Yaris P1 hoppelt im 1+2 Gang

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Charlie Firpo, 06.07.2014.

  1. #1 Charlie Firpo, 06.07.2014
    Charlie Firpo

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    Mein 99er Yaris 1 mit dem 68PS 1.0L Motor hat das Problem, daß man ihn quasi unmöglich anfahren kann, OHNE daß er hoppelt. Auch im zweiten Gang besteht das noch, wenn man nicht bewusst langsam einkuppelt. Fährt man normal an und schaltet, hoppst er immer als würde man das Gaspedal schnell hintereinander antippen und loslassen. Ebenso ruckelt er stark, wenn der Motor kalt ist und man losfahren/anfahren möchte, wobei ich hier eher auf eine verzogene Kupplungsscheibe tippen würde. Der Wagen ist wie gesagt Baujahr 99, hat aber erst 50tkm gelaufen und wurde eigentlich aussschliesslich langsam und wenig bewegt (Rentnerfahrzeug).
    Der Druckpunkt der Kupplung kommt allerdings gut, im ersten drittel des Pedalwegs, daher würde es mich interessieren, ob neben der Kupplung auch noch weitere Defekte für dieses hoppelige beschleunigen verantwortlich sein können? :)

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 BullittSan, 06.07.2014
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    Schau mal auf das Motorlager auf dem Querträger. Das klingt für mich als würde da der Bolzen eventuell fehlen, bzw das das Lager total im Eimer ist.
     
  4. #3 Charlie Firpo, 06.07.2014
    Charlie Firpo

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    Ok das mache ich morgen mal. Woran würde ich es erkennen daß das Motorlager kaputt ist? ?(
     
  5. berdy

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  6. #5 Charlie Firpo, 07.07.2014
    Charlie Firpo

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    Also das Motorlager Beifahrerseite schaut sehr gut aus, keine Defekte zu erkennen. Das auf der Fahrerseite kann ich nicht sehen. Gäbe es denn weitere Schwachstellen dieses Motors, inbesondere welche, die von langen Standzeiten, wenig Fahrzeiten o.ä. kommen könnten? Der Wagen hat in seinen 15 Jahren immerhin nur 50tkm gelaufen und diese zu 95% auf Sparflamme.....wie ältere Leute halt so fahren. Langsam, wenig km, morgens zum Bäcker im Dorf und einmal die Woche zum Aldi im Nachbarort.......... :)
     
  7. #6 green_ninja, 07.07.2014
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    Was häufig ist, Kupplung war runter und die Schwungscheibe auch defekt aber gemacht wurde aus Kostengründen nur die Kupplung...
     
  8. #7 Charlie Firpo, 07.07.2014
    Charlie Firpo

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    Die Kupplung wurde definitiv noch nicht gemacht bei dem Auto, wozu auch bei der Laufleistung........ Aber deswegen kann sie ja trotzdem hinüber sein, kommt auch schonmal vor, daß die Kiste beim anfahren im ersten ruckelt und sich nach verzogener Kupplungsscheibe/Schwungscheibe anfühlt......... Ist aber wieder ein anderes "ruckeln" wie das, wonach ich augenblicklich suche.......so blöd sich das auch anhört :D
     
  9. Cybexx

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    wenn luftfilter und kerzen in ordnung sind, fahr den wagen doch einfach mal 100 km auf der AB frei. das ist das einfachste, zudem auch das naheliegendste (aus meiner sicht). evtl. noch einen motorreiniger vom liqui moly vorher ins benzin geben.

    das andere ist, dass der kleine motor drehzahl braucht. wenn man vorher eine turbodiesel gewohnt war, muss man sich beispielsweise ganz schön umstellen.

    also evtl. mal mit mehr drehzahl anfahren, und später in den zweiten hochschalten.
     
  10. #9 Charlie Firpo, 08.07.2014
    Charlie Firpo

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    Das werd ich mal machen, einige KM Autobahn fahren und mal laufen lassen.....hoffentlich fliegt er mir nicht um die Ohren :D
    In der Tat fahre ich normalerweise einen Turbodiesel, das dürfte natürlich vom Gefühl her auch nicht vorteilhaft sein, für die Einschätzung. Auch daß der Kleine so einen "niedrigen" Leerlauf hat und sich richtig schüttelt dabei, ist eher was ungewöhnliches.....
    Vom Drehzahlmesser ist nur noch der letzte, längere Strich da und ich denke ständig, daß er jedem Moment absäuft :]
     
  11. Cybexx

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    das ist schon nicht in ordnung. ein normaler yaris dreht völlig ruhig im leerlauf so bei 800 umdrehungen.

    wie alt sind denn die kerzen? nach kilometern sind die ja noch nicht fällig gewesen (halten glaube ich 60.000 km), das könnten also noch die ersten sein.
     
  12. #11 jg-tech, 08.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
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    ...bei dem Alter und der Laufleistung würde ich auch auf versauerte Kerzen tippen. Und auch das Benzin hat nur eine begrenzte Haltbarkeit. (selbst erlebt mit einem Stromgenerator, der nach 2 Jahren nicht mehr ansprang) Haste denn schon mal neu nachgetankt?
    Ansonsten, wie schon geschrieben, die Kiste mal richtig warm fahren, also längeres Stück BAB mit auch mal höheren Drehzahlen.
    Und ein Motorölwechsel wirkt auch manchmal Wunder (Kondensate wegen Kurzstrecke), oder eben das Warmfahren s. o.

    Gruß Jörg
     
  13. #12 green_ninja, 08.07.2014
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    Also n Yaris p1 bei 800 im Leerlauf? Nene die laufen generell sehr niedrig
    Wegen Kupplung hab schon Autos erlebt die bei 45 tkm ne neue Kupplung brauchten weil Opa laschke das Bein nicht vom Pedal bekommen hat.

    Ich würde auch erst mal mit Autobahn probieren wenn er keinen Fehler anzeigt. Um die Ohren fliegt der dir nicht die sind robust die kleinen 1 sz-fe motörchen;)
     
  14. Cybexx

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    so wie ich es in erinnerung habe, lief meiner in etwa bei der drehzahl, und wenns etwas weniger war, war es zumindest rund, und nicht als ob er gleich ausgehen würde. :)


    was ich vor dem freifahren noch machen würde: batterie für ne weile abklemmen. danach wird der motor, bzw. das steuergerät neu angelernt, und das, was er in den letzten jahren gespeichert hat, ist raus.
     
  15. #14 Charlie Firpo, 08.07.2014
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    Das mit der Batterie probier ich auch mal aus, schaden kanns ja nicht. :)
     
  16. #15 Duke_Suppenhuhn, 14.07.2014
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    Ich habe jetzt im Text nur gelesen, dass Du das Motorlager seitlich kontrolliert hast. Wie sieht es denn mit dem Lager vorne aus?
     
  17. #16 BullittSan, 14.07.2014
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    Der Yaris hat vorn kein Lager!
     
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  19. #17 Duke_Suppenhuhn, 15.07.2014
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    Nicht??

    Ohje, die armen seitlichen Lager!
     
  20. #18 BullittSan, 27.07.2014
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    Wie soll man diese Aussage jetzt auffassen?
     
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