Yaris P1, Ärger mit MMT Getriebe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von doc_relax, 14.08.2014.

1. #1 doc_relax, 14.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2014
    doc_relax

doc_relax Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris P1
    Hallo Leute,
    wir haben an unserem Yaris Bj. 2004 beim MMT-Getriebe (Semi-Automatik) seit ca. 1 Jahr das Problem, dass der Gang in unregelmäßigen Abständen rausspringt. Das passiert dann beim Schaltvorgang. D.h. die Übersetzung ist weg, der Motor im Leerlauf, und er legt keinen Gang mehr ein, bis man den Motor für ca. 1 Minute ausgemacht hat. Es leuchtet im Fehlerfall auch die Motorwarnlampe (rotes Zahnrad mit Ausrufezeichen drin). Es kann auch sein dass es wochenlang gar nicht vorkommt.
    In 3/2014 war ich beim Freundlichen, dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen (nix drin) und die Kupplung neu justiert. Danach war erstmal Ruhe, bis heute. Wieder zum Händer (der gleiche). Ergebnis: Fehlerspeicher sagt "Kupplung nachstellen". Haben sie gemacht, also quasi das gleiche nochmal, und wollen auch wieder 50 Eur dafür.
    Der Yaris hat erst 66000 km runter und wurde immer zurückhaltend gefahren. Daher gehe ich mal davon aus dass die Kupplung noch nicht an der Verschleißgrenze sein sollte?!
    Falls ich eine tiefergehende Diagnose haben wolle, müsse das Getriebe zerlegt werden. Was soll ich davon halten? Zum einen werde ich das mit den 50 Eur dort nochmal ansprechen. Aber sollte ich vielleicht schonmal anfangen zu sparen für einen neuen Gebrauchten?

Viele Grüße
    doc

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Clubber, 14.08.2014
    Clubber

Clubber Mitglied

Fahrzeug:
    Auris Club
    Was ist denn in der Vergangenheit an Kupplung/Getriebe gemacht worden?
    Alles noch in Auslieferungszustand?

4. #3 Cybexx, 14.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2014
    Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

dieses getriebe ist der einzige mir bekannte punkt beim yaris 1 benziner, der regelmässig -teure- probleme bereitet.

benutz mal die suche, dazu wirst du einiges finden.

wenn du dich bereits über 50 euro fürs justieren etwas ärgerst, verkauf den wagen besser schnell (mein ich ernst), und hol dir einen yaris 1 benziner als schalter.

5. #4 doc_relax, 14.08.2014
    doc_relax

Fahrzeug:
    Yaris P1
    Puh, ok, habe ich getan... Hatte, als es das erste mal auftrat, auch schonmal gegoogelt und so etwas befürchtet... Das schlimmste ist ja, dass es während der Fahrt passiert. Muss wohl mal die Finanzen checken. Was der Händler wohl sagt wenn ich ihn nach Inzahlungsnahme frage? ?(Werde ich morgen mal testen wenn ich ihn abhole...

Der Yaris war zwar ansonsten bisher absolut zuverlässig, ist aber äußerlich in keinem tollen Zustand, hat diverse Mängel, und neue Bremsen wären demnächst wohl auch fällig, die sind immernoch original, so wie die Zündkerzen und und und... wollte den eigentlich fahren bis der TÜV uns scheidet.

@Clubber: da wurde vorher noch nichts dran gemacht. Von einer MMT-Rückrufaktion war er mW auch nicht betroffen.

6. #5 Clubber, 14.08.2014
    Clubber

Clubber Mitglied

Fahrzeug:
    Auris Club
    Da es ein P1 ist, ist da eine Free Tronic und keine MMT verbaut, die MMT kam erst beim P9 ab 2006!

Hört sich nach dem Free Tronic-Hydraulikregler an, aber wenn scheinbar keine Fehlercodes hinterlegt waren, schwer zu sagen!

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 doc_relax, 15.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2014
    doc_relax

Fahrzeug:
    Yaris P1
    Hmm, also der Hebel sieht eindeutig nach MMT aus (Free-Tronic war auf den ersten Blick nicht vom normalen Hebel zu unterscheiden, währned MMT wie "echte" Automatik aussieht, oder?) und die Werkstatt hat das auch so vermerkt... Wie gesagt, ist ein Facelift BJ. 2004.

P.S. irgendwo las ich " Das MMT lässt dem Fahrer die Wahl zwischen Vollautomatik und manueller Schaltung via Wipp-Hebel" So ist es bei meinem ja.

Ich guck zu Hause nochmal ob ich die Unterlagen finde 8)

9. #7 doc_relax, 20.08.2014
    doc_relax

Fahrzeug:
    Yaris P1
    So, also es ist ein MMT-Getriebe. Sagt die Anleitung und die Werkstatt. Diese hat jetzt mehr gemacht als beim ersten mal, nämlich das Steuergerät komplett zurückgesetzt und "neu angelernt". Dafür wurde nichts berechnet :)

Gefühlt schaltet er jetzt unangenehmer als vorher, kommt jetzt noch schlechter aus dem Quark beim anfahren, man muss mehr Gas geben, und vom 1. Gang wird jetzt fast augenblicklich in den 2. hochgeschaltet, und jeder Schaltvorgang wird von einem gefühlten "Zwischengas" begleitet.

Ach, hätte ich doch gern ein normales Schaltgetriebe... naja, Hauptsache der Gang fliegt jetzt nicht mehr raus bei voller Fahrt. Ich hoffe mein bestes... 8)

Thema:

Yaris P1, Ärger mit MMT Getriebe

Die Seite wird geladen...

Yaris P1, Ärger mit MMT Getriebe - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Aygo mmt Automatikgetriebe

Aygo mmt Automatikgetriebe: ete aus einem Toyota Aygo MMT ein Getriebe an. Der Wagen war Bj.2009 und hatte erst 79543km runter. Hat leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....