Yaris P1 TS Remastered

Diskutiere Yaris P1 TS Remastered im Projekte Forum im Bereich Showroom; Hallo Toyotagemeinde, heute möchte ich euch einerseits mein Projekt vorstellen und etwas über meinen zuverlässigen P1 TS schreiben. Kleine...

  1. #1 KitagawaRS, 29.12.2020
    KitagawaRS

    KitagawaRS Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Yaris TS (2002), Yaris TS ( 2003)
    Hallo Toyotagemeinde,
    heute möchte ich euch einerseits mein Projekt vorstellen und etwas über meinen zuverlässigen P1 TS schreiben.

    Kleine Geschichte zum Wagen: [Bild 2013]

    Es war das Jahr 2012 mein derzeitiges Auto ( Corsa B ) bekam den AGR Fehler nicht richtig "weg" und ich musste mich für ein neues Auto entscheiden. Im Netz suchte ich nach einem schicken Kleinwagen und grenzte die Rubrik auf Toyota ein. Ich fand ganz in meiner Nähe einen Yaris P1 Facelift 1.0 und rief das damalige Autohaus an für eine Besichtigung + Probefahrt. Am Tag der Probefahrt schaute ich mir den kleinen Wagen ganz genau an, auf diverse Macken, Roststellen usw. und fuhr damit eine kleine Runde. Nach der Probefahrt unterschrieb ich den Kaufvertrag und konnte den Wagen am nächsten Tag abholen. Kurze Zeit später (ca. 3-4 Monate) informierte ich mich etwas mehr über die Yaris Baureihe und sah, dass es sportlichere Varianten davon gab und suchte im Netz nach einem passenden Angebot. Ich sah einen schwarz Metallic Yaris TS in der Nähe von Altenberge und machte sofort einen Termin für eine Probefahrt + Besichtigung klar. Vor Ort sah ich nun den kleinen Flitzer und war nach der Probefahrt mehr als begeistert von diesem Auto. Der Wagen kam aus zweiter Hand und hatte zu dem Zeitpunkt ca. 96.000km auf dem Tacho. Das Verhandlungsgespräch war mehr als zäh und konnte somit meinen 1.0 Yaris gegen den TS "eintauschen" + eine kleine Zuzahlung. Dann kam der Tag der Abholung, ich stellte meinen 1.0 Yaris neben den TS und klemmte mit Freude die 5-Tageskennzeichen dran, bezahlte die letzte Zuzahlung in Bar und fuhr mit einem breiten Grinsen nach Hause.

    In den mittlerweilen 8 Jahren die der Wagen in meinem Besitz ist kam bis heute nie ein großer Mangel zum Vorschein, der Wagen trotze selbst heftigste Unwetter, 2 Unfällen + einen beinahe Unfall und bringt mich trotz aller Umständen von A nach B. 2019 war es dann soweit, nach selbstgefahrenen 124.000km (Stand 2019: 220.000km Tacho) meldete ich den TS ab für eine Teilrevesion ( außer Neulackieren wird fast alles gemacht) und somit kommen wir zum Thema Projekt. [Bild 0045]

    Projekt Remastered:

    Der Wagen steht seit 2019 in meiner Garage und wird von Zeit zu Zeit umgebaut/Teilrestauriert, folgendes wurde schon umgesetzt: [Bilder 0036 - 0039]

    - Hohlräume Innen versiegelt besser geschrieben geflutet [Seilfett]
    - Armaturenbrett TS Facelift
    - Fußraumteppich TS Facelift + TS Fußmatten
    - Dachhimmel mit schwarzen Akustikstoff bezogen
    - A-Säulenverkleidung schwarz lackiert
    - Abdeckung für hintere Fenster schwarz lackiert
    - Alle Befestigungsstopfen schwarz lackiert
    - Türen vorne + hinterer Hohlraum mit Bitummatten ausgekleidet
    - Scheibenfolie tief schwarz hinten

    Geplante Umbauten werde ich von Zeit zu Zeit hier rein schreiben + Bilder. Damit Ihr mich nicht falsch versteht, es wird kein MEGA Umbau werden ala FaF, ich möchte dieses Fahrzeug erhalten und etwas dran verbessern.
    Als Spenderfahrzeug dient mir gerade ein Facelift P1 TS den ich gerade als Übergangsfahrzeug nutze.
    Danke für eure Aufmerksamkeit.

    MfG
     

    Anhänge:

    quo und DragonsSky gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Yaris P1 TS Remastered. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KitagawaRS, 30.05.2022
    KitagawaRS

    KitagawaRS Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Yaris TS (2002), Yaris TS ( 2003)
    Moin, wollte mich auch mal wieder hier melden und euch auf den laufenden halten. Mein Umbau dauert etwas länger als gedacht, aber es ist noch alles im Zeitrahmen ^^. Zeit technisch ist es manchmal schwierig am Auto was zu machen, aber jetzt kommen die langen Wochenenden + Urlaub und da kann ich mich voll und ganz an den Wagen auslassen.
    Ein weiterer Punkt kann auf der Liste abgehackt werden und zwar habe ich das Kühlsystem einmal erneuert. Das heißt, Wasserpumpe,Thermostat, Kühler, Schläuche, Schellen, Kühlwasser.
     

    Anhänge:

    quo und DragonsSky gefällt das.
  4. #3 KitagawaRS, 30.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022
    KitagawaRS

    KitagawaRS Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Yaris TS (2002), Yaris TS ( 2003)
    Und weiter geht es mit den Bildern ^^
    Kleiner Nachtrag zur Kühlflüssigkeit, es handelt sich hier um das Toyota Long Life Coolant [LLC] Concentrated im 1L Gebinde. Habe davon 3 bestellt und diese mit destillierten Wasser gemischt, d.h. 50:50. Gesamtinhalt mit Innenraumheizung: 4,4L und ohne Innenraumheizung 4L.
     

    Anhänge:

    DragonsSky gefällt das.
  5. #4 KitagawaRS, 30.05.2022
    KitagawaRS

    KitagawaRS Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Yaris TS (2002), Yaris TS ( 2003)
    Eine kleine "Verbesserung" der Luftzufuhr ^^
    Schlauchdurchmesser 78mm und wurde bis zum originalen Verschraubpunkt gelegt. Der Schlauch war 1m lang und wurde dementsprechend gekürzt und verlegt. Auf den Bild/er, sieht man nur den provisorischen Verlegungspunkt. Bild dazu wird demnächst kommen, da ich mein Handy zum zeitpunkt nicht mit dabei hatte.
     

    Anhänge:

    DragonsSky gefällt das.
  6. Mk4

    Mk4 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    AE92 GT-i, AE111 G6R, Yaris P1 TS
    Cool :)

    keep on going 8):japan
     
  7. #6 silencium, 03.06.2022
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    140
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Toyota Yaris TS Turbo, Nissan 200SX S13, Daihatsu Charade GTti
    Netter Mod bei der Ansaugung.
    Von wo hast u diesen Silikonschlauch?
     
  8. #7 KitagawaRS, 03.06.2022
    KitagawaRS

    KitagawaRS Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Yaris TS (2002), Yaris TS ( 2003)
    Moin, unter Yaris P1 oder TS findet man fast nichts für den Wagen. Habe es unter Scion xA/xB versucht und wurde fündig ^^. Die meisten Artikel zum Scion xB passen auch zum Yaris P1 und hier noch der Link -> https://www.rennsportshop.com/de-to...yota-TCS297C-BU-Samco-Toyota-Scion-XA-XB.html
     
  9. #8 silencium, 04.06.2022
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    140
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Toyota Yaris TS Turbo, Nissan 200SX S13, Daihatsu Charade GTti
    Danke, aber ich meinte den Ansaugschlauch, der ist glaubs auch aus Silikon
     
  10. #9 KitagawaRS, 05.06.2022
    KitagawaRS

    KitagawaRS Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Yaris TS (2002), Yaris TS ( 2003)
    Das ist ein neoprenbeschichtetes Glasfibergewebe auf einer Federstahlspirale und ist von -35°C bis + 135°C Einsetzbar.
    Bekommst du hier -> https://www.sandtler24.de/Sandtler-Flexschlauch-180080-1m
     
    silencium gefällt das.
  11. #10 KitagawaRS, 17.06.2022
    KitagawaRS

    KitagawaRS Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Yaris TS (2002), Yaris TS ( 2003)
    Kleines Bilderupdate vom letzten Wochenende und Donnerstag 16.06.2022.
    Ich hoffe das mein Lenkgetriebe heute oder morgen bei mir ist, dann kann ich wenigstens schon mal die Vorderachse kompletiteren. ^^
    Leider sind mir ein paar Fotos beim übertragen kaputt gegangen :/ d.h. vom Vorderachsausbau. Zum Glück sind nicht alle Fotos vom letzten Wochenende betroffen. Werde dieses Wochenende weitere hinzufügen.^^
     

    Anhänge:

  12. #11 KitagawaRS, 17.06.2022
    KitagawaRS

    KitagawaRS Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Yaris TS (2002), Yaris TS ( 2003)
    Dieses Bild konnte leider nicht mehr mit in die obere Zeile rein :D
     

    Anhänge:

  13. #12 Mopselvis, 18.06.2022
    Mopselvis

    Mopselvis Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Ordentliche Arbeit :):drink

    Schön zu sehen, wenn jemand soviel Leidenschaft in ein Auto/Projekt legt.
     
  14. #13 KitagawaRS, 21.06.2022
    KitagawaRS

    KitagawaRS Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Yaris TS (2002), Yaris TS ( 2003)
    Danke dir ^^.
    Es ist zwar eine menge Arbeit, aber es wird sich lohnen. Wenn ich schon mal alles demontiere können bestehende Bauteile einmal "überholt" werden. Den der Nachschub lässt zu wünschen übrig. Muss jetzt 4 Wochen auf zwei Schrauben warten -.-, man bedenke ZWEI SCHRAUBEN. Von daher versuche ich soviel wie es geht zu retten. Bei Gummilagern baue ich jetzt komplett auf PU Buchsen um. Ich weiß das PU Lager den Komfort massiv "verschlechtern" , aber wenn ich sehe was für ein Aufwand das ist das hintere motorlager auszubauen, dann gehe ich das "Risiko" gerne ein. Habe vorher schon ein PU Motorlager als Test verbaut gehabt und nach ca.3 Jahren störte mich die Innenraumakustik nicht. Im Gegenteil :D , aber für sowas muss man ein "Fan" sein.
     
  15. #14 KitagawaRS, 21.06.2022
    KitagawaRS

    KitagawaRS Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Yaris TS (2002), Yaris TS ( 2003)
    Kleines Update.
     

    Anhänge:

  16. #15 Mopselvis, 21.06.2022
    Mopselvis

    Mopselvis Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Bei PU gibt es ja auch verschiedene Härten.
    Sind deine von Powerflex und/oder ne "Roadseries"?
     
  17. #16 KitagawaRS, 22.06.2022
    KitagawaRS

    KitagawaRS Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Yaris TS (2002), Yaris TS ( 2003)
    Powerflex bietet für den P1 nichts an. Ich habe die Motor + Getriebebuchsen + Stabi + Koppelstangen aus den USA bestellt. Musste aber dafür ein anderes Fahrzeug angeben, aber passt alles zu 100%. Energy Suspension und als Fahrzeug Scion xB 2004 eingeben. Die bieten nur den PU Satz in zwei Farben an und die Härte ist bei beiden Varianten gleich. Stronglex bietet die Querlenkerbuchsen in zwei Varianten an. EInmal für die Straße [rot] und den Rennstreckenbetrieb [geld] und da mir die roten reichen habe ich mir die bestellt und verbaut. Ganz wichtig beim einbauen, mit dem mitgelieferten Fett niemals sparsam sein ;)

    -> Strongflex https://www.strongflex.eu/
    -> Energy Suspension - Scion xB [2004] https://www.energysuspensionparts.com/products/scion_xb_2004
     
  18. #17 Mopselvis, 23.06.2022
    Mopselvis

    Mopselvis Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Okay. Hab eben mal geschaut, rot ist 80 shore. Entspricht den lila Buchsen von Powerflex, also Roadseries.

    Bin gespannt was du vom Fahrverhalten berichtest.
     
  19. #18 KitagawaRS, 23.06.2022
    KitagawaRS

    KitagawaRS Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Yaris TS (2002), Yaris TS ( 2003)
    Das kann ich gerne machen wird aber etwas dauern ^^.
    Kleines Update und ein sehr erfreuliches sogar :D.
    Das Paket aus den USA ist schneller eingetroffen als das Paket aus dem Inland :wtf, naja DHL hat seinen Namen nicht ohne Grund
    Dauert
    Halt
    Länger :]

    Anrufen lohnt sich nicht bei denen, empfehle ich auch keinem weiter. Erspart euch den Stress mit der KI.
    Zum Glück kann ich am Wochenende weiter machen, trotz fehlender Lenkung. Die Hinterachse wird demontiert und bearbeitet. Passende Lager habe ich auch gefunden :D sind wieder welche von Stronflex -> https://www.strongflex.eu/de/toyota...1-211972b-heckbalkenbuchse-5902553536423.html .
    Steht zwar Corolla aber die Nummer passt mit der OE Nummer vom Yaris überein.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SchiffiG6R, 23.06.2022
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    440
    Fahrzeug:
    FoFo ST, G6R, Vitz, Roller
    Die HA-Buchsen von Energy passen auch beim Vitz/Yaris, hab die bei meinem Vitz TRD verbaut.
     
  22. #20 KitagawaRS, 23.06.2022
    KitagawaRS

    KitagawaRS Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Yaris TS (2002), Yaris TS ( 2003)
    Denke mal da tun sich beide Hersteller nichts in Sachen Qualität. Sind beides PU Lager nur das bei Energy zweiteiler sind. Versuche mich mit dem Stronglex und sind mit Abstand besser als die OE Lager mit Metallring :D.
    Ich hatte mal das Glück und durfte welche "ausbauen". Das Gummilager kam raus, aber der Metallring war mit der Hinterachsbuchse "verschmolzen". Darauf habe ich den Metallring an zwei Stellen bis zur Buchse ansägen und ausklopfen.
     
Thema:

Yaris P1 TS Remastered

Die Seite wird geladen...

Yaris P1 TS Remastered - Ähnliche Themen

  1. Stromquelle gesucht für Tagfahrlicht bei Yaris Verso Diesel

    Stromquelle gesucht für Tagfahrlicht bei Yaris Verso Diesel: Hallo Leute, ich habe vor Tagfahrlicht (Hella oder Magneti Marelli) zu kaufen für mein Yaris Verso Diesel. Hauptfrage ist: wass kann ich verwenden...
  2. Hifi einbau Toyota Yaris p1f

    Hifi einbau Toyota Yaris p1f: Hallo, ich bin Rene und habe mir einen Yaris p1f als Zweitwagen bzw Hobby zugelegt . Nun möchte ich mir eine kleine Hifi Anlage einbauen . Hat...
  3. Toyota Yaris P1 TSport Hauptscheinwerfer

    Toyota Yaris P1 TSport Hauptscheinwerfer: Moin ^^ Wie im Titel bereits steht suche ich für meinen Yaris zwei Hauptscheinwerfer mit schwarzen Rahmen. Diese gab es nur in der TS Version und...
  4. Yaris xp13 erst fehlzündungen jetzt geht gar nichts mehr

    Yaris xp13 erst fehlzündungen jetzt geht gar nichts mehr: Hallo, mein Yaris fing vor 2 Wochen auf einmal an während der Fahrt zu ruckeln und nahm nicht mehr richtig Gas an. Motor hörte sich auch sehr...
  5. Toyota Yaris XP13 - Nachrüsten einer Rückfahrkamera

    Toyota Yaris XP13 - Nachrüsten einer Rückfahrkamera: Moin moin, ich wollte einmal Fragen ob jemand hier schon Erfahrungen damit gesammelt hat, eine Rückfahrkamera beim XP13 nachzurüsten BJ 2016 und...