Yaris mit ABS nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Grodahn, 24.06.2009.

1. #1 Grodahn, 24.06.2009
    Grodahn

Grodahn Grünschnabel

Halloo!

Nachdem vor 6 Wochen meine gute alte Carina das Zeitliche gesegent hat, hab ich einen Yaris, BJ 02, 50KW in der Familie bekommen.

Und letzten Mittwoch auf der Autobahn bei einer Vollbremse schmerzlich zu spüren bekommen dass die Kiste keine ABS hat.
    Wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen anzuzweifeln dass ein 2002er Yris ABS nicht Serienmäßig hat, dummer Fehler meiner seits.

Auf der Suche nach Ersatzteilen um meinen Yaris wieder fit zu bekommen bin ich auf wen gestoßen der aus einem 1.5D von 03 den ABS-Hydraulikblock hat, von anderer Seite könnte ich, ebenfalls aus nem 1.5D die beiden vorderen Federbeine inklusive Bremsen bekommen.
    Quasie kostenlos.

Daraufhin ist mir dann der Gedanke gekommen, ob man den Yaris nicht mit ABS nachrüsten kann, bzw was man alles tauschen müsste.

Bisher bin ich, egal wo ich angefragt habe, auf taube Ohren gestoßen, zu aufwendig, zu teuer, zu langwierig, lohnt nicht bei einem kleinen usw.

Kann mir jemand ein paar Tips und Hinweise geben, wo die Unterschiede zwischen Yaris mit ABS und ohne ABS liegen, ob in denen ohne ABS schon irgendwelche vorbereitenden Dinge erledigt sind, was getauscht werden müsste usw?

Grüße und Dank,
    Andre

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miro

Miro Guest

Wie bitte???
    Also mein Yaris BJ 2000 hatte ABS. ?(
    Wäre mir neu, dass der Yaris kein ABS an Board hätte. Bist du dir auch sicher ?(
    Ist das vllt. ein Reimport aus Osteuropa ?(

Also, wenn das tatsächlich stimmen sollte, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass sich der Aufwand gar nicht lohnt. Brauchst auf jeden Fall für die Räder ABS- Sensoren + Kleinzeug, Steuergerät, Steuereinheit, Leitungen und Eintragen musst es auch noch.

Gruss

Miro

4. zero

zero Lebende Foren Legende

also ich glaube das auch nicht..... ABS ist ja bei toyota (und anderen herstellern) seit mitte der 90er sandart....

was macht dich so sicher das dein auto kein ABShat?? viellicht ist bei dir nur ein sensor kaputt so das es nicht richtig funktioniert ;)

5. grille

grille Lebende Foren Legende

Also der E9 von 1991 hatte noch kein ABS, aber ein Yaris?!? ?(

6. Ash

Ash Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota / Subaru
    Unsere haben auch ABS...

@Grodahn: Kann mir nicht vorstellen, dass dein Yaris kein ABS hat!

7. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Das ist definitiv was faul.
    Beim Yaris ist ABS Serie gewesen.

Schau mal ob die Sicherung kaputt ist.

8. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Was passiert beim Aktivieren der Zündung? Gibt es eine ABS Leuchte? Leuchtet sie? Bleibt sie an?

Ohne ABS kann schon mal kein deutsches Modell sein, es sei denn mit Defekt. Ist das ein Importwagen? In einigen Gefilden wäre eine "Billigvariante" ohne ABS zumindest denkbar.

Ein Nachrüsten ist aber in jedem Falle wirtschaftlich nicht machbar, da Sensoren, VErkabelung und auch der entsprechende ABS-Steuerblock fehlen und diese Teile schon ohne Einbau sündhaft teuer sind. Sofern es überhaupt möglich ist, würde ich das Material schon mit 1500-2000 EUR beziffern.l

9. #8 Grodahn, 24.06.2009
    Grodahn

Grodahn Grünschnabel

GENAU so habe ich auch reagiert! Als ich am Morgen nach dem Unfall beim Toyota-Händler war fing ich auch an.
    ABS muss kaputt sein, alle reifen Blockiert, blabla
    Der Meister schlugdann vor einfach kurz auszuprobieren, er wolle nur eben mal sehn wies unter der Haube noch aussah

Wir stehen also beide vor der Karre, er macht die Haube auf, wir glotzen
    "Ihr Yaris hat keine ABS..."

Da wo der Hydraulikblock liegen sollte ist ... nichts.
    Bremskraftverstärker -> Leitung -> Bremse.
    Mehr nicht.

Nachdem ich den Toyotamenschen dann eine Weile völlig ungläubig angestarrt hatte meinte er, dass die ersten Reimportyaris der Serie keine ABS gehabt hätten um mit niedrigen Preisen zu locken.

Ich habe zwar nicht den Hauch einer Ahnung wie man im Jahr 2002 auf die Idee kommen konnte sich einen Neuwagen OHNE abs aber MIT Klima kaufen zu können ... kA.
    Fakt ist aber, meiner hat kein ABS drinn.

10. P7er

Dann kann das eigentlich nur ein Wagen aus südlichen Gefilden sein, wo Sicherheitsmerkmale teilweise bis heute einen untergeordneten Stellenwert haben.

War er wenigstens spottbillig?

11. #10 Grodahn, 24.06.2009
    Grodahn

Grodahn Grünschnabel

Wie gesagt, ich habe wen an der Angel der mir Hydraulikblock und Bremsen vorne verkaufen würde..quasie für en Bier

Ich will mir das nicht als Neuware kaufen und Umbau selber vornehmen. Aber ich will das nicht im Blindflug machen und suche Hinweise und Tips.

12. Miro

Miro Guest

Na dann, mein Rat an dich.
    Bevor du dir ABS nachrüsten willst, dann kauf dir lieber ein anderes Auto, denn wie bereits gesagt ist das verdammt teuer. Den Aufwand nicht berechnet. Oder du findest dich damit einfach ab. :]
    Mehr kann ich dir aus meiner Sicht nicht helfen.

Gruss

Miro

13. lear

lear Lebende Foren Legende

Schon krass. Selbst meine 1994er Carina hatte ABS. Das war aber schon das einzige.

Ne Klima hatte sie auch noch :)

14. zero

zero Lebende Foren Legende

92er corolla -> mit ABS, und das ist echt das einzigste :D :D :D nichts Klima oder so ein neumodisches anderes zeug:rofl

15. #14 Grodahn, 24.06.2009
    Grodahn

Grodahn Grünschnabel

Hmjaja ... meine olle 93er Carina hatte auch ABS ...

Hatte ich auch so im Kopf als ich bei 130 mit dem Yaris Voll in die Eisen und dann in die Leitplanke bin ...

16. P7er

Wie gesagt, Du brauchst 4 Sensoren, ohne die läuft nichts. Weiterhin wird der Kabelbaum anders sein, zumindest aber die Verkablung zu den Sensoren wird fehlen, ebenso die für den ABS Steuerblock.

Die Sensoren lassen sich faktisch nie zerstörungsfrei ausbauen und liegen bei um die 100 EUR pro Stück +-30%, ich weiß es nicht exakt. Ob die dafür nötigen Löcher bei Dir vorhanden sind, kann ich nicht sagen, im schlimmsten Fall müßte die Radaufhängung umgebaut werden. Das Gegenstück zu den Sensoren wird ebenso fehlen.

Der andere Hydraulikblock samt Steuereinheit fehlt, wenn Du vorne keine beiseite geklebten Kabel findest, fehlt auch der Teil des Kabelbaums dafür.

Was ich sagen will ist, der Umbau ist ungewöhnlich, man wird niemanden finden, der es schon gemacht hat und die Dauer und die benötigten Teile lassen sich schwer abschätzen.

17. #16 Grodahn, 24.06.2009
    Grodahn

Grodahn Grünschnabel

Bin heute noch ein paar Toyotawerkstätten abgefahren bis ich wen gefunden hab der sich mit mir unterhält:

Er meinte, dass beim nicht-ABS-Yaris wohl keine Vorbereitungen vorhanden sind, war sich aber auch nicht wirklich sicher.

Beim Teilegroßhändler hat mir der Verkäufer die Bremsanlagen nachgeschlagen. Kann es sein dass der ABS-Yaris hinten grundsätzlich Scheibe+Trommel hat?

Meiner hat hinten nur Trommeln.

18. #17 Speedfreak, 24.06.2009
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Ist es vielleicht einer dieser Spar Yarise wo nix drin ist um das Gewicht zu drücken?

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. P7er

Das mit den Trommeln ist normal, kann man nicht als Erkennungsmerkmal für ABS oder nicht heranziehen.

21. simiko

simiko Mitglied

Naja man kann ja auch gut ohne ABS leben. Klar ist ABS schön, aber sooo essentiel ist es nun auch nicht. Für mich würd ich den Aufwand nicht betreiben, dann lieber nen anderen, besser ausgestatteten Yaris kaufen.

Muss aber auch sagen, dass mich das fehlende ABS im MR2 schon eine derb Zerkratzte Felge beschert hat :S Hätte mein Zweitwagen (Audi 80, Vollausstattung) auch keins, hätte es schonmal gekracht...

Thema:

Yaris mit ABS nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Yaris mit ABS nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. ABS Sensor für T18

ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....