Yaris P9 Katalysator defekt?

Diskutiere Yaris P9 Katalysator defekt? im Motor Forum im Bereich Technik; Das Auto: Yaris P9 Bj 07 1298 cm3, 87 PS 120tkm Hi, hab folgendes Problem. Bei meiner Schwester Ihrem Yaris geht alle 2 Wochen ca. die VSC und...

  1. prefix

    prefix Mitglied

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    1298 cm3, 87 PS
    120tkm

    Hi,

    hab folgendes Problem. Bei meiner Schwester Ihrem Yaris geht alle 2 Wochen ca. die
    VSC und Motorkontrollleuchte an.
    Nach 5 min Batterieabklemmen ist der Fehler wieder weg, kommt aber dann wieder.
    Auto war dann in der Werkstatt und diese hat festgestellt das der Kat defekt wäre.
    Leider weis ich keinen Fehlercode o.ä. was die Werkstatt gemacht hat um diese Aussage zu treffen.

    Jetzt meine Frage:
    Ist das normal das bei solch einer Laufleistung der Kat kaputt geht?
    Wie kann ich das kontrollieren?
    Hat der Yaris P9 zwei Lamdasonden? Damit wäre die Aussage ja sicher vom Meister.
    Mit AU festellbar?
    Etwaiger Leistungsverlust oder komische Gerüche wurden nicht festgestellt.

    Vielen Dank im Voraus
     
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  3. #2 diosaner, 28.11.2012
    diosaner

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    Ich würde den Fehlercode mit P0420 bezeichnen.
    Da würde ich mich hier mal schlau machen. Es ist egal, ob du etwas über Rav, Avensis, Corolla lesen tust.
    Es kommt doch immer auf das gleiche raus. Entweder die Anlage ist undicht oder es liegt ein Verschleiß vor bei der Kilometerleistung.
     
  4. Digga

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    Hi prefix,

    also ein Kat gehtunter normalen Umständen nicht kaput. Bzw man muss ihn schon ordentlich misshandeln.
    Die Fahrzeuge BJ 07 sind meines Wissens nach alle OBD II Fahrzeuge, somit mit Monitorsonde (2. Lambadasonde) ausgerüstet.
    Kannst Du aber selber nachschauen. Wenn eine Sonde nach Kat aus dem Auspuff rausgeht hast Du den Beweis.
    Soweit ich weiß müssen die Fahrzeuge, sofern was in der Abgasreinigung schief läuft in eine Art Notbetrieb wechseln und zwingen damit den Fahrer in die Werkstatt.

    Überprüfbar ist das ganze allerdings nur mittels Osziloskop. Vergleich der 1. Lambda Sonde zur Monitor Sonde. Die erste müsste zwischen knapp 0V und 1V hin und her springen, die 2. Sollte ein glattes Signal ausspucken. Wenn dem so ist, liegts nicht am Kat.
    Mit ner AU sollte es auch möglich sein etwas raus zu bekommen, allerdings nur ob ein Fehler da ist, nicht was genau los ist.

    So viel mal von meiner Seite.

    PS:
    irrtümer dürfen korrigiert werden und Rechtschreibfeher behalten
     
  5. #4 diosaner, 28.11.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Den Fehler bekommt ein AU-Tester gar nicht mit. Es dauert auch immer recht lange, bis das Motorsteuergerät diesen Fehler erkennt und die Lampe anspringt.

    Im Prinzip könnte man ewig und drei Tage mit dem Fehler durch die Gegend fahren. Vor der Au den Fehler löschen und somit besteht der Motor die AU. Auch wenn nach der Fehlerlöschung das ganze Messprogramm des Au-Testers durchlaufen werden muss.

    Ich habe es schon so oft erwähnt: Ein Arbeitskollege fährt schon seit tausenden Kilometer mit einer regelmäßig an und ausgehenden Motorleuchte durch die Gegend. Komischerweise besteht das Fahrzeug jedes mal die Abgasuntersuchung.
    Ich würde es mal beobachten. Zumal dem Motor nichts passiert.
     
  6. #5 altmarkmaik, 29.11.2012
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    kat ist zu 99% nicht kaputt

    hab an meinem corolla e12u auch wegen dieses fehler (P0420) unnöttig lambdasonde 2 nach kat und den kat gewechselt.
    nach 3 tagen und 200km war der fehler wieder da.

    scheint eine toyotakrankheit zu sein.
    hat fast jeder 2. hier das problem.

    ich habe im zuge eines zylinderkopfschadens meine ansaug und abgaskrümmerdichtung gewechselt und bis jetzt kam der fehler nicht mehr.bis jetzt jedenfalls nicht. ...:)
    die dichtungen kosten zusammen ca 20euro und mit etwas geschick kannst du diese selber wechseln.vielleicht hilftst ja.
    ist jedenfalls nicht verkehrt und kostet wesentlich weniger wie ein kat oder sonde.

    mfg
    maik
     
  7. #6 marko, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    marko

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    Schon komisch, denke auch dass da im Abgastrakt was ist. Abgaskrümmer(riss) oder Dichtung......
    Auch werden die Lamdasonden mit der Zeit träge, reagieren nicht mehr so schnell. Das Signal testet man am Besten mit einen Oszi. Dies ist schnell genug um die Signale real wiederzugeben.
     
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  9. prefix

    prefix Mitglied

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    Danke schon eimal für die vielen Antworten....
    Wie müsste die Messung für die beiden Sonden aussehen?

    eine Rechteckspannung mit U Spitze 1V an der ersten vorm Kat und an der zweiten einen ??
     
  10. Digga

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    Die zweite Sonde muss eine gleichmäßige Spannung abgeben ohne irgendwelchen Sprünge oder sonst irgendwelche Störungen. Da im Abgas selber ja eine konstante O2 Konzentration vorhanden ist, wenn der Kat ganz ist. Was für ein Zahlenwert genau rauskommt kann ich nicht sagen
     
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