Yaris Steuergerät Überraschung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Nathi84, 05.06.2010.

1. #1 Nathi84, 05.06.2010
    Nathi84

Nathi84 Grünschnabel

Hallo verehrte Toyota - Gemeinde,

also ich hab ja mittlerweile schon das ein oder andere im www. gefunden in zusammenhang mit dem Yaris Steuergerät das einfach mal den Geist aufgibt, aber bei mir kommt doch noch ne Schippe drauf.

Also vor ca.4 Wochen hatte ich diese 3 Anzeigelämpchen ( ABS, Schleuder dingens und noch eines ) plötzlich im displey meines 3 jahre alten Yaris leuchten.
    Wie bei so manchen mit dem selben Problem war auch bei mir die Garantie gerade 3 Wochen abgelaufen...

Also nach ein bisschen hin und her wurde dann Kulanzantrag gestellt, allerdings nicht von dem Händler bei dem ich das Auto kaufte der weigerte sich nämlich.
    :(

Anderthalb Wochen später der erlösende Anruf, Toyota übernimmt die Kosten zu 100% :D Juhuuuu

ABER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nachdem das Steuergerät ersetzt war kam ich mein Auto abholen und alles war wieder in Ordnung, dachte ich!!!
    Denn am selben Abend leuchteten plötzlich wieder die drei altbekannten Freunde in meinem Displey auf. Mit dem kleinen Unterschied das sie auch manchmal wieder ausgehen, was ja vorher nicht der fall war.

Am nächsten Tag fuhr ich wieder zu dem Toyota Händler der mir das Steuergerät wechselte zum Fehlerauslesen.....!
    Und siehe da, jetzt soll angeblich ein Sensor defekt sein ( keine Ahnung wie der genau heißt ) soll glaub ich in der nähe des Rades oder der Bremsen angebracht sein.
    Diesmal wird natürlich nix mehr über Kulanz gemacht da die Garantie mitlerweile ja schon knapp 3 Monate abgelaufen ist.
    Kosten ca. 170€ ohne Einbau!

Meine Frage nun; kennt oder hatte jemand schonmal genau diese gleichen Probleme und was habt ihr gemacht.

Meines erachtens Stinkt das hier zum Himmel was da abgeht!
    So viel Pech kann es doch nicht geben. Entweder war das Steuergerät von anfang an nicht defekt oder da wurde gepfuscht oder sonst irgendwas...!
    Oder wie kann es auch sein das bei vielen Yaris das Steuergerät kurz nach Ablauf der Garantie kaputt geht...!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ich glaube kaum, dass da überhaupt ein Steuergerät defekt war. Wird wohl eher einer der altbekannten ABS Sensoren sein, vorzugsweise an der Hinterachse.

4. #3 diosaner, 05.06.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Aufgrund welches Fehlercodes wurde welches Steuergerät erneuert?

Ich denke mal, das die ABS-Einheit erneuert wurde.

Und hat die Werkstatt gesagt, welcher Fehlercode jetzt angezeigt wird?

Da denke ich an einen ABS-Sensor hinten links oder rechts.

Wenn kein Fehlercode bekannt ist, würde ich mal die werkstatt ganz nett fragen. Ist nämlich kein Geheimnis.

Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug?

Zum Ablauf der Garantie kann ich leider wie immer nur sagen:

Ist vor Ablauf der Werksgarantie eine Anschlussgarantie abgeschlossen worden? War und ist noch im Angebot. Keine 100€ beim Yaris für 2Jahre.

Ich weiss, für manche ist das rausgeschmissendes Geld aber in deinem Fall hätte es sich hier wohl schon bezahlt gemacht.

5. #4 Nathi84, 05.06.2010
    Nathi84

Nathi84 Grünschnabel

Ja diese ABS Einhait wurde getauscht!

Den Fehlercode kenn ich jetzt nicht genau, weiß halt nur das dieser Sensor am Rad irgendwo ist, wahrscheinlich wie schon gesagt wurde hinten links oder rechts.....!

Aber kann doch sein das diese beiden Defekte zusammen hängen???

Ich kann doch nicht ein Repariertes Auto abholen das dann Abends den nächsten Defekt anzeigt.

Ich werde Versuchen alles in betracht zu ziehen was möglich ist, notfalls werde ich hier Rechtlich vorgehen sofern das Sinnvoll ist.

6. P7er

Es war wohl eher eine Fehldiagnose und man hat fälschlicherweise das Steuergerät fürs ABS getauscht, ein teurer Spaß übrigens. Die hinteren ABS Sensoren sind für Anfälligkeiten nicht völlig unbekannt, oft bedingt durch Feuchtigkeit, die in die Steckverbindungen geraten ist.

Ich würde es auch eher so formulieren: Ich kann doch nicht ein repariertes Auto abholen, das dann Abends dieselben Symptome aufweist.

Für mein Verständnis ist der von Dir gemeldete Fehler (Kulanz hin oder her) nicht behoben worden. Daraus leite ich ein Recht auf Nachbesserung ab.

7. #6 diosaner, 05.06.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Es müssten zwei unterschiedliche Fehler angezeigt werden.

Einmal der C1246 für die ABS-Einheit und dann noch der C1332 oder so ähnlich.

Das kann Zufall sein, möglich wäre auch eine Fehldiagnose.

Das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Es geht hier ja um Kulanz, die sehr gut begründet sein muss.

8. #7 EckigesAuge, 05.06.2010
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Beruhte die Kulanz darauf, den Fehler zu beseitigen?
    Oder darauf, das Steuergerät zu tauschen?
    Das macht den Unterschied aus, ob du Nachbesserung verlangen kannst oder nicht. Meine Meinung.

Aber kurzum: Da wurde mal wieder der Kunde für dumm erklärt und einfach ohne korrekte Diagnose blind vorgegangen. :rolleyes:
    Wie schon gesagt: Wenn am ABS was kaputt geht, dann ist es ne Sicherung oder ein Raddrehzahlsensor. Und genau ein solcher scheint es ja mal wieder zu sein.

Berechnet Toyota für einen Sensor tatsächlich 170€??? 8o
    Dann schlagen die richtig deftig Lagerkosten + Handlingkosten drauf... Das ist schon nicht mehr normal. :(

9. P7er

Irgendwer muß den alten Sensor auch noch ausbauen und den neuen einbauen. :D

10. #9 diosaner, 06.06.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Geht ja normal auch net kaputt. :D

Der Sensor ist mit der Radnabe ein Teil.

Zur Not kann man aber auch den Sensor hinten so reinigen, das es keine Kontaktschwierigkeiten mehr gibt.

11. #10 EckigesAuge, 06.06.2010
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Normalerweise ist der berührungslos und ein simpler Wandler (Impedanzencoder) mit Stromschnittstelle. Eben aus dem Grunde, dass Dreck ihn nicht stören kann (abgesehen von metallischem Dreck).
    Allerdings kann Dreck mechanischen Schaden anrichten...

P7er:
    Nathi84 schrieb "Kosten ca. 170€ ohne Einbau!"... :(

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 diosaner, 06.06.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Mit reinigen meine ich die Kontakte zwischen Sensor und Kabelstecker.
    Denn da kann bis zu einem bestimmten Baujahr eindringendes Wasser für Korrosion sorgen.
    Und wenn es Kontaktschwierigkeiten gibt, geht eben die Leuchte mal an und auch mal wieder aus.

Wenn aber ein Schaden an der ABS-Einheit gibt, dann geht diese Leuchte nicht mehr aus.

Trotzallem ist der Ärger nachvollziehbar.
    Man kann jetzt leider auch schlecht sagen, warum was getauscht wurde. Kann leider auch ein dummer Zufall sein. :(

14. #12 Nathi84, 06.06.2010
    Nathi84

Nathi84 Grünschnabel

erstmal Danke für die bisherigen Meinungen von euch!

Das ganze Problem fing eigentlich damit an, dass mein eigentlicher Toyota Händler die erste Diagnose Steuergerät, durch Auslesen des Fehlercodes, erstellt hatte.
    Für die Kosten der Reparatur aber nicht aufkommen wollte bzw. noch nicht mal einen Kulanzantrag stellen wollte.
    Also bin ich zum nächstgelegenen Händler gefahren, der dann ohne wenn und aber diesen Antrag stellte mit der bereits erstellten Diagnose.
    Ich gehe einfach mal davon aus das die auch den Fehler nochmal ausgelesen hatten ?( Das Auto war jedenfalls in der Werkstatt!!!!!

Es geht mir nicht darum, mich vor den Kosten zu drücken.

Ich denke genau so wie P7er geschrieben hatte.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für mein Verständnis ist der von Dir gemeldete Fehler (Kulanz hin oder her) nicht behoben worden. Daraus leite ich ein Recht auf Nachbesserung ab.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thema: Yaris Steuergerät Überraschung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris steuergerät sicherung 2005

,
  2. abs steuergerät toyota yaris

,
  3. Kulanz Toyota yaris drucksensor

,
  4. drucksenor abs Steuergerät toyota yaris,
  5. steuergerät abs akkumulator toyota yaris rheinland,
  6. Toyota yaris Abs drucksensor kaputt,
  7. kosten drucksensor Abs kaputt yaris
Die Seite wird geladen...

Yaris Steuergerät Überraschung - Ähnliche Themen

1. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  2. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  3. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...