Yaris P1 1.33 rasselndes/schleifendes Motorgeräusch nach Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von dave91, 06.05.2015.

1. dave91

dave91 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Hi
    ich besitze meinen Yaris nun seit etwa 3 Monaten. es ist ein P1 Facelift, 1.3 l 87 PS mit 133000 km gelaufen. Folgendes ist mir aufgefallen: Steht das Auto etwas länger, mindestens über Nacht und wird dann gestartet, tritt ganz kurz, vllt. 1 sek. ein rasseln / klackern auf. Ansonsten keine Beeinträchtigungen, der Motor läuft wie ein Uhrwerk ohne Nebengeräusche. Erneut titt das Gerät erst auf, wenn das Auto wieder länger steht. Also was tippt ihr, vllt. die Hydros?
    Auf Verdacht wurde vom Händler auf Garantie der Anlasser getauscht, der war es nicht. Wenigstens habe ich nun einen neuen Anlasser :D

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

die scheiden sicher aus...

...er hat keine hydros. ;)

könnten aber die ventile sein oder die VVT-i steuerung. wie alt ist das öl, welche viskosität hat es?

mein yaris hat das nie gemacht.

was ist das für ein händler, dass er dir mal eben so den anlasser wechselt?

4. dave91

dave91 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Mit den Hydros... doof :D Habe mich speziell mit dem Auto noch nicht bis ins Detail befasst. Das Öl ist recht frisch (~5000 km, 7 Monate) und ist ein 10W40.
    Ich versuche beim nächsten Start mal das Geräusch aufzunehmen. Die VVT-i Steuerung funktioniert vom Gefühl her, das Auto zieht super durch und obenrum kommt nochmal was. Kann man da irgendwas prüfen? Ansonsten wird der nochmal in die Werkstatt gestellt. Noch gibts Gebrauchtwagengarantie mit fast 100 % Übernahme.
    Der Anlasser war der erste Verdacht, dass der das Geräusch verursacht, der Garantieversicherer hat es akzeptiert.

5. Cybexx

das einzige was du aus meiner sicht machen kannst ist, das motoröl beim nächsten wechsel auf das empfohlene 5W30 umzustellen.

der VVT-i ventiltrieb ist recht sensibel für einen toyota. wechselintervalle sollten daher nicht zu locker gesehen werden (was ich eigentlich früher getan hab), und das öl sollte die richtige viskosität besitzen.

ansonsten weiter beobachten. wirkliche sorgen braucht man sich glaube ich nicht machen.

ist ein schönes auto, gerade als facelift mit dem 1,3l motor. wirste viel spass mit haben... ;) mein ehemaliger fuhr auf gerade strecke, wenn er einmal in schwung war, schneller als der tacho anzeigen konnte (der geht bis 199 km/H). ;)

6. dave91

dave91 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Also ich habe mal nachgesehen, es ist zur Zeit ein 5W40 drin. Von der Viskosität her also identisch mit einem 5W30 im kalten Zustand. Allerdings weiß ich natürlich nicht, was genau für ein Öl. Ölverbrauch ist jedenfalls auf den 5000 km bisher nicht messbar.

7. #6 altmarkmaik, 10.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2015
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin.

Das Rasseln bei Kaltstart könnte auf kurzzeitig ungenügende Kettenspannung schliessen lassen.

Wenn Du eh noch Garantie hast,dann lasse doch mal den Kettenspanner wechseln oder reinigen.
    Kann sein das die Feder ermüdet ist,dessen Steuer-Ölbohrung verdreckt oder der Dichtring defekt ist.....

Ist auch relativ schnell gemacht.

Gruss
    Maik

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. dave91

dave91 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Mist, das war auch ein Gedanke. Habe einmal einen defekten Kettenspanner an einem Golf 6 TSI gehört und das war schon ähnlich von den Sympthomen her. Kannst du den Arbeitsaufwand bzw. die Schritte mal grob aufzeigen die notwendig sind, um den Spanner zu kontrollieren bzw. zu tauschen?
    Ich denke ich bringe das Auto nächste Woche mal in die Werkstatt. Immoment deckt die Garantie noch 100% der Arbeit und 40 % Material ab, das sollte noch genutzt werden.

Danke

10. Cybexx

eh du dir den motor auseinanderfriemeln lässt: lass das geräusch doch mal anhören.

war es wieder aufgetreten? die werkstatt kan es dann auch selber anhören, wenn es regelmässig kommt.

Thema: Yaris P1 1.33 rasselndes/schleifendes Motorgeräusch nach Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris kaltstart komische geräusche

Die Seite wird geladen...

Yaris P1 1.33 rasselndes/schleifendes Motorgeräusch nach Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  2. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  3. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...