Yaris Kühler tauschen

Diskutiere Yaris Kühler tauschen im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, an unserem Yaris BJ 2001, Modell P1, 68PS, 1,0ltr. dreht seit ein paar Wochen der Lüfter vom Motorkühler immer wieder hoch, auch wenn wir...

  1. #1 supergreg, 17.06.2009
    supergreg

    supergreg Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    an unserem Yaris BJ 2001, Modell P1, 68PS, 1,0ltr. dreht seit ein paar Wochen der Lüfter vom Motorkühler immer wieder hoch, auch wenn wir nur kurze Strecken gefahren sind. Das hat wohl mit den steigenden Aussentemperaturen zu tun. Ein Blick auf den Kühler zeigt, dass die Lamellen zu ca. 50% vergammelt oder zerbröselt sind. Da ich eher vorsichtig mit solchen Sachen umgehe, würde ich gerne den Kühler tauschen.

    Eine Forum-Recherche hat ergeben, dass der Tausch in einer Werkstatt bei ca. 400 - 500 Euro liegen kann. Also habe ich mir gedacht, dass das so schwer nicht sein kann, das Ding selber zu tauschen.

    Ich schraube zwar sonst nur an Autos im Masstab 1:10 und 1:8, würde mir aber insgesamt einiges handwerkliches Geschick zuschreiben. Bei "grossen" Autos beläuft sich meine Erfahrung auf Reifenwechseln, Glühbirnen tauschen und volltanken :) Ach ja, das Glasdach habe ich schonmal ausgebaut und die Dichtungen gereinigt, ich Held ;)

    Ach ja, an meinen damaligen Fiat Panda habe ich mal in Heimarbeit die Ventildeckeldichtung getauscht.

    Würdet ihr mir raten, es selber zu versuchen? Wenn ja, habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder eine Step-by-Step Anleitung, wie ich am besten vorgehen soll? Meine grösste Frage ist bisher, ob der Kühler unten oder oben raus muss? Eine Hebebühne habe ich nicht zur Hand... Ansonsten würde ich mich langsam vorarbeiten und keine Schraube rausdrehen, die ich nicht einfach wieder reindrehen kann :)

    danke im Voraus
    Kai
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Yaris Kühler tauschen

Die Seite wird geladen...

Yaris Kühler tauschen - Ähnliche Themen

  1. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  2. Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina

    Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina: Habe hier noch einen guten Kühler aus einer Celica T16 der soweit ich weiß auch bei Corolla und anderen Modellen Passt <p> Guter Zustand hat bis...
  3. 2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last

    2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last: Moin moin liebe Forengemeinde, ich benötige euren Rat. Ich fahre unten abgebildeten Yaris, habe aktuell 298tkm auf der Uhr und...
  4. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  5. Toyota Yaris XP9 TS Executive

    Toyota Yaris XP9 TS Executive: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Yaris TS, nicht älter als 2007 EZ, in der Executive Ausstattung. Sollte nicht alzu weit vom Saarland...