Yaris P1 - Starke Vibration im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Martas, 06.04.2012.

  1. Martas

    Martas Junior Mitglied

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    Hallo :)

    Mein Yaris P1 Bj. 00, der inzwischen 173000km runter hat, vibriert seit kurzem im Leerlauf sehr stark. Man spürt dies nur im Innenraum, an der Karosse, am Motorgeräusch ist nichts zu erkennen, dieser läuft ruhig und gleichmäßig. Dafür hat er vor ca. 3 Monaten begonnen, ebenfalls im Leerlauf zu klackern wie ein Diesel. Ich dachte erst, das Auto vor mir wäre so laut. Allerdings kommt das Geräusch nicht vom Motorblock, sondern scheint aus dem Bereich des Luftfilterkastens zu kommen!

    Die erwähnten Vibrationen sind laut, der ganze Wagen zittert sehr tieffrequent, aber auch nicht durchgehend, sondern eher periodisch alle 2-3 Sekunden. Das auch nur im warmen Zustand.

    Ansonsten läuft er super wie immer, kein Leistungsverlust ist zu bemerken. Kennt jemand vielleicht eine mögliche Ursache dieser Symptome?
     
  2. AdMan

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  3. Cybexx

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    vorab die standardfrage nach dem letzten zündkerzenwechsel. wie lange sind die drin?

    hmmm, ist natürlich nur ne vermutung:

    der luftfilter sitzt rel. nah an den ventilen, und die können unter umständen für dieses klackern verantwortlich sein, evtl. auch für die vibrationen.

    sollte nen toyota-meister mal seine ohren dranhalten, und dir was genaueres sagen. nennt sich "akustische ventilspielkontrolle".

    evtl. müssen tatsächlich die ventile mal eingestellt werden.
     
  4. TOP

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    Mein Tipp ist eine verschlissene Steuerkette!
    Ab 150000 km kann man beim Yaris damit rechnen.
     
  5. Cybexx

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    wäre auch möglich, wobei das eher kein "klackern" ist, aber geräusche zu beschreiben ist schwer.
     
  6. Martas

    Martas Junior Mitglied

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    Also die Zündkerzen sind vor knapp 20.000km erneuert worden, das Ventilspiel wäre in ca. 10.000km dran. Ich bin also nicht überfällig.

    Ich denke nicht, dass es die Steuerkette ist. Die verursacht meinem Wissen nach eher ein "Schlackern" ;) Wenn man es denn irgendwie beschreiben möchte. Es ist wirklich ein regelmäßiges Klackern (dieselähnlich), das sofort verschwindet, wenn die Drehzahl nur minimal erhöht wird. Es ertönt auch nur, wenn der Wagen an der Ampel schon seine 2-3 an der Ampel steht.

    Morgen kommt er zum planmäßigen Check mit Ölwechsel erstmal in die Werkstatt, mal sehen was der Freundliche sagt! Vielleicht ist es auch (nur) eine Alterserscheinung des Kleinen:P
    Auf das Vibrieren wird dann auch hingewiesen. Er hat sonst im leerlauf auch gerne gebrummt, nur habe ich den Eindruck, dass es jetzt viel stärker ist. Ich bin gespannt, was die objektive Abhorchung ergibt.
     
  7. Martas

    Martas Junior Mitglied

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    Der Meister meint, alles ist im grünen Bereich;)
    Der Kleine hat die Inspektion gut überstanden, neues Öl bekommen und ist bereit für die nächsten 15tkm. Heute bin ich mit ihm gefahren und habe im Leerlauf kaum etwas gehört, vielleicht hat da der Ölwechsel ein Wunder bewirkt:D Bekommen hat er 10W40.

    Die Vibrationen werde ich weiter im Auge behalten und mal schauen, wie sich das entwickelt. Heute sind sie mir auch nicht unangenehm stark aufgefallen.
     
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  9. #7 BullittSan, 15.04.2012
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    Eventuell war nur die Batterie etwas zu schwach und die Leerlaufdrehzahl ist zu weit abgesackt.
     
  10. #8 Martas, 16.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
    Martas

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    Das könnte gut sein, die Batterie ist getauscht worden, sie hatte auch schon ihre seeligen 12 Jahre hinter sich. Ich wusste gar nicht, dass eine schwache Batterie direkten Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl hat.
     
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