Yaris Motorumbau

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Yaris-driver, 10.05.2013.

1. #1 Yaris-driver, 10.05.2013
    Yaris-driver

Yaris-driver Grünschnabel

Hallo,
    habe über die suche nichts gefunden.
    Ich übverlege, einen 86PS Motor mit Getriebe etc in einen 1liter Yaris P1einzubauen.
    Geht das ohne weiteres? Habe bereits einiges gehört...aber wer hat es schon wirklich gemacht.
    Mit dem Auto soll Rallye gefahren werden....

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 10.05.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Für 18 PS den Aufwand?
    Du willst damit dann Rally fahren? Du steht aber bissken mehr an als nur der andere Motor.

Klingt nicht ganz so glaubhaft irgendwie!

4. #3 e10düser, 10.05.2013
    e10düser

e10düser Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10, Mini R58
    Wenn schon der Aufwand, dann doch lieber direkt der 1,5l aus dem TS (105 PS)?

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

für einen yaris 1,0l bekommt man gebraucht gutes geld, die 1,3 und 1,5l werden nicht so viel teurer gehandelt.

1,0 verkaufen, etwas drauf legen und 1,5 kaufen, oder wenn du willst auch den 1,3.

alles andere ist mit viel aufwand verbunden, und bastelei letztendlich. ;)

6. #5 SchiffiG6R, 11.05.2013
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Dem schließe ich mich an: Der Umbau ist technisch machbar, keine Frage. Witschaftlich kann und will ich das nicht für Dich bewerten. Da stecken ja meisten andere Sachen dahinter, welche von aussen nicht greifbar sind.

Hier mal so als Beispiel für nen Yaris TS:
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2005-12-31&negativeFeatures=EXPORT

Kann verstehen wenn man evtl. an seinem Auto hängt...aber der Kurs für die TS ist okay und der Gegenwert, auch in puncto Ausstattung, stimmt auch.

Musst Du halt wissen.

7. #6 Yaris-driver, 11.05.2013
    Yaris-driver

Yaris-driver Grünschnabel

Danke schon mal für die Antworten. Ich weis schon was ich will und was ich tue :-) das dürft Ihr mir glauben.
    Die Karosse die ich habe ist Top...und ein Cup Motor vom 1,3er wäre optimal für die F2005 (F8). Klar, ein komplettes Cup Auto hab ich auch schon für 4000 gesehen.
    Drum bin ich eben am rumdenken wie ich es machen soll. Hätte auch die Möglichkeit ne ehemalige Cup Karosse zu bekommen, da dann den 1,3er Motor rein mit Cupteilen...bliebe ich auch weit unter den 4000....mal sehen.

Mir war nur wichtig, da ich verschieden Meinung hörte, ob der 1er Motorraum vom Aufbau gleich ist mit dem 1,3er, also Motoraufnahme etc. Wenn das alles identisch ist...passt es ja ;-)8)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Urlauber51, 11.05.2013
    Urlauber51

Urlauber51 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Hast du dich schonmal ernsthaft mit dem Reglement der Gruppe F2005 beschäftigt?

Da stehen folgende Dinge:

1. "Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehene Motorblock
    (Kurbelgehäuse und Zylinder) und Zylinderkopf müssen beibehalten werden."

Da dein Grundmodel der 1,0er ist (festgelegt durch Fahrgestellnummer und Typschlüssel), fällt der Umbau auf 1,3 flach.

2. "Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Motorleistung muss mit einer StVZO-Toleranz
    von 5% eingehalten werden."

Damit fällt es auch flach, die Leistung von 86 auf 102 PS zu erhöhen.

Ich will dich nur rechtzeitig darauf hinweisen, ich habe auch schon dumm aus der Wäsche geschaut, weil das Auto plötzlich in Gruppe H eingestuft wurde. Ursache waren irgendwelche Kleinigkeiten des Reglements, welche nicht beachtet wurden.

Gruß Martin

PS: Billigste Möglichkeit, den Motor aus einem Cup-Yaris zu besorgen, ist der Daihatsu Sirion 1,3 Sport (Motorcode K3-VE2). Dieser Motor hat aber nicht mehr viel mit dem originalen 1,3er zu tun. BullitSan hier im Forum hat versucht, diesen Umbau durchzuführen und wurde mit Problemen konfrontiert.

10. #8 BullittSan, 12.05.2013
    BullittSan

BullittSan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris SCP11 "Olga", BMW 325i "Larry"
    den K3-VE2 bekommste nicht eingebaut in nen P1

Technisch soweit gleich zum 2SZ, aber der Block ist außen anders gemacht. Allein schon die Halter sind alle anders da im Daihatsu Motor und Getriebe auf nem kompletten Subframe stehen.

2SZ kannste ohne Probleme einbauen, sogar mit Getriebe vom 1,0er.

Thema: Yaris Motorumbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorumbau yaris

Die Seite wird geladen...

Yaris Motorumbau - Ähnliche Themen

1. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  2. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  3. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...