Yaris - met. scheppern bei kaltem Motor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Shar, 01.02.2012.

1. #1 Shar, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
    Shar

Shar Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

Seit es so richtig kalt draußen geworden ist, meint mein Yaris darüber protestieren zu müssen und zwar in Form von einem metallischen Scheppern (wie wenn die Entkopplung einer Riemenscheibe ausgerissen ist), welches mit zunehmender Motortemperatur zu einem immer leiser werdenden rasseln wird und schließlich mit Betriebstemperatur ganz verschwindet.

Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Motor belastet wird - d.h. in meinem Fall, wenn meine Automatik auf R, D (o. 1/2) steht und ich gleichzeitig das anrollen durch die Bremse unterbinde.
    Ebenso entsprechend beim Fahren unter Last.

Es scheint sehr sicher von der Stirnseite des Motors zu kommen - ich selber verdächtige im Moment den Riementrieb ( ich hoffe mal nicht, daß es von der Steuerkette oder einem Nebenaggregat kommt ) und zwar eine der beiden Spann- bzw. Umlenkrollen.

Nun wollte ich fragen, ob es dahingehend einen klassischen Kandidaten für das Phänomen gibt oder es erfahrungsgemäß von etwas ganz anderem kommt?

Grüße ~Shar~

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 02.02.2012
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm, da es temperaturabhängig ist, würde mich interessieren, was Du für ein Öl drin hast und wie lange es schon drin ist.

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

und obs wirklich vom motor, nicht von der automatik kommt.

5. #4 Shar, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
    Shar

Shar Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

Danke euch beiden erst einmal für die Resonanz.

Zur Ortung.
    Zwei Kollegen hatten gestern rein gehört, dabei war das Geräusch jedoch fast weg (Wagen stand eben nicht über Nacht) und zu dem Zeitpunkt kam das Geräusch gemäß deren Beurteilung eindeutig von der Stirnseite des Motors.
    Wenn das Geräusch in lauter Form vorhanden ist, bin ich leider eigentlich immer alleine und kann entsprechend nicht selber kontrollieren - ohne daß sich jemand auf dem Fahrersitz befindet - also mit angezogener Handbremse möchte ich den Wagen nicht auf D oder R sozusagen "alleine" stehen lassen.

Anbei, heute früh und am Abend war das Geräusch nicht vorhanden (oder eben nur sehr leise). ?(

Grüße ~Shar~

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Yaris - met. scheppern bei kaltem Motor

Die Seite wird geladen...

Yaris - met. scheppern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...