Yaris P1F D4D ruckelt im Stand (nur im kalten zustand)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von moviekoblenz, 19.10.2014.

  1. #1 moviekoblenz, 19.10.2014
    moviekoblenz

    moviekoblenz Grünschnabel

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    Mooin Gemeinde,
    Mein Yaris hat seit ein paar Wochen ein kleines Problem im kalten zustand.
    Er ruckelt...Die Drehzahl schwankt zwischen 500 und 900 U-min.
    Nach ca 1-2 min fahren tritt der fehler nicht mehr auf.
    Habt ihr ein paar tipps für mich, was ich mal nachsehen könnte?(

    Yaris P1F
    Bj 2005
    100 000 km
    1.4ltr D4D
     
  2. AdMan

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  3. #2 altmarkmaik, 19.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

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    Moin !

    Eine Fehlermeldung kommt nicht ?

    Das kann mehrere Ursachen haben.

    Fährst ambesten mal zur Toyota Werkstatt deines Vertrauens und lässt Ihn stehen,das Die sich Ihn im Kalten mal anhören.

    Könntest mal alle Unterdruckschläuche auf Dichtheit kontrollieren.

    LG
    Maik
     
  4. #3 moviekoblenz, 19.10.2014
    moviekoblenz

    moviekoblenz Grünschnabel

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    Nein, keine fehlermeldungen. Eben noch ausgelesen.
    Unterdruckschläuche ebenfalls schon alle kontroliert. Nix auffälliges.
     
  5. #4 moviekoblenz, 19.10.2014
    moviekoblenz

    moviekoblenz Grünschnabel

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    Die Idee nit der Werkstatt ist soweit ja ganz gut...
    Aber wenn ich zu unserem Toyota Hädler fahre, bin ichs fürs "mal eben nachschauen" schon 100 € los...
     
  6. #5 Ädam`s, 19.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

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    Wie schaut es mit der kühlflüssigkeit aus? Ist die noch bei der max. Markierung? Heizung macht auch noch richtig warm?
    wenn nicht wird die kopfdichtung undicht sein und dabei brennt meistens was am kopf oder manchmal auch am block weg.

    wie alt (km) ist der Kraftstofffilter?

    wenn das ok ist, kannst du die Schläuche am Kraftstofffilter mal auf marderbiss kontrollieren, wenn da feine Löcher drin sind, kann er da luft ziehen.

    dann könnte es noch der Temperaturfühler sein.

    oder ein oder mehrere Injektoren.
     
  7. AdMan

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  8. #6 moviekoblenz, 20.10.2014
    moviekoblenz

    moviekoblenz Grünschnabel

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    Kühlflüssigkeit hab ich ständig im Blick. Mein letzter Yaris hatte eine defekte Kopfdichtung (scheint ja eine Krankheit bei dem Auto zu sein).
    Dieselfilter vor 20 000 km (5 Monate her) gewechselt.
    Kraftsoffleitungen sind ok (schließe ich aber auch aus, da es nur ein kurzer Zeitraum ist indem der fehler auftritt , und der Kraftstoff verbrauch bei ca 5 ltr. liegt.
    Temperaturfühler arbeitet anscheinend auch einwandfrei laut OBD2
    Injektoren..... Wurde einer überholt und die anderen waren laut Boschdienst auch noch innerhalb der
    Grenzwerte. Auch Toyota meinte nach dem adaptieren des neuen Injektors die werte stimmen.
    Wobei icj die Injektoren auch in Verdacht habe, da , wenn ich die Batterie abklemme, während der anlernphase der fehler nur minimal auftaucht.
     
  9. #7 Kaizen, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
    Kaizen

    Kaizen Junior Mitglied

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    Nur so ein Gedanke - was ist wenn eine Glühkerze kaputt ist? Dann läuft der Motor zunächst nur auf drei Zylindern. Wenn er sich etwas erwärmt, kommt dann auch der Vierte dazu.
     
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