Yaris - met. scheppern bei kaltem Motor

Diskutiere Yaris - met. scheppern bei kaltem Motor im Motor Forum im Bereich Technik; Servus. Seit es so richtig kalt draußen geworden ist, meint mein Yaris darüber protestieren zu müssen und zwar in Form von einem metallischen...

  1. #1 Shar, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
    Shar

    Shar Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

    Seit es so richtig kalt draußen geworden ist, meint mein Yaris darüber protestieren zu müssen und zwar in Form von einem metallischen Scheppern (wie wenn die Entkopplung einer Riemenscheibe ausgerissen ist), welches mit zunehmender Motortemperatur zu einem immer leiser werdenden rasseln wird und schließlich mit Betriebstemperatur ganz verschwindet.

    Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Motor belastet wird - d.h. in meinem Fall, wenn meine Automatik auf R, D (o. 1/2) steht und ich gleichzeitig das anrollen durch die Bremse unterbinde.
    Ebenso entsprechend beim Fahren unter Last.

    Es scheint sehr sicher von der Stirnseite des Motors zu kommen - ich selber verdächtige im Moment den Riementrieb ( ich hoffe mal nicht, daß es von der Steuerkette oder einem Nebenaggregat kommt ) und zwar eine der beiden Spann- bzw. Umlenkrollen.

    Nun wollte ich fragen, ob es dahingehend einen klassischen Kandidaten für das Phänomen gibt oder es erfahrungsgemäß von etwas ganz anderem kommt?



    Grüße ~Shar~
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 02.02.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm, da es temperaturabhängig ist, würde mich interessieren, was Du für ein Öl drin hast und wie lange es schon drin ist.
     
  4. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    363
    und obs wirklich vom motor, nicht von der automatik kommt.
     
  5. #4 Shar, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
    Shar

    Shar Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

    Danke euch beiden erst einmal für die Resonanz.

    Zur Ortung.
    Zwei Kollegen hatten gestern rein gehört, dabei war das Geräusch jedoch fast weg (Wagen stand eben nicht über Nacht) und zu dem Zeitpunkt kam das Geräusch gemäß deren Beurteilung eindeutig von der Stirnseite des Motors.
    Wenn das Geräusch in lauter Form vorhanden ist, bin ich leider eigentlich immer alleine und kann entsprechend nicht selber kontrollieren - ohne daß sich jemand auf dem Fahrersitz befindet - also mit angezogener Handbremse möchte ich den Wagen nicht auf D oder R sozusagen "alleine" stehen lassen.

    Anbei, heute früh und am Abend war das Geräusch nicht vorhanden (oder eben nur sehr leise). ?(


    Grüße ~Shar~
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Yaris - met. scheppern bei kaltem Motor

Die Seite wird geladen...

Yaris - met. scheppern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  1. Yaris Ts XP9 Facelift Umbau?

    Yaris Ts XP9 Facelift Umbau?: Hi zusammen Wollte mal nachfragen , ob hier jemand schonmal einen Yaris Ts XP9 auf das Facelift Modell das es eigentlich nur in der Schweiz gibt...
  2. Zylinderkopfschrauben anziehen 4ALC Motor

    Zylinderkopfschrauben anziehen 4ALC Motor: Hallo Freunde Ich muss bei meinem alten Corolla AE82 mit einem 4ALC Motor die Zylinderkopfdichtung wechseln da ich es beim ersten mal heftig...
  3. Yaris 2016 kein Aux

    Yaris 2016 kein Aux: Hallo, meine Yaris 2016 hat eine Standardradio verbaut. Leider kann ich nur über einen USB Anschluss mit einen USB Stick oder IPhone Musik...
  4. Yaris P1 Bj. 2000 - starker Ölverbrauch

    Yaris P1 Bj. 2000 - starker Ölverbrauch: Moin! Nach langer Zeit melde ich mal wieder mit einer Frage zu meinem Yaris P1, Bj. 2000, 1.0, mit inzwischen 275.000 gelaufenen Kilometer. In den...
  5. Yaris 1,3 VVTi automatik startet nicht mehr.

    Yaris 1,3 VVTi automatik startet nicht mehr.: Hallo liebe Techniker, habe meinen Yaris gestern Abend abgestellt. Heute wollte ich wegfahren und er sprang nicht an, was noch nie in den 17...