Die Steuerkette sollte ja eigentlich die Lebesndauer des Motors überstehen...
     
  6. timber

    timber Guest

    du brauchst jemanden der das werkstatthandbuch hat
     
  7. GT-Yeo

    GT-Yeo Grünschnabel

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    Hi,

    Kulanz ist nicht - versteh ich auch nicht, aber ist jetzt auch kein Thema mehr - hab gerade mit meinem Hallenmitbewohner telefoniert, mit dem ich den Wagen über Ostern fertigmachen will.


    Drehmomentwerte haben wir nun.
    Teile sind bereits alle da.


    - Dann weiß ich wie die NW eingestellt werden (Markierungen)
    - das die neue Steuerkette 3 helle Stellen hat, die genau auf den
    Markierungen stehen müssen
    - ich die NW-Verstelleung nicht verdrehen darf - also immer am
    Sechskant der NW drehen


    Was nun nur noch fehlt ist eine Info wie man die Stößel richtig einbaut, da diese ja leider versch. Zahlen haben und wir nicht wissen wo welcher saß. Also - wer hat Ahnung davon ?



    MFG
    Rouven
     
  8. #7 bremsenbenno, 12.04.2006
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

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    wie alt ist dein gerät denn ?
    inspektionen regelmäßig gemacht?
     
  9. Popey

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    Aproppo Toyota und die neuen Autos ! :(

    Keine Kulanz :(
     
  10. Key

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    Toyota bietet die Garantieverlängerung auf 5 Jahre an, und ist auch seeehr pingelig, wenn ne Inspektion ausgelassen wurde.

    Zur Steuerkette: kannste da da mehr zu sagen? Überrascht mich doch sehr, dass die reisst.
     
  11. P7er

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    Ohne die Vorgeschichte zu kennen, kannst Du auch nicht so ein Urteil fällen. ;)
     
  12. #11 corolla e10, 12.04.2006
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    hehe ihr seit spezies wenn man keine ahnung hat dan legt euch die stößel in die reihenfolge wie ihr die ausbaut, es gibt zwar ne tabelle die trifft aber nur zu falls man neue stößel brauch falls das ventilspiel ni hin haut in eurem fall müsst ihr rumprobieren :D und auf ein ventilspiel kommen einlass 15-25 und auslass 25-35 viel spaß :D was anderes fällt mir ni ein haltet uns auf dem laufendem wie ihrs macht mich würde es interessieren
     
  13. Key

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    Hat die Toyota-Werkstatt ihm ungeordnet in ner Kiste so überreicht. ;)
     
  14. #13 corolla e10, 12.04.2006
    corolla e10

    corolla e10 Mitglied

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    na dann sche*** werkstatt
     
  15. JOJO78

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    Hallo ,

    wenn 2 Ventile Kontakt hatten dann scheint es ja kein Freiläufer zu sein , hätte ich mir aber auch nicht vorstellen können.
    Aber das es nur mit Austausch der Kette getan sein soll ?
     
  16. Hardy

    Hardy Guest

    Ich meine, die VVT-i-Motoren wären alle keine Freiläufer mehr, weil Toyota für moderne, sparsame Motoren jede Reserve ausnutzen will und durch die Steuerkette ja auch kein Risiko mehr bestehen sollte.

    Die ganze Sache ist schon sehr seltsam - besonders bei der geringen Laufleistung. Da muß irgendein Fremdeinfluß gewirkt haben, sonst reißt die nie im Leben.
     
  17. -GD-

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    Materielfehler. da steckst nie drinne. wenn die qualitätskontrolle nicht jede kette sondern nur jeden 10. oder 100. kette prüft geht das schnell...
     
  18. GT-Yeo

    GT-Yeo Grünschnabel

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    Hi,

    wie gesagt ich werde die Bilder der Steuerkette nachreichen, sobald ich wieder zu Hause bin.

    Aber mein Problem besteht immer noch - kann mir niemand detailiert erklären wie ich die Stößel ausmessen muss, damit ich nachher wieder auf das richtige Ventilspiel komme ?

    @corolla e10: Wie dir bereits gesagt wurde - ich habe den Motor nicht zerlegt - wenn ich es gemacht hätte wäre dies anständig passiert mit Ordnung und nicht so ein WirrWarr und Puzzle wie es nun vor mir liegt.

    MFG
    Rouven
     
  19. Key

    Key Lebende Foren Legende

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    @GT-Yeo: wenn du Zeit findest, schreib mal was zu den Umständen des Steuerkettenriss`. Sowas ist bei Toyota und knapp 40.000 km enorm ungewöhnlich. :]

    Wenn die Werkstatt dir soon Puzzle überreicht, sollte sie dir eigentlich auch bei der Problemlösung behilflich sein. Wenn hier keiner Rat weiss, würde ich bei Toyota nachfragen. Soviel Service muss sein.
     
  20. AdMan

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  21. #19 AE92SR5, 13.04.2006
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

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    Es werden hier die ganzen tassenstößel ersetzt die scheiben selber gibtes nicht bei diesem motor
     
  22. GT-Yeo

    GT-Yeo Grünschnabel

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    Moin,

    die Stößel haben von innen wie eine Art Zylinder - denke das dieser dann das Maß durch seine Länge bestimmt - daher auch die Angaben auf der Stößelinnenseite. Zerlegen kann man den Stößel (wenn ich es richtig gesehen habe) nicht.

    Kann denn mal jemand beschreiben wie ich beim Vermessen vorzugehen habe ?

    MFG
     
Thema: Yaris Steuerkette gerissen - einige Fragen
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