Yaris Kühler tauschen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von supergreg, 17.06.2009.

  1. #1 supergreg, 17.06.2009
    supergreg

    supergreg Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    an unserem Yaris BJ 2001, Modell P1, 68PS, 1,0ltr. dreht seit ein paar Wochen der Lüfter vom Motorkühler immer wieder hoch, auch wenn wir nur kurze Strecken gefahren sind. Das hat wohl mit den steigenden Aussentemperaturen zu tun. Ein Blick auf den Kühler zeigt, dass die Lamellen zu ca. 50% vergammelt oder zerbröselt sind. Da ich eher vorsichtig mit solchen Sachen umgehe, würde ich gerne den Kühler tauschen.

    Eine Forum-Recherche hat ergeben, dass der Tausch in einer Werkstatt bei ca. 400 - 500 Euro liegen kann. Also habe ich mir gedacht, dass das so schwer nicht sein kann, das Ding selber zu tauschen.

    Ich schraube zwar sonst nur an Autos im Masstab 1:10 und 1:8, würde mir aber insgesamt einiges handwerkliches Geschick zuschreiben. Bei "grossen" Autos beläuft sich meine Erfahrung auf Reifenwechseln, Glühbirnen tauschen und volltanken :) Ach ja, das Glasdach habe ich schonmal ausgebaut und die Dichtungen gereinigt, ich Held ;)

    Ach ja, an meinen damaligen Fiat Panda habe ich mal in Heimarbeit die Ventildeckeldichtung getauscht.

    Würdet ihr mir raten, es selber zu versuchen? Wenn ja, habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder eine Step-by-Step Anleitung, wie ich am besten vorgehen soll? Meine grösste Frage ist bisher, ob der Kühler unten oder oben raus muss? Eine Hebebühne habe ich nicht zur Hand... Ansonsten würde ich mich langsam vorarbeiten und keine Schraube rausdrehen, die ich nicht einfach wieder reindrehen kann :)

    danke im Voraus
    Kai
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Yaris Kühler tauschen

Die Seite wird geladen...

Yaris Kühler tauschen - Ähnliche Themen

  1. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  2. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

    Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

    Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...