Yaris P1 - Starke Vibration im Leerlauf

Diskutiere Yaris P1 - Starke Vibration im Leerlauf im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo :) Mein Yaris P1 Bj. 00, der inzwischen 173000km runter hat, vibriert seit kurzem im Leerlauf sehr stark. Man spürt dies nur im Innenraum,...

  1. Martas

    Martas Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Mein Yaris P1 Bj. 00, der inzwischen 173000km runter hat, vibriert seit kurzem im Leerlauf sehr stark. Man spürt dies nur im Innenraum, an der Karosse, am Motorgeräusch ist nichts zu erkennen, dieser läuft ruhig und gleichmäßig. Dafür hat er vor ca. 3 Monaten begonnen, ebenfalls im Leerlauf zu klackern wie ein Diesel. Ich dachte erst, das Auto vor mir wäre so laut. Allerdings kommt das Geräusch nicht vom Motorblock, sondern scheint aus dem Bereich des Luftfilterkastens zu kommen!

    Die erwähnten Vibrationen sind laut, der ganze Wagen zittert sehr tieffrequent, aber auch nicht durchgehend, sondern eher periodisch alle 2-3 Sekunden. Das auch nur im warmen Zustand.

    Ansonsten läuft er super wie immer, kein Leistungsverlust ist zu bemerken. Kennt jemand vielleicht eine mögliche Ursache dieser Symptome?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    vorab die standardfrage nach dem letzten zündkerzenwechsel. wie lange sind die drin?

    hmmm, ist natürlich nur ne vermutung:

    der luftfilter sitzt rel. nah an den ventilen, und die können unter umständen für dieses klackern verantwortlich sein, evtl. auch für die vibrationen.

    sollte nen toyota-meister mal seine ohren dranhalten, und dir was genaueres sagen. nennt sich "akustische ventilspielkontrolle".

    evtl. müssen tatsächlich die ventile mal eingestellt werden.
     
  4. TOP

    TOP Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Picnic,Corolla E11 FL,CBR 600 F
    Mein Tipp ist eine verschlissene Steuerkette!
    Ab 150000 km kann man beim Yaris damit rechnen.
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    wäre auch möglich, wobei das eher kein "klackern" ist, aber geräusche zu beschreiben ist schwer.
     
  6. Martas

    Martas Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Also die Zündkerzen sind vor knapp 20.000km erneuert worden, das Ventilspiel wäre in ca. 10.000km dran. Ich bin also nicht überfällig.

    Ich denke nicht, dass es die Steuerkette ist. Die verursacht meinem Wissen nach eher ein "Schlackern" ;) Wenn man es denn irgendwie beschreiben möchte. Es ist wirklich ein regelmäßiges Klackern (dieselähnlich), das sofort verschwindet, wenn die Drehzahl nur minimal erhöht wird. Es ertönt auch nur, wenn der Wagen an der Ampel schon seine 2-3 an der Ampel steht.

    Morgen kommt er zum planmäßigen Check mit Ölwechsel erstmal in die Werkstatt, mal sehen was der Freundliche sagt! Vielleicht ist es auch (nur) eine Alterserscheinung des Kleinen:P
    Auf das Vibrieren wird dann auch hingewiesen. Er hat sonst im leerlauf auch gerne gebrummt, nur habe ich den Eindruck, dass es jetzt viel stärker ist. Ich bin gespannt, was die objektive Abhorchung ergibt.
     
  7. Martas

    Martas Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Der Meister meint, alles ist im grünen Bereich;)
    Der Kleine hat die Inspektion gut überstanden, neues Öl bekommen und ist bereit für die nächsten 15tkm. Heute bin ich mit ihm gefahren und habe im Leerlauf kaum etwas gehört, vielleicht hat da der Ölwechsel ein Wunder bewirkt:D Bekommen hat er 10W40.

    Die Vibrationen werde ich weiter im Auge behalten und mal schauen, wie sich das entwickelt. Heute sind sie mir auch nicht unangenehm stark aufgefallen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 BullittSan, 15.04.2012
    BullittSan

    BullittSan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris SCP11 "Olga", BMW 325i "Larry"
    Eventuell war nur die Batterie etwas zu schwach und die Leerlaufdrehzahl ist zu weit abgesackt.
     
  10. #8 Martas, 16.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
    Martas

    Martas Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte gut sein, die Batterie ist getauscht worden, sie hatte auch schon ihre seeligen 12 Jahre hinter sich. Ich wusste gar nicht, dass eine schwache Batterie direkten Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl hat.
     
Thema: Yaris P1 - Starke Vibration im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris vibriert im stehen

    ,
  2. toyota yaris leerlauf

    ,
  3. starlet leerlaufgeräusch

    ,
  4. toyota yaris vibtation im leerlauf,
  5. yaris 1 4 vibrieren im leerlauf,
  6. yaris p1 leerlaufprobleme,
  7. yaris p1 lerlaufprobleme,
  8. toyota aygo vibration,
  9. auto vibriert stark toyota yaris,
  10. toyota yaris vibriert,
  11. toyota yaris 1.0 motor wibriert stark im stand,
  12. motor wibriert stark im stand toyota yaris,
  13. yaris motor vibriert im leerlauf,
  14. yaris p1 leerlauf geräusch
Die Seite wird geladen...

Yaris P1 - Starke Vibration im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Orignalradio Yaris XP9

    Orignalradio Yaris XP9: [ATTACH] Originalradio aus Toyota Yaris XP9 (2007-2011) inkl. seitliche Abdeckungen 6-fach Wechsler MP3 / WMA NAVI Preis: 95 VB [IMG]
  2. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  3. 2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last

    2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last: Moin moin liebe Forengemeinde, ich benötige euren Rat. Ich fahre unten abgebildeten Yaris, habe aktuell 298tkm auf der Uhr und...
  4. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  5. Toyota Yaris XP9 TS Executive

    Toyota Yaris XP9 TS Executive: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Yaris TS, nicht älter als 2007 EZ, in der Executive Ausstattung. Sollte nicht alzu weit vom Saarland...