Yaris P1 - Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an

Diskutiere Yaris P1 - Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallöchen, ich hab das oben genannte Problem. Drehzahlmesser funktioniert. Beleuchtet ist alles. ABER !!! Der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit...

  1. KMK_1a

    KMK_1a Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    ich hab das oben genannte Problem. Drehzahlmesser funktioniert. Beleuchtet ist alles.
    ABER !!! Der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an.;(

    Hat einer eine Idee was das ist? ggf. der Geber irgendwo? Und wenn es ein Geber ist, wo könnte der sitzen??(

    Ich hoffe auf Eure Hilfe

    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    362
    als erstes würde ich wenns mein problem wäre, mal die batterie abklemmen, ne halbe stunde warten, sie wieder anklemmen.

    manchmal hilft das bei den komischsten sachen...


    wenn nicht, würde ich nen wackelkontakt nicht ausschliessen, und mal ordentlich aufs armaturenbrett hauen.

    danach an ne sicherung denken...

    und danach wäre mein latein dann am ende... :D

    hast du am tacho i-was verändert (hintergrundfarbe,...)?
     
  4. #3 diosaner, 26.08.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn die Geschwindigkeit nicht geht, funktioniert wenigstens der Tageskilometer bzw. Gesamtkilometeranzeige?

    Ansonsten musst du eben schauen, ob er am Getriebe einen Sensor sitzen hat. Möglich wäre es auch, das die Anzeige über die ABS-Einheit eingespeist wird. Denn die ABS-Einheit braucht über Radsensoren ein Geschwindigkeitssignal und das wird bei manchen Modellen auch für den Tacho genutzt.
     
  5. Ash

    Ash Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota / Subaru
    Wenn du eine schnelle Lösung willst (ist natürlich keine Dauerlösung), einfach mal an verschiedenen Stellen (Erhebung) mit der Hand leicht drauf hauen / klopfen, dann müsste es wieder funktionieren. ;)
     
  6. #5 diosaner, 26.08.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ist das Klopfen hier die einzige Lösung?
    Das ist doch nicht euer Ernst?
    Bei den Franzosen kannste das machen (ich weiss wovon ich rede).

    Ich würde das Kombiinstrument mal ausbauen und ordentlich schütteln und auf den Boden hauen. Dann wird es wieder:P:P
     
  7. KMK_1a

    KMK_1a Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    :[

    Klopfen???? Bringt nix.
    Batterie hatte ich schon ab... Bringt auch nix ?(

    echt blöd. Trotzdem danke schonmal für die Antworten
     
  8. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    eigentlich wurde schon alles wichtige gesagt/gefragt.

    Bis 2002 ist hinten am Getriebeblock der Geschwindigkeitssensor, schwarzer Stecker mit 3 Leitungen:
    1 rot-schwarz = Zündungsplus
    2 braun = Masse
    3 lila-weiß (oder auch weiß-rot) = Geschwindigkeitssignal
    Ab dem 2003 (Facelift) kommt die Geschwindigkeitsinformation von der ABS-Einheit (von den Raddrehgebern).

    Läuft trotzdem der Kilometerzähler?
    Ja: Tachonadelansteuerung/-antrieb defekt, Nein: Geschwindigkeitssignal kommt nicht am Kombiinstrument an (oder Kombiinstrument defekt).
    Ab 2003: leuchtet die ABS-Lampe beim Einschalten der Zündung kurz auf und bleibt dann aus? (Funktionstest ABS-Steuergerät)

    Wenn ich es richtig sehe wurde der Yaris bis 2002 in Japan (VIN beginnt mit J, mit Geschwindigkeitsaufnehmer), ab 2003 in Frankreich (VIN beginnt mit V, ohne Geschwindigkeitsaufnehmer) gebaut.

    Ansonsten wäre noch interessant:
    - Analog- oder Digitaltacho
    - genaues Modell/Baujahr bzw. VIN
    - Japan oder Frankreich bzw. VIN
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 KMK_1a, 04.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
    KMK_1a

    KMK_1a Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hey eNDi,

    danke für den Hinweis.
    Also es ist ein P1 von 1999 mit einem Digitaltacho.
    Ich werd mal auf den Kilometerzähler achten. Wenn der nicht läuft wird es wohl dieser geber sein (am Getriebe).

    Meld mich wenn ich was zum Kilometerzähler sagen kann.

    [EDIT]

    Also der kilometerzähler geht auch nicht. Drehzalmesser funktioniert.
    ABS Leuchte leuchte wie immer beim Starten kurz auf und erlischt dann artig wieder.
     
  11. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    dann mal die Verkabelung prüfen:
    - Geschwindigkeitssensorstecker abziehen
    - kabelseitig Kontakt 2 (braune Leitung) Durchgang zu Masse prüfen
    - Zündung einschalten
    - kabelseitig Kontakt 1 (rot-schwarz) +12V gegen Masse prüfen
    - Zündung aus
    - Kombiinstrument ausbauen, seitlichen 22poligen Stecker abziehen
    - kabelseitig Kontakt 15 / lila-weiß (oder auch weiß-rote) ist die Leitung zum Sensorstecker Kontakt 3 - Durchgang prüfen
    Wenn das alles in Ordnung ist liegt der Fehler im Sensor oder im Kombiinstrument.

    Sensorprüfung ohne Ausbau:
    - Kombiinstrument ausbauen
    - Voltmeter am seitlichen 22poligen Stecker Kontakt 15 / lila-weiß (oder auch weiß-rote) anschließen und gegen Masse messen
    - Fahrzeug aufbocken, Zündung an und Rad drehen oder ein paar Meter bei Zündug an schieben
    - die Anzeige auf dem Voltmeter sollte zwischen 0V und 11V wechseln
     
Thema: Yaris P1 - Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschwindigkeitssignal toyota hilux

    ,
  2. toyota yaris tacho defekt

    ,
  3. toyota taho defekt

    ,
  4. toyota yaris tacho geht nicht,
  5. Toyota yaris tacho leuchtet nicht mehr,
  6. toyota corolla tachometer zeigt keine geschwindigkeit,
  7. toyota rav4 tacho ausfall,
  8. toyota tacho fällt aus,
  9. toyota picnic keine funktion tacho-drehzahlmesser,
  10. toyota yaris 1p tachobeleuchtung ausgefallen,
  11. toyota yaris tacho wechseln,
  12. yaris p1 drehzahlmesser defekt,
  13. toyota hilux 2008 keinn tacho mehr,
  14. tacho von toyota yaris geht nicht aus,
  15. toyota celica t18 kmh anzeige spinnt,
  16. toyota corolla 2001 Geschwindigkeitsanzeige,
  17. toyota corolla 1999 Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion ,
  18. toyota yaris 2007 taho zeigt kein km zähler,
  19. toyota yaris anzeige defekt,
  20. toyota yaris baujahr 2007 tacho anzeigen,
  21. toyota yaris 2005 instrumentenanzeige defekt,
  22. kombiinstrument für toyota yaris bj 2006,
  23. toyota yaris abs steuergerät pinbelegung ,
  24. toyota aygo tachosignal,
  25. aygo problem tacho
Die Seite wird geladen...

Yaris P1 - Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an - Ähnliche Themen

  1. Yaris Ts XP9 Facelift Umbau?

    Yaris Ts XP9 Facelift Umbau?: Hi zusammen Wollte mal nachfragen , ob hier jemand schonmal einen Yaris Ts XP9 auf das Facelift Modell das es eigentlich nur in der Schweiz gibt...
  2. Yaris 2016 kein Aux

    Yaris 2016 kein Aux: Hallo, meine Yaris 2016 hat eine Standardradio verbaut. Leider kann ich nur über einen USB Anschluss mit einen USB Stick oder IPhone Musik...
  3. Yaris P1 Bj. 2000 - starker Ölverbrauch

    Yaris P1 Bj. 2000 - starker Ölverbrauch: Moin! Nach langer Zeit melde ich mal wieder mit einer Frage zu meinem Yaris P1, Bj. 2000, 1.0, mit inzwischen 275.000 gelaufenen Kilometer. In den...
  4. Yaris 1,3 VVTi automatik startet nicht mehr.

    Yaris 1,3 VVTi automatik startet nicht mehr.: Hallo liebe Techniker, habe meinen Yaris gestern Abend abgestellt. Heute wollte ich wegfahren und er sprang nicht an, was noch nie in den 17...
  5. Yaris P1 Sportsitze?

    Yaris P1 Sportsitze?: Würde gerne in meinen Yaris p1 Sportsitze montieren! Die alten sitze hatten Seitenairbag, da ist jetzt meine Frage: Was für einen Wiederstand soll...