Yaris sol 1.0 Dämpfergeräusche

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Radschy, 04.03.2004.

1. #1 Radschy, 04.03.2004
    Radschy

Radschy Guest

Hallo,

bei unserem Yaris sol 1.0 BJ 2000 mit KM-Stand 60.000 haben wir seit kurzem ein leichtes Klappergeräusch im vorderen Bereich. Ich vermute, dass dies von den vorderen Stoßdämpfern kommen könnte. Ich bin jedoch alles andere als ein KFZ-Fachmann, sodass ich EUCH nun frage, ob Ihr dazu einen Tipp habt oder das Problem kennt.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 japangift, 04.03.2004
    japangift

japangift Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P7 & P8, Carina GTi (T19), Yaris P1 TS, Auris E15 D-Cat
    dämpfer glaub ich nicht, nicht bei der laufleistung
    beschreib mal etwas näher deine beschreibung ist etwas zu profan um irgendetwas einzugrenzen.
    eine gute yarisseite mit forum ist auch:
    http://www.toyotayaris.de/forum/

4. #3 Radschy, 04.03.2004
    Radschy

Radschy Guest

Hi,
    danke erstmal für die schnelle Antwort! :-)

Ich versuch es mal zu beschreiben:
    Bei unebener Fahrbahn ist ein Rumpeln / Klopfen zu hören, als würden die Stoßdämpfer beim Abfedern nun irgendwo gegenschlagen...

5. #4 japangift, 04.03.2004
    japangift

japangift Mitglied

Fahrzeug:
    klapp mal deine rückbank um und fahr mal wenn es ein ähnliches geräusch ist, ist es vollkommen normal.
    dieses "plog"
    kommt das aus dem motorraum oder kann es noch etwas im amaturenbrett sein

6. #5 Radschy, 04.03.2004
    Radschy

Radschy Guest

Ich mein, das das Geräusch aus dem Bereich vor Vorderräder kommen müsste.... von hinten sicher nicht....

7. #6 japangift, 04.03.2004
    japangift

japangift Mitglied

Fahrzeug:
    wer lesen kann ist klar im vorteil.
    ich meinte ob sich das so ähnlich wie hinten anhört

8. #7 Radschy, 04.03.2004
    Radschy

Radschy Guest

Ich meine aus dem Bereich VOR dem Armaturenbrett!! :-) Aus dem Bereich der Vorderräder. Das Geräusch war bis vor ca. vier Wochen nie zu hören...

9. #8 japangift, 04.03.2004
    japangift

japangift Mitglied

Fahrzeug:
    jaja, is gut,
    ein plog ist vollkommen normal
    stoßdämpfer glaub ich nicht, die würden schon bei kleinen unebenheiten poltern und fahren wüde er sich total schwammig

so und ich fang jetzt zum letzten mal von vorne an.
    wenn du jetzt nicht blockst was ich von dir will, kann ich dir auch nicht helfen.
    also klapp die rücksitzbank um und hör mal wie sich das hinten anhört (natürlich musst du fahren). dann klappst du sie wieder normal hoch und hürst wie sich das geräusch das vorne auftritt anhört. hört es sich ähnlich an wie das was die hinten machen ?
    außerdem können im winter fahrwerke durch die kälte lauter sein

10. #9 Radschy, 04.03.2004
    Radschy

Radschy Guest

Na, dann werd ich mal testen....

11. #10 Holsatica, 04.03.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hmm!?!
    Versteh ich jetzt nicht ganz! ?(
    Rücksitz umklappen,wieder aufklappen,hin und herhorchen???

Wenn´s von vorne kommt,und wenn es denn auch das Fahrwerk ist,dann könnten z.B. die Gummis vom Stabi ausgenudelt sein.Vielleicht auch irgend ein anderes Gummi oder sogar Stossdämpfer/Domlager.
    Komisch ist nur,dass es klappert und der Wagen erst 60.000Km auf der Uhr hat.
    Das ist in der Tat etwas ungewöhnlich!

12. #11 japangift, 04.03.2004
    japangift

japangift Mitglied

Fahrzeug:
    der goldne klappert auch an allen ecken und enden (is halt noch en 99´er).
    das fahrwerk gibt ein paar komische geräusche von sich halt dieses "plop", dass hört man normalerweise nur hinten. aber seit es kalt ist gibt es das selbe geräusch von vorn aber das fahrwerk ist vollkommen i.o. und ich wollte wissen ob es die selben symptome sind wie bei mir, dann ist es normal, oder ob er was vollkommen anderes hat

13. #12 hans-damb, 04.03.2004
    hans-damb

hans-damb Grünschnabel

haube auf dann sitzt da wo die stossdampfer sitzen ein gummi,der kansste runter nehmen und die mutter die da jetst raus kuckt mal andrehen.

14. #13 Nonsens, 04.03.2004
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hab ich auch schon gehabt
    mutter vom stoßdämpfer oben lose
    issn versuch
    einfach mal auf festen sitz kontr.

gruß

15. #14 Holland Yaris, 05.03.2004
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Ich hatte das gleiche nach eine seit nach den einbau von andere ferdern
    Nach suchen kam ich an die richtige stelle was loss war
    Wen du die motorhaube auf machst und dan oben die mutter von der stossdampfer mal nachdrehen
    Die mutter ist 1 stuck an jede seite und ist unter ein gummy/plastic deckel
    Es sind also nicht die 3 wo ferderbein mit fest ist sondern der da in die mitte drin ist

Mache die mutter mal gut fest und es ist wieder alles ruhig !

Peter

16. #15 Radschy, 05.03.2004
    Radschy

Radschy Guest

Danke! :-)

Ich werd das mit den Schrauben angucken!

17. #16 Yaris 1.3, 11.03.2004
    Yaris 1.3

Yaris 1.3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Das Geräusch ist normal. Macht meiner auch! Offensichtlich hat das was mit der Außentemperatur zu tun weil das eigentlich nur unter 5 Grad zu hören ist. Ich hab das vorletztes Jahr 3 mal von 2 verschiedenen Händlern überprüfen lassen. Ist aber alles in Ordnung. Letztes Jahr hab ich beim ADAC nen Stoßdämpfertest machen lassen. Besser geht's nicht haben die gesagt!

Also kein Grund zur Beunruhigung! ;)

18. #17 Radschy, 11.03.2004
    Radschy

Radschy Guest

Das hör ich doch gern. :-)

Danke.

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 frank72, 28.02.2005
    frank72

frank72 Guest

Hat's an den Schrauben gelegen?

Hallo Radschy!

Ich habe seit einigen Wochen ein ähnliches Problem mit einem Yaris 1.3 sol von 2001 (50tkm). Da poltert es auch im Bereich beider Vorderräder. In der Werkstatt wurden die Stabigummis schon komplett auf beiden Seiten getauscht, aber es hat sich nichts gebessert. Das Geräusch tritt vor allem bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (unter 20 km/h) und bei schneller Folge kleinerer Unebenheiten auf.

Hat bei Dir das Nachziehen der Stossdämpferschrauben im Motorraum etwas gebracht?

Danke und Gruss.

Frank

21. #19 frank70, 28.02.2005
    frank70

frank70 Guest

Hat's an den Schrauben gelegen?

Hallo Radschy!

Ich habe seit einigen Wochen ein ähnliches Problem mit einem Yaris 1.3 sol von 2001 (50tkm). Da poltert es auch im Bereich beider Vorderräder. In der Werkstatt wurden die Stabigummis schon komplett auf beiden Seiten getauscht, aber es hat sich nichts gebessert. Das Geräusch tritt vor allem bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (unter 20 km/h) und bei schneller Folge kleinerer Unebenheiten auf.

Hat bei Dir das Nachziehen der Stossdämpferschrauben im Motorraum etwas gebracht?

Danke und Gruss.

Frank

(Sorry für den Beitrag darüber, da habe ich mich im Benutzernamen vertippt und er hat das Ding trotzdem eingestellt - wie peinlich...)

Thema:

Yaris sol 1.0 Dämpfergeräusche

Die Seite wird geladen...

Yaris sol 1.0 Dämpfergeräusche - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...