Yaris P1 rechter Fensterheber defekt?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Charlie Firpo, 07.02.2016.

1. #1 Charlie Firpo, 07.02.2016
    Charlie Firpo

Charlie Firpo Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris P1 1.0
    Hallo, ich hab bereits etwas in der Suche gestöbert, aber noch keine nützlichen Infos finden können. Problem ist folgendes: Der rechte Fensterheber unseres Yaris P1 aus Bj.99 geht seit einigen Tagen nicht mehr, weder vom Schalter der Fahrertür, noch von dem der Beifahrertür. Ich weiss noch daß er geklappt hat, wo es vor einigen Wochen sehr kalt morgens war. Nachdem die Scheibe durch den Innenraum etwas wärmer geworden war, fuhr er, wenn auch schwerfällig, was ich auf die Kälte geschoben habe. Nachdem es wieder etwas angenehmer wurde, klappte er aber nicht mehr und das ist auch jetzt noch so. Es ist nicht mein Auto, daher kann ich nicht jederzeit danach schauen und sammle bis dahin möglichst viele Infos. Meine Frage wäre jetzt: Gibt es bei dem Auto Kernpunkte, die ich gezielt prüfen kann bei diesem Problem? Abgesehen von der Sicherung natürlich......
    Z.b. Steckverbindungen wo man messen könnte oder Klemmstellen, OHNE gleich alles auseinander zu bauen?
    Sind evtl. Elektroschaltpläne von dem Auto im Netz verfügbar?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

auch wenn es unwahrscheinlich ist: überprüft mal, ob die kindersicherung versehentlich eingeschaltet wurde.

hatte meine tochter vor kurzem (an ihrem honda)... ;)

ansonsten weiss ich leider nichts zur frage.

4. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ohne Auseinanderbauen geht leider nicht viel, aber es ist recht unkompliziert den FH-Schalter auszubauen und dort zu messen. Das graue Kunstoffteil, in dem der Schalter sitzt, kann nach oben herausgehebelt werden.
    Am Stecker zum Schalter kann dann geprüft werden.Es gehen 5 Leitungen dran:
    • Pin 4 blau: +12V vom POWER Relais (also bei Zündung an)
    • Pin 5 blau-rot: HOCH vom Fahrerschalter
    • Pin 2 blau-gelb: RUNTER vom Fahrerschalter
    • Pin 3 rot: Motor (hoch)
    • Pin 1 grün: Motor (runter)
    Im Ruhezustand (bei Zündung an) muss an 2 und 5 Masse, und an 4 +12V anliegen. Das mal nachmessen.
    Dann den Schalter auf Durchgang prüfen:
    • im Ruhezustand: Pin 3 zu 5, Pin 1 zu 2 hat Durchgang
    • Schalter "hoch": Pin 3 zu 4, Pin 1 zu 2 hat Durchgang
    • Schalter "runter": Pin 3 zu 5, Pin 1 zu 4 hat Durchgang
    Um den Motor zu prüfen:
    • Fenster runterzufahren: verbinde Pin 1 mit 4, und Pin 3 mit Masse (oder Pin 5).
    • Fenster hochzufahren: verbinde Pin 3 mit 4, und Pin 1 mit Masse (oder Pin 2).

5. Kaizen

Kaizen Junior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 D4D, Yaris D4D
    Genau das hatten wir bei unserem Yaris auch. Ich hatte schon den Schalter herausgehebelt, bis ich den Knopf der Kindersicherung sah.......:giggle

Cybexx gefällt das.
  6. Cybexx

:D

meine tochter wollte es als garantiefall bei der werkstatt melden... ;)

7. #6 Charlie Firpo, 08.02.2016
    Charlie Firpo

Fahrzeug:
    Yaris P1 1.0
    Kindersicherung ist dieser Knopf mit dem durchgestrichenen Fenster drauf nicht wahr? Würde dieser
    denn auch den Beifahrer FH lahmlegen? Ich dachte diese Schalter wären in erster Linie nur für die hinteren FH, was bei mir flachfällt, da dort die gute alte Kurbel verbaut ist :-) Wie schon erwähnt habe ich nur selten Zugriff auf den Wagen, daher muss ich mir das als erstes mal im Kopf behalten. Für die elektrische Zuordnung bedanke ich mich auch schonmal, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen, falls es nicht die Kindersicherung ist ;-)

Gruß

8. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ja, genau das ist der Sperrknopf. Die FH-Sperre deaktiviert alle Fensterheber außer dem Fahrerfenster. Kann also gut die Ursache sein :)

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Charlie Firpo, 03.03.2016
    Charlie Firpo

Fahrzeug:
    Yaris P1 1.0
    Kurzes Feedback: Es WAR der dämliche Sperrschalter für die Fensterheber..... unfassbar :dash
    Aber trotzdem danke für die Hilfe :)

11. Cybexx

da kannst du deinen enkeln später von erzählen, und sie werden begeistert sein... :D

Thema: Yaris P1 rechter Fensterheber defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris fensterheber defekt

,
  2. toyota yaris fensterheber kindersicherung

,
  3. toyota yaris wo ist kindersicherung

,
  4. toyota yaris fensterheber defekt noch werkstatt garantie,
  5. toyota aygo 2008 elektrische fensterheber defekt
Die Seite wird geladen...

Yaris P1 rechter Fensterheber defekt? - Ähnliche Themen

1. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...