Yaris P1: Klappern vorne+hinten rechts

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von el_viz, 01.11.2010.

  1. el_viz

    el_viz Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    es geht um einen Yaris P1 (1,0) von 2001 mit ca. 150 TKM auf dem Tacho.

    Seit einiger Zeit habe Ich folgendes Problem beim Lastwechsel (anfahren, Gangwechsel) oder beim Überfahren von Unebenheiten:

    -Es klappert vorne rechts und hinten (erst seit kurzem) rechts. Vorne ist es stärker als hinten

    Habe schon die Koppelstangen vorne gewechselt, aber es ist nicht wirklich besser geworden.
    Habe gestern die Winterreifen aufgezogen und folgendes festgestellt. Wenn der Reifen ab ist lässt sich die Scheibe hin und her drehen, ist sozusagen nicht wirklich fixiert. Kann mein Problem damit zusammen hängen oder ist dieses Spiel normal????


    Die Stoßdämpfer sind auch noch i.O.

    Habt ihr ein paar Ideen was es noch sein kann? Bin langsam verzweifelt weil es so stark poltert, dass Ich Panik habe ob es was gravierendes ist. Vor allem weil meine Frau damit täglich 100km auf der Autobahn zurücklegt,....

    Danke für eure Tipps.

    Gruß
    Elvis
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. el_viz

    el_viz Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat keiner Idee was die Hintergründe meiner Probleme sein könnten?

    Bitte um eure Unterstützung,
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Danke
     
  4. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    das woran man zuerst denken könnte, haste gewechselt oder du sagst, es wäre in ordnung.

    nen stossdämpfer kann ohne es von aussen zu erkennen kaputt sein. durch die mangelnde bodenhaftung des rads ergibt sich dadurch nen trampelnd, evtl. schlangend beschriebenes geräusch beim (flotten) anfahren, aber auch nen sehr schlechtes fahrverhalten. ich bin mit nem völlig defektem stossdämpfer mal um ein haar in der leitplanke gewesen.

    mit scheibe meinst du die bremsscheibe?

    klappern kann beim yaris häufiger von nem blech an der scheibenbremse kommen. war das überprüft worden?


    hast du irgend was am auto in dem bereich, von dem die geräusche kommen, umgebaut?

    hatte toyota sich das mal angehört?
     
  5. #4 XP9Driver, 04.11.2010
    XP9Driver

    XP9Driver Guest

    Kann an nur vermuten voran es liegen könnte. Ich würde Dir empfehlen, da ich es auch schon gemacht habe, bei ATU den Wintercheck für 15 Euro machen zu lassen und da wird Dein Wagen mal von A-Z richtig unter die Lupe genommen. Scheibenwischer, TÜV, Glaskontroller, Karosserieschäden, Beleuchtung, Brmese mit Bremsentest, Kupplung, Warnlampen, Motor und Getriebe (Geräusche und Funktion, Dichtheit), Reifen und Reifendruck, Gelenk- und Staubmanschetten, Stoßdämpfertest, Flüssigkeiten, Keilriemen, Lenkung, Federn etc.. Für 15 Euro kann man da nix verkehrt machen und vielleicht kannste den Werstattmeister mal fragen, woran das mit dem Geräusch liegen kann.
     
  6. el_viz

    el_viz Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke ertsmal für eure Kommentare.

    @Cybexx: Ja mit Scheibe meinte Ich Bremsscheibe, sorry für die unpräzise Beschreibung.

    - Umgebaut habe Ich nichts an dem Fahrzeug
    - Ne das Blech ist es nicht
    - Der Wagen ist im Frühjahr über den Tüv gekommen ohne Beanstandung der Stoßdämpfer. Die Werte waren top.

    Ich verstehe es einfach nicht. Mein Bruder ist Mechaniker und hat sich das ganze auch schon angeschaut, aber irgendwie findet er nichts. Daher dachte Ich, Ich farge mal hier ob es irgendein typisches Problem ist was man nciht so ohne weiteres findet, ....

    Werden uns das ganze nochmal am Wochenende anschauen. Ansonsten fahre Ich mal zu Toyota damit die sich das Auto mal anschauen.

    Gruß
    Elvis
     
  7. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    frag evtl. auch bei den jungs im yaris-forum nach:

    http://forum.enjay.de/


    eh ich allerdings auf verdacht nochmal was tauschen würde, würde ich nen meister beim freundlichen aufsuchen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Yaris P1: Klappern vorne+hinten rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris klappergeräusche

    ,
  2. toyota yaris bj 99 klappern an der hinterachse

    ,
  3. toyota yaris geräusche vorderachse

    ,
  4. toyota yaris geräusche vorne rechts,
  5. toyota yaris klappert,
  6. toyota aygo scheibe klappert,
  7. yaris vorne rechts klappern,
  8. toyota aygo klappern scheibe,
  9. Yaris p1 Vorderachse klappert ,
  10. Yaris Verso Geräusche Kofferraum,
  11. toyota yaris knarren hinten rechts beim federn ,
  12. Klappern Vorderachse Toyota Yaris,
  13. toyota yaris geräusche hinten
Die Seite wird geladen...

Yaris P1: Klappern vorne+hinten rechts - Ähnliche Themen

  1. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

    Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  2. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

    Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  3. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...