Yaris P1 - Starke Vibration im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Martas, 06.04.2012.

1. Martas

Martas Junior Mitglied

Hallo :)

Mein Yaris P1 Bj. 00, der inzwischen 173000km runter hat, vibriert seit kurzem im Leerlauf sehr stark. Man spürt dies nur im Innenraum, an der Karosse, am Motorgeräusch ist nichts zu erkennen, dieser läuft ruhig und gleichmäßig. Dafür hat er vor ca. 3 Monaten begonnen, ebenfalls im Leerlauf zu klackern wie ein Diesel. Ich dachte erst, das Auto vor mir wäre so laut. Allerdings kommt das Geräusch nicht vom Motorblock, sondern scheint aus dem Bereich des Luftfilterkastens zu kommen!

Die erwähnten Vibrationen sind laut, der ganze Wagen zittert sehr tieffrequent, aber auch nicht durchgehend, sondern eher periodisch alle 2-3 Sekunden. Das auch nur im warmen Zustand.

Ansonsten läuft er super wie immer, kein Leistungsverlust ist zu bemerken. Kennt jemand vielleicht eine mögliche Ursache dieser Symptome?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

vorab die standardfrage nach dem letzten zündkerzenwechsel. wie lange sind die drin?

hmmm, ist natürlich nur ne vermutung:

der luftfilter sitzt rel. nah an den ventilen, und die können unter umständen für dieses klackern verantwortlich sein, evtl. auch für die vibrationen.

sollte nen toyota-meister mal seine ohren dranhalten, und dir was genaueres sagen. nennt sich "akustische ventilspielkontrolle".

evtl. müssen tatsächlich die ventile mal eingestellt werden.

4. TOP

TOP Mitglied

Fahrzeug:
    Picnic,Corolla E11 FL,CBR 600 F
    Mein Tipp ist eine verschlissene Steuerkette!
    Ab 150000 km kann man beim Yaris damit rechnen.

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

wäre auch möglich, wobei das eher kein "klackern" ist, aber geräusche zu beschreiben ist schwer.

6. Martas

Martas Junior Mitglied

Also die Zündkerzen sind vor knapp 20.000km erneuert worden, das Ventilspiel wäre in ca. 10.000km dran. Ich bin also nicht überfällig.

Ich denke nicht, dass es die Steuerkette ist. Die verursacht meinem Wissen nach eher ein "Schlackern" ;) Wenn man es denn irgendwie beschreiben möchte. Es ist wirklich ein regelmäßiges Klackern (dieselähnlich), das sofort verschwindet, wenn die Drehzahl nur minimal erhöht wird. Es ertönt auch nur, wenn der Wagen an der Ampel schon seine 2-3 an der Ampel steht.

Morgen kommt er zum planmäßigen Check mit Ölwechsel erstmal in die Werkstatt, mal sehen was der Freundliche sagt! Vielleicht ist es auch (nur) eine Alterserscheinung des Kleinen:P
    Auf das Vibrieren wird dann auch hingewiesen. Er hat sonst im leerlauf auch gerne gebrummt, nur habe ich den Eindruck, dass es jetzt viel stärker ist. Ich bin gespannt, was die objektive Abhorchung ergibt.

7. Martas

Martas Junior Mitglied

Der Meister meint, alles ist im grünen Bereich;)
    Der Kleine hat die Inspektion gut überstanden, neues Öl bekommen und ist bereit für die nächsten 15tkm. Heute bin ich mit ihm gefahren und habe im Leerlauf kaum etwas gehört, vielleicht hat da der Ölwechsel ein Wunder bewirkt:D Bekommen hat er 10W40.

Die Vibrationen werde ich weiter im Auge behalten und mal schauen, wie sich das entwickelt. Heute sind sie mir auch nicht unangenehm stark aufgefallen.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 BullittSan, 15.04.2012
    BullittSan

BullittSan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris SCP11 "Olga", BMW 325i "Larry"
    Eventuell war nur die Batterie etwas zu schwach und die Leerlaufdrehzahl ist zu weit abgesackt.

10. #8 Martas, 16.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
    Martas

Martas Junior Mitglied

Das könnte gut sein, die Batterie ist getauscht worden, sie hatte auch schon ihre seeligen 12 Jahre hinter sich. Ich wusste gar nicht, dass eine schwache Batterie direkten Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl hat.

Thema: Yaris P1 - Starke Vibration im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris vibriert im stehen

,
  2. toyota aygo vibration

,
  3. auto vibriert stark toyota yaris

,
  4. toyota yaris vibriert,
  5. toyota yaris 1.0 motor wibriert stark im stand,
  6. motor wibriert stark im stand toyota yaris,
  7. yaris motor vibriert im leerlauf,
  8. yaris p1 leerlauf geräusch
Die Seite wird geladen...

Yaris P1 - Starke Vibration im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...