Yaris Kühler Lüfter läuft immer

Diskutiere Yaris Kühler Lüfter läuft immer im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo bei einem Yaris 2005 1.0 65PS läuft der Kühler Lüfter ca 20 Sek nach Motorstart ständig, egal wie Kalt oder Warm es ist. Ich habe...

1. wilbur

wilbur Grünschnabel

Fahrzeug:
    yrais d4d 2002
    Hallo bei einem Yaris 2005 1.0 65PS läuft der Kühler Lüfter ca 20 Sek nach Motorstart ständig, egal wie Kalt oder Warm es ist.

Ich habe gedacht es ist der Temperatur Schalter und habe einen neuen gekauft......der ist einpolig. Ich finde am Motor aber keinen 1 Poligen Temp Schalter. Kann mir jemand sagen oder Bild wo das Ding sitzt?

Klima Druckschalter hab ich getestet läuft trotzdem.

Screenshot_2021-11-22 kühlerlüfter schalter Toyota Yaris 2005 NCP1, NLP1, SCP1 1 0 eBay.png

2. Anzeige

3. #2 SterniP9, 22.11.2021
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Wie lautet die VIN (Identnummer) des Fahrzeuges?

4. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Der Yaris P1 ab Baujahr 12/2002 hat keinen Temperaturschalter mehr für den Kühlerlüfter.
    Es gibt einen Kühlmitteltemperaturgeber (Teilenummer 89422-16010), mit dem das Motorsteuergerät die Temperatur ermittelt, und damit die zwei Temperaturwarnleuchten (rot und blau) und auch den Kühlerlüfter ansteuert. Der Stecker des Kühlmitteltemperaturgebers ist 3polig, der Kontakt in der Spitze des Dreicks ist nicht benutzt, zwischen den anderen beiden ist ein Widerstand zu messen. Dieser soll z.B. bei 10°C ca. 3kOhm, bei 20°C ca. 2kOhm, und bei Temperaturen über 40°C weniger als 1kOhm haben. Eine Überprüfung mit Diagnosegerät kann da auch hilfreich sein.
    Das Klima-Steuergerät und der Doppeldruckschalter können den Kühlerlüfter auch einschalten.
    Springt der Kühlerlüfter auch an, wenn du den Stecker vom Doppeldruckschalter abgezogen lässt?

SterniP9 und altmarkmaik gefällt das.
  5. wilbur

wilbur Grünschnabel

Fahrzeug:
    yrais d4d 2002
    Ja auch dann.

Fin: VNKKN18350A451764

6. eNDi

Fahrzeug:
    Die FIN ist ungültig, ist es vielleicht VNKKV18350A451764 ?
    Leuchtet bei kaltem Motor anfänglich die blaue Temperatur-Warnleuchte, und geht dann bei warmem Motor aus?

7. wilbur

wilbur Grünschnabel

Fahrzeug:
    yrais d4d 2002
    @eNDi du hast recht....das N muss ein V sein. Die Blaue Lampe leuchtet solang der Motor kalt ist, geht dann aus.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. eNDi

Fahrzeug:
    Dann scheint der Temperaturfühler zu funktionieren, prüfe aber trotzdem mal den Widerstand. Die rote Temperaturwarnleuchte bleibt aber aus?
    Der Kühlerlüfter hat zwei Geschwindigkeiten. Läuft er mit voller Leistung oder mit halber?
    Ist das Problem plötzlich aufgetreten, oder nach einer Reparatur, Wartung, Einbau von Zubehör etc.?

Ohne OBD-Dignosegerät kannst du nur messen um den Fehler einzugrenzen. Zuerst am Motorsteuergerät, weil das am besten zugänglich ist. Dann am Klima-Steuergerät, wozu aber der Beifahrerairbag ausgebaut werden muss.
    Am Motorsteuergerät ist die weiß-blaue Leitung auf Pin 27 am mittleren Stecker für die Ansteuerung des Kühlerlüfters. Sie verläuft zum Lüftergeschwindigkeitsrelais 'FAN NO.2' und durch das Klima-Steuergerät zum Lüfterhauptrelais 'FAN NO.1'.
    An den Pin kommt man zum Messen schlecht ran. Wenn du den Stecker abziehst und die weiß-blaue Leitung auf Masse schaltest, läuft der Lüfter mit voller Geschwindigkeit (bei Zündung an).

10. wilbur

wilbur Grünschnabel

Fahrzeug:
    yrais d4d 2002
    Danke für die Auskunft. Ich werde den die Tage mal an den Tester hängen. Ich glaube es ist die 2. Stufe die da Läuft. Rote Warnlampe war nicht an. Wir haben vor ein paar Wochen die Kupplung erneuert, da ist es aber noch nicht aufgefallen.

Thema:

Yaris Kühler Lüfter läuft immer

Die Seite wird geladen...

Yaris Kühler Lüfter läuft immer - Ähnliche Themen

1. Mishimoto Scion xB 2004-2007 Aluminum Kühler -> Yaris TS BJ 2001

Mishimoto Scion xB 2004-2007 Aluminum Kühler -> Yaris TS BJ 2001: Hallo zusammen, da der originale Kühler von meinem Yaris TS so langsam den Dienst verweigert, (einige beschädigte Lamellen, dadurch weniger...
  2. Yaris Verso Frontschürze, Kühler, Klimakühler, Kühlerträger

Yaris Verso Frontschürze, Kühler, Klimakühler, Kühlerträger: Hallo, ich suche für ein 03er Yaris Verso (Benzin) folgende Teile: - Frontschürze (Facelift) - Wasserkühler (alle Modelle gleich außer Diesel) -...
  3. kühler yaris

kühler yaris: hallo biete einen kühler für einen yaris neu-ori.nr.16400-0J010 60 euro plus mfg
  4. Yaris Kühler tauschen

Yaris Kühler tauschen: Hallo, an unserem Yaris BJ 2001, Modell P1, 68PS, 1,0ltr. dreht seit ein paar Wochen der Lüfter vom Motorkühler immer wieder hoch, auch wenn wir...
  5. kühler-yaris-starlet

kühler-yaris-starlet: hllo habe hier noch 2 kühler einen neuen für den yaris nr.16400-0J010 ori. toyo einen für den starlet p 8-2 monate verbaut,war...