Yaris P1 1.33 rasselndes/schleifendes Motorgeräusch nach Kaltstart

Diskutiere Yaris P1 1.33 rasselndes/schleifendes Motorgeräusch nach Kaltstart im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hi ich besitze meinen Yaris nun seit etwa 3 Monaten. es ist ein P1 Facelift, 1.3 l 87 PS mit 133000 km gelaufen. Folgendes ist mir aufgefallen:...

  1. dave91

    dave91 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Hi
    ich besitze meinen Yaris nun seit etwa 3 Monaten. es ist ein P1 Facelift, 1.3 l 87 PS mit 133000 km gelaufen. Folgendes ist mir aufgefallen: Steht das Auto etwas länger, mindestens über Nacht und wird dann gestartet, tritt ganz kurz, vllt. 1 sek. ein rasseln / klackern auf. Ansonsten keine Beeinträchtigungen, der Motor läuft wie ein Uhrwerk ohne Nebengeräusche. Erneut titt das Gerät erst auf, wenn das Auto wieder länger steht. Also was tippt ihr, vllt. die Hydros?
    Auf Verdacht wurde vom Händler auf Garantie der Anlasser getauscht, der war es nicht. Wenigstens habe ich nun einen neuen Anlasser :D

    Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.370
    Zustimmungen:
    226
    die scheiden sicher aus...

    ...er hat keine hydros. ;)

    könnten aber die ventile sein oder die VVT-i steuerung. wie alt ist das öl, welche viskosität hat es?

    mein yaris hat das nie gemacht.

    was ist das für ein händler, dass er dir mal eben so den anlasser wechselt?
     
  4. dave91

    dave91 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Mit den Hydros... doof :D Habe mich speziell mit dem Auto noch nicht bis ins Detail befasst. Das Öl ist recht frisch (~5000 km, 7 Monate) und ist ein 10W40.
    Ich versuche beim nächsten Start mal das Geräusch aufzunehmen. Die VVT-i Steuerung funktioniert vom Gefühl her, das Auto zieht super durch und obenrum kommt nochmal was. Kann man da irgendwas prüfen? Ansonsten wird der nochmal in die Werkstatt gestellt. Noch gibts Gebrauchtwagengarantie mit fast 100 % Übernahme.
    Der Anlasser war der erste Verdacht, dass der das Geräusch verursacht, der Garantieversicherer hat es akzeptiert.
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.370
    Zustimmungen:
    226
    das einzige was du aus meiner sicht machen kannst ist, das motoröl beim nächsten wechsel auf das empfohlene 5W30 umzustellen.

    der VVT-i ventiltrieb ist recht sensibel für einen toyota. wechselintervalle sollten daher nicht zu locker gesehen werden (was ich eigentlich früher getan hab), und das öl sollte die richtige viskosität besitzen.

    ansonsten weiter beobachten. wirkliche sorgen braucht man sich glaube ich nicht machen.

    ist ein schönes auto, gerade als facelift mit dem 1,3l motor. wirste viel spass mit haben... ;) mein ehemaliger fuhr auf gerade strecke, wenn er einmal in schwung war, schneller als der tacho anzeigen konnte (der geht bis 199 km/H). ;)
     
  6. dave91

    dave91 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Also ich habe mal nachgesehen, es ist zur Zeit ein 5W40 drin. Von der Viskosität her also identisch mit einem 5W30 im kalten Zustand. Allerdings weiß ich natürlich nicht, was genau für ein Öl. Ölverbrauch ist jedenfalls auf den 5000 km bisher nicht messbar.
     
  7. #6 altmarkmaik, 10.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2015
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin.

    Das Rasseln bei Kaltstart könnte auf kurzzeitig ungenügende Kettenspannung schliessen lassen.

    Wenn Du eh noch Garantie hast,dann lasse doch mal den Kettenspanner wechseln oder reinigen.
    Kann sein das die Feder ermüdet ist,dessen Steuer-Ölbohrung verdreckt oder der Dichtring defekt ist.....

    Ist auch relativ schnell gemacht.

    Gruss
    Maik
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. dave91

    dave91 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Mist, das war auch ein Gedanke. Habe einmal einen defekten Kettenspanner an einem Golf 6 TSI gehört und das war schon ähnlich von den Sympthomen her. Kannst du den Arbeitsaufwand bzw. die Schritte mal grob aufzeigen die notwendig sind, um den Spanner zu kontrollieren bzw. zu tauschen?
    Ich denke ich bringe das Auto nächste Woche mal in die Werkstatt. Immoment deckt die Garantie noch 100% der Arbeit und 40 % Material ab, das sollte noch genutzt werden.

    Danke
     
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.370
    Zustimmungen:
    226
    eh du dir den motor auseinanderfriemeln lässt: lass das geräusch doch mal anhören.

    war es wieder aufgetreten? die werkstatt kan es dann auch selber anhören, wenn es regelmässig kommt.
     
Thema: Yaris P1 1.33 rasselndes/schleifendes Motorgeräusch nach Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Yaris p1 motorgeräusche

    ,
  2. was ist ein P1 auto

    ,
  3. motor geräusch 1.3 vvt i

    ,
  4. toyota yaris klackern nach dem starten,
  5. rasselndes motorgeräusch in garantie beinhaltet?,
  6. toyota yaris schleifendes gwräusch beim schnellen fahren,
  7. kaltstartventil toyota yaris,
  8. rasselnde motorgeräusche?,
  9. kaltstartprobleme und motorgeräusch,
  10. yaris d4d motorgeräusche,
  11. toyota yaris kaltstart komische geräusche
Die Seite wird geladen...

Yaris P1 1.33 rasselndes/schleifendes Motorgeräusch nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Orignalradio Yaris XP9

    Orignalradio Yaris XP9: [ATTACH] Originalradio aus Toyota Yaris XP9 (2007-2011) inkl. seitliche Abdeckungen 6-fach Wechsler MP3 / WMA NAVI Preis: 95 VB [IMG]
  2. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  3. 2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last

    2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last: Moin moin liebe Forengemeinde, ich benötige euren Rat. Ich fahre unten abgebildeten Yaris, habe aktuell 298tkm auf der Uhr und...
  4. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  5. Toyota Yaris XP9 TS Executive

    Toyota Yaris XP9 TS Executive: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Yaris TS, nicht älter als 2007 EZ, in der Executive Ausstattung. Sollte nicht alzu weit vom Saarland...