Yaris P1 Kühlerlüfter läuft nicht

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von okay, 13.04.2016.

1. okay

okay Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris P1 ECO
    Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem mit dem Kühlerlüfter von meinem Yaris P1 ECO. Der läuft nicht mehr, auch nicht wenn das Kühlerwasser bereits kocht. Das ist mir letzten Sommer passiert und damals hatte sich mit lautem Plopp der Deckel des Überdruckbehälters bemerkbar gemacht.

Folgendes hab ich bereits getestet:

Lüfter direkt an 12V angeschlossen: Lüfter läuft
    Sicherung und Relais: OK und zur Sicherheit ausgewechselt
    Relais abgezogen und überbrückt: Lüfter läuft
    Temperatursensor getauscht: Keine Veränderung
    Kabel vom Temperatursensor bis zum Relais gemessen: OK
    Kabel vom Temperatursensor abgezogen: Lüfter bleibt aus
    Via OBD2 Temperatur gemessen: Selbst bei 100 Grad bleibt der Lüfter aus.

Hat zufällig jemand einen Schaltplan, wie der Lüfter samt Relais angeschlossen ist oder hat mir jemand Input, was ich noch alles testen kann?

Vorab Danke und Gruss
    Oliver

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

hast du ein neuteil genommen, oder ein gebrauchtes?

4. okay

okay Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris P1 ECO
    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, ob das getauschte Teil noch funktioniert.
    Hab das aus meinem Vorgänger-Yaris (genau der gleiche) genommen. Steht allerdings schon seit 2 Jahren hier rum.

Ist der Temperaturschalter nur ein Bimetallschalter oder hat der irgendwelche Elektronik drin?

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

zu den details kann ich leider nichts sagen. bei nem früheren auto hatte ich aber in frankreich bei hitze mal das selbe problem bekommen: wagen (golf1) lief heiss. wir haben dann den thermoschalter i-wie überbrückt. der lüfter lief dann also ständig.

in deutschland hab ich dann das defekte teil gegen ein neues ausgetauscht (kostete damals bei vw nur nen paar DM), und danach lief wieder alles.

was kostet denn ein neues teil bei toyota?

6. #5 Sgt.Maulwurf, 13.04.2016
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Das hatten wir beim Starlet auch mal. Ich glaube da war es nachher einfach nur der Stecker zum Temperaturfühler der keinen Kontakt mehr hatte (Korrosion). Den haben wir sauber gemacht und mit Kontaktspray bearbeitet und danach gings wieder.

Cybexx gefällt das.
  7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. okay

okay Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris P1 ECO
    Also der Thermoschalter scheint nur ein simples Bimetall zu sein. Hab ihn grad eben in heißem Wasser ausprobiert. Schaltet sauber bei ca. 94 Grad auf Durchzug. Hab daraufhin den Thermoschalter überbrück: Lüfter geht nicht.

Der Stecker sieht eigentlich ganz gut aus und an dem liegen auch 12V an.

Es scheint ein Problem zwischen der Relais-Spule und Masse zu sein.

Muss das nachher in Ruhe durchmessen.

LG
    Oliver

9. okay

okay Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris P1 ECO
    Ich glaub das Problem ist gelöst. Es deutet alles auf einen schlechten Kontakt am Thermoschalter hin (Inzwischen durch mehrfaches Ein- und Ausstecken wieder leitfähig gemacht).

Nachdem ich die Schaltpläne studieren konnte, hab ich gesehen, dass bei diesem Yaris-Modell (P1 ECO) der Kühlerlüfter nur laufen kann, wenn der Zündschalter an ist. Dann funktioniert's auch zuverlässig mit der Überbrückung des Thermoschalter. :)

Danke allen Beteiligten

LG
    Oliver

Cybexx, PoorFly, Sgt.Maulwurf und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Yaris P1 Kühlerlüfter läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Yaris P1 Kühlerlüfter läuft nicht - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...