Yaris P1 - Bremsen quietschen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Baxitus, 21.05.2013.

1. #1 Baxitus, 21.05.2013
    Baxitus

Baxitus Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris P1 sol 1.0
    Hallo,

mir fällt schon seit 2 Wochen oder so auf, dass meine Bremsen komisch quitschen. Also so ein sehr hochfrequentes pfeifen. (natürlich nur wenn ich bremse)

Ich habe den Eindruck, dass dieses Geräusch von den Scheibenbremsen vorne kommt.

Da es mein erstes Auto ist, kann ich das Geräusch nicht gut einordnen. Sind die Bremsen auf? Ist da sonst irgendwas nicht mehr so wie es sein soll? Oder ist das ganz normal?

Ich habe den Eindruck, dass es mehr Quietscht, wenn ich grade erst losgefahren bin.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Quietschen sollen die gar nicht.
    Lt. deiner Beschreibung könnten die Bolzen etwas schwergängig sein.
    Wenn du dich nicht auskennst lass das am besten mal von einer Werkstatt checken. Vielleicht sind ja auch nur die Beläge an der Verschleißgrenze

4. #3 Baxitus, 21.05.2013
    Baxitus

Baxitus Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris P1 sol 1.0
    Ok. Hab ja noch 2 Jahre Garantie. Da werde ich da mal nachfragen.

5. #4 Baxitus, 05.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2013
    Baxitus

Baxitus Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris P1 sol 1.0
    Falls es interessiert:

Update des Problems:
    Wie gesagt Quietschen die Bremsen. Nach genauer beobachtung hatte ich festgestellt, dass dies auftritt, wenn ich die Bremse nur leicht Trete (bei festem Treten hörts auf) und außerdem wenn ich mit langsamer geschwindigkeit Rechtskurven fahre - auch ohne Bremsen. (z.B auf Parkplätzen bei Geschwindigkeiten <= 30 Km/h.

Ich war damit inzwischen bei meinem Toyotahändler und der Meister hat eine Probefahrt gemacht und den Wagen dann auf der Hebebühne hochgefahren und von Unten geschaut. Er sagt, das ist ganz normal. Das würde daran liegen, dass die Bremsbeläge irgendwie härter werden nach einer Zeit. Das Problem könne ich beheben, wenn ich den Bremsbelag etwas abschleifen lassen würde. Und das Quietschen in langsamen Kurven kommt, weil sich das Rad dann etwas neigt und die Bremsscheibe den Bremsbelag leicht berührt.

Ich habe mich entschieden, das so zu lassen, weil mit dem abschleifen der Bremsbeläge (oder waren das Klötze? kein Plan mehr so genau...) würde ich mich ja selbst betucken^^ Was ich jetzt abschleife kann ich nicht mehr "verbrauchen" ;) Das Geräusch ist mir recht egal. Ich hatte nur Sorge, dass das Problem Sicherheitsrelevant sein könnte. Diese Sorge wurde ja nun aus der Welt geschaffen.

6. berdy

Fahrzeug:
    normalerweiße bekommt man innerhalb der Garantiezeit mindestens neue Beläge wenns quietscht.

7. roloe

roloe Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Carina T19 Kombi
    Stimmt

Bei einem ordentlichen Händler würden die Beläge getauscht, bzw. abgeschliffen und das auf Koste des Hauses. Is ja auch kein großer Akt.

Da es ja scheinbar ein neuerer Wagen ist, dürften es nicht die Bolzen sein. Bei älteren Fahrzeugen fast schon normal (Bolzen schwergängig).

Die Beläge auf einem Stück Schleifpapier auf ebener Fläche anschleifen (bis der Belag wieder matt ist) und dann die Kanten der Längsseiten leicht schräg anfeilen. Fertig und kein Quitschen mehr.

Gruß

Roloe

8. #7 diosaner, 07.06.2013
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wir reden hier doch von einem Yaris P1. Also einem recht alten Auto, wenn man sieht, wie viel Facelifts es schon gab.

Und Bremsbeläge erneuern auf Garantie, weil was quietscht?
    Ein Auto mit grob geschätzt 10 Jahren auf dem Buckel und ihr redet über Garantie auf Bremsen!!

Wie lange hat der Themenstarter den Wagen, wie langsam und mit wenig Bremsen ist er durch die Lande gefahren, wie viel Kilomter hat der Wagen runter?

Kanten brechen reicht völlig, den ich glaube nicht, das die Beläge verglast sind. Wie sehen die Bremsscheiben aus (ganz wichtig)?

9. berdy

Fahrzeug:
    Wer gibt denn dann "noch" 2 jahre garantie auf so ein auto?

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Baxitus, 10.06.2013
    Baxitus

Baxitus Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris P1 sol 1.0
    Der Wagen ist von 1999 und ich habe ihn vor ein paar Monaten für knapp 3000 Euro erworben.

Die Garantie hätte eigentlich Aufpreis gekostet, aber die hab ich als Überraschung gratis bekommen.

Die Bremsscheiben sehen super aus sagte der Meister.

12. #10 Baxitus, 10.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2014
    Baxitus

Baxitus Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris P1 sol 1.0
    Über ein Jahr Später und endlich kenne ich die Ursache:

Ich bin letztens nach hause gefahren und habe dann bei der Ankunft bemerkt, dass das linke Vorderrad glühend heiß war. Ich bin dann in die Werkstatt (ich habe mir inzwischen eine neue Werkstatt meines vertrauens gesucht) und habe das checken lassen.

Bremssattel war kaputt und ist nicht mehr richtig zurückgefahren. der Mechaniker meinte, dass es ziemlich sicher schon damals das Problem war und im laufe der Zeit mit der Abnutzung des Belages sich dieser effekt immer weiter verschlimmert hätte.

Durch die enorme hitze hat sich wohl die Härtung meiner Bremsscheibe verabschiedet und ich brauchte nicht nur den Bremssattel neu, sondern auch direkt neue Scheiben und Beläge.

Hätten die damals in der Toyota Werkstatt das problem behoben, wären die Scheiben und Beläge noch gut gewesen. Jetzt sitz ich aufgrund der Folgeschäden auf einer Rechnung von über 500 Euro und bin etwas angefressen.

Ich weis nicht, ob der Mechaniker von Toyota nur Halbherzig nachgeschaut hat, oder sich einfach eine Garantie-reparatur sparen wollte, aber eines ist sicher: Ich werde nie wieder zu diesem Toyota Autohaus in Steinfurt hinfahren... und meinen nächsten Toyota werde ich mir definitiv woanders kaufen. X(

Ich hab nicht mal was schriftliches, dass ich damals da in der Werkstatt war...

So. genug gemeckert...

Thema: Yaris P1 - Bremsen quietschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris bremsen quietschen

,
  2. toyota yaris bremsen quietschen

,
  3. tayota yaris 2004 quietschende geräusch

,
  4. geräusche rechtskurve yaris,
  5. toyota yaris quietschende bremsen,
  6. yaris bremsen quietscht ,
  7. toyota aygo bremsen quietschen,
  8. toyota yaris geräusche quietschen,
  9. yaris problem mit quietschenden bremsen,
  10. bremsscheiben yaris p1,
  11. bremsen toyota yaris quietschen verschleiss,
  12. toyota yaris 2003 quietschen am vorderrad,
  13. bremsen quietschen beim leichten bremsen toyota yaris,
  14. toyota yaris geräusch beim bremsen,
  15. toyota yaris pfeiffen 100km/h,
  16. Toyota Yaris quitschendes Geräusch,
  17. toyota yaris bremsen vorne quietscht ,
  18. yaris pfeift kurve,
  19. bremsen quietschen yaris,
  20. toyota yaris verso quietschen beim bremsen
Die Seite wird geladen...

Yaris P1 - Bremsen quietschen - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...