Yaris Kompressorumbau

Diskutiere Yaris Kompressorumbau im Motor Forum im Bereich Tuning; Hi, hab meinem Yaris TS BJ 02 am Samstag einen TTE Kompressor verpasst. Doch hat mein Auto jetzt kaum noch Leistung. Bis 3000 Umdrehungen läuft...

  1. snipi

    snipi Grünschnabel

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    Hi,
    hab meinem Yaris TS BJ 02 am Samstag einen TTE Kompressor verpasst. Doch hat mein Auto jetzt kaum noch Leistung. Bis 3000 Umdrehungen läuft er wie vorher mit 106 PS auch doch dann hab ich großen Leistungsverlust und ab 6000 RPM gibts wieder einen starken Anzug.
    Ab und an hat er auch untenrum schon gut bums und machmal fühlt sichs an als hätte ich 60 PS.
    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
     
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  3. Cybexx

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    entweder, du hast nen fatalen fehler beim einbau bemacht,

    oder du bist leistungsjunkie.

    der motor bekommt eh probleme, wenn nur der kompressor reingesetzt wurde.

    der is gebraucht, oder?
     
  4. #3 snipi, 26.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2012
    snipi

    snipi Grünschnabel

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    Ja ist gebraucht. Weshalb soll der Motor Probleme kriegen? Und wenn auch nicht so schlimm, hab noch einen hier rumliegen ^^ Und was heißt hier Leistungsjunkie?

    Ja nur welchen Fehler, kann nichts finden. :( Beim Einbau haben 2 befreundete Mechaniker geholfen, einem wär schon aufgefallen wenn es ein grober Fehler wäre.
    Einer der beiden vermutet die Magnetkupplung rutscht durch
     
  5. voodoo

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    Überleg doch mal. Auto läuft, du veränderst was, Auto läuft nicht mehr. Also woran wirds wohl liegen? An der Veränderung, also Einbaufehler.
    Allein schon, mit dem SC zieht das Auto quasi von Leerlaufdrehzahl an viel besser durch, also wenn bis 3000 alles beim alten ist, passts ja auch da nicht.
    Da auch erfahrene Mechaniker nicht alle 2 Wochen SC-Umbauten machen, kann auch da was übersehen werden ;). Also vielleicht sowas wie Druck und Saugseite am Kompressor verwechselt :D ;)
    Ne, würd halt als erstes mal den Ladedruck messen.

    PS: Was wurde Softwareseitig gemacht??
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    du baust einfach nen kompreessor ein... überleg jetzt erst mal selber...

    ist doch klar, dass viele anderen bauteile massiv belastet werden. im einfachsten fall einfach die zylinderkopfdichtung, extremst kurbelwelle oder sowas von den bewegten teilen, oder kupplung/getriebe, oder...

    was leistungsjunkie heisst? ich was mit 86 ps im yaris 1 nicht unzufrieden...

    welche geschichte hat der lader hinter sich?
     
  7. Raziel

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    mein gedanke war das der riemen rutschen könnte vom kompressor ...

    aber die anderen vor mir haben recht! innen leben und dichtungen solltest du dringends ändern!
     
  8. Maren

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    Riemen rutscht (er muss hörbar pfeifen ab 5000 U/min, sonst Spannung erhöhen) oder der Motor klopft (mal mit einem Tester in die Datenliste schauen, ZZP muss min 12°vOT sein in dem Bereich, wo Leistung fehlt. Stehen da nur einstellige Werte, ist der Sprit unzureichend oder die Elektronik spritzt nicht richtig ein).
     
  9. #8 Corollaboy, 26.03.2012
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    Hat der Kompressor eine Magnetkuplung?
    Wenn ja, überprüf mal ob die überhaut schließt.
    Miß auf jeden fall mal den Laedruck

    Gruß
    Corollaboy

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  10. snipi

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    Danke für eure Antworten. Wer das ganze mal testen wenn ich wieder in der Heimat bin.
    Falls die Magnetkupplung nicht mehr richtig schließt kann man diese einfach feststellen so das der Kompressor die ganze Zeit mitläuft?
    Wieso sollte ich Innerein des Motors wechseln müssen? Der Kompressor ist doch von TTE und da wurde auch nichts weiter am Motor gemacht. Und der Yaris Turbo hat serienmäßig mehr leistung als der Kompressor und da ist es auch der selbe Motor.
     
  11. Cybexx

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  12. #11 zero2k3, 31.03.2012
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    Was ist nun Software mässig passiert? Die Motorsteuerung ist ja nicht für überdruck ausgelegt. Wenn du da nichts getan hast läuft er eben bescheiden.
     
  13. #12 jg-tech, 03.04.2012
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    ....aber der Motor hat ein anderes Steuergerät/Software (ganz andere MAP). Die Frage die hier mehrfach gestellt wurde, ob daran gedacht wurde?
     
  14. #13 AntiPK, 04.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012
    AntiPK

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    ja aber da ist doch ein steuergerät beim compressor dabei ????
    das wird doch zum original steuergerät mit angeschlossen

    mfg antipk
     
  15. #14 Corollaboy, 04.04.2012
    Corollaboy

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    Tut sich hier noch was, läuft der Hobel jetzt ?
     
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  17. AntiPK

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    ne tut er leider noch nicht sind noch am rummachen er studiert und ich muss mein turbo weiter machen
     
  18. #16 FrankensteinTS, 13.05.2012
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