Yaris kaufen ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von BIG, 06.04.2006.

  1. BIG

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    Hallo

    Poste mal wieder mit dem Account meines Bruders.
    Meine Freundin sucht ein Auto und hat ein Auge auf den Yaris geworfen- altes Modell. Dachten eigentlich an den mit dem 1,3 l Motor. Habe aber noch nen paar Fragen:

    -Gibt es verschiedene Modelle? (Facelift oder ähnliches) also mir fällt nur ein Unterschied auf, Stoßstange lackiert und bei manchen nicht

    -Habe schon hier gelesen, dass man lieber zum 5 Türer greifen sollte, was sie eh wollte...

    -Wie zuverlässig ist der 1,5 l TS? Bei mobile.de ist einer drin für knapp 6000 Euro...

    -Wie siehts aus mit Versicherung, bei 1,3 bzw. 1,5, sagen wir mal bei 40% Teilkasko

    -Auf was sollte man sonst noch achten beim Yariskauf?

    Hoffe auf ein paar informative Antworten:)

    Gruß,
    Eduard
     
  2. AdMan

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  3. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

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    es gibt nen facelift und einen davor. der facelift hat die antenne hinten aufm dach, durchgängig rote rücklichter und tränensäcke beim scheinwerfer. Innen wirkt der innenraum hochwertiger, wobei imho das knutschkugelige design versaut wurde (zu viele kanten).
    Facelift gabs igendwann 2003.

    ich würde nen japaner nen franzosen vorziehen (siehe Fahrgestellnummer), sind net so anfällig.

    Serienprobleme:

    - Staubbleche der bremsen können schleifen (sollte nach der ersten Inspektion behoben wurden sein)
    - hintere scheibenbremsen gammeln teilweise recht stark (imho überdimensioniert, trommeln wären besser gewesen)
    - pfeifende türgummis (wurde bei den meisten auf garantie erledigt
    sonst noch was?

    ahja, gebraucht werden sie imho auch viel hoch gehandelt, aber das kist ja bei den meisten kleinwägen so...

    sonst schau mal bei www.yaris-forum.de vorbei...
     
  4. Key

    Key Lebende Foren Legende

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    Der Yaris hat 2003? ein Facelift bekommen. Von aussen an den kleinen Ausbuchtungen unten an den Frontscheinwerfern und an geänderten Rücklichtern zu erkennen. Tiefgreifender waren die Änderungen im Innenraum, der im Vergleich zum Vorfacelift wesentlich schicker geworden ist.
    Unlackierte Stossstangen haben die preiswerteren Ausstattungen.

    Besser aussehen tut er mit 2 Türen, praktischer sind aber 4 Türen.

    Macht normal genau so wenig Probleme wie die anderen Benziner. Aber: sehr hartes Fahrwerk, sehr kurz übersetzter 5. Gang. Der dreht auf der Bahn in den Drehzahlbegrenzer, und ist dabei natürlich alles andere als leise. Ist ne kleine Rennsemmel.

    Nimm Vollkasko. Der 1,3l hat glaube ich VK/HP 16/17. Is nicht teuer. Der TS dürfte deutlich höher eingestuft sein.

    Türdichtungen können schon mal Probleme machen. Getriebe ist nicht immer leicht schaltbar. Die späteren Modelle die aus Frankreich kommen, können auch schon mal weitere Verarbeitungsmängel haben (Wasser in Scheinwerfern z.B.). Alles in allem ein recht risikoarmer Kauf.

    Mein Tip: 1,3l mit Klima. Der fährt klasse, ist wirtschaftlich, und die Klima hält die Hütte angenehm kühl. Meinen hab ich seit 5 Jahren, und der hat bisher null Probleme gemacht. Klasse Flitzer. :]
     
  5. BIG

    BIG Mitglied

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    Danke für die Antworten, also der TS fällt wahrscheinlich wegen der Versicherung wech, obwohl es ein feines Auto ist:)
    Der 1,0 fällt auch weg, also bleibt nur noch 1,3 Liter 3 Türer oder 5 Türer.
    Die 5 Türer sind etwas seltener und teurer, gibts beim 3 Türer ausser den "klappernden" Scheiben noch Nachteile gegenüber dem 5 Türer, ausßer das er unpraktischer ist usw.
    Und macht es Sinn jedes nachzufragen obs ein Modell aus Japan ist?

    mfg
     
  6. Key

    Key Lebende Foren Legende

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    3/5türer: Wir haben nen Hund den ich immer hinten einsteigen lasse. Is nicht wirklich das Problem. Rechts springt der Sitz alleine nach vorne, links schieb ich ihn vor.
    Klappernde Seitenscheiben sind häufiger beim 3türer. Die Dinger sind enorm gross, daher. Ein mal kurz runter und wieder rauf, und alles is easy. El. Fensterheber sind da ein Vorteil (Serie ab Sol).
    Yaris aus jap. Produktion sind sicher kein Nachteil. Franzosen sind aber auch o.k.. Wie schon gesagt, der Kleine hat keine echten Macken.

    1,3l mit Klima, und du wirst glücklich. ;)
     
  7. -GD-

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    wenn der TS wegen der versicherung wegfällt, warum schöließt du den 1.0er aus (HK 13)? Zu schwach oder will sie einfach nicht das schwächste modell fahren? mach mal ne vergleichsfahrt...
     
  8. Key

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    Mir war und ist das vollkommen egal, ob das schwächste oder 2. schwächste mein Flitzer wär. Der 1,3er beschleunigt einfach müheloser. Dass soll aber nicht die Leistung deines 1,0 in Abrede stellen. Darüber hatten wir nie ein Problem.
     
  9. -GD-

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    die frage war eigentlich eher an BIG bzw. dessen kleinen Bruder gerichtet.
    im unterhalt ist der 1.0er nämlich sehr günstig. und die 7 PS weniger als der meistverkaufteste Golf IV sind Gewichtsbereinigt sogar sehr viel. Sprich für die meisten würde eher reichen. Mich haben daher die persönlichen Beweggründe interessiert, warum der ausgeschlossen wird...
     
  10. Key

    Key Lebende Foren Legende

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    Bei mir war es der Hubraum. Der 1,ol bringt die PS zu spät.
     
  11. BIG

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    Sie wollte nicht den 1.0 weil sie denkt er würde dann Probleme machen, wegen zu wenig PS, deswegen dann der 1,3. Ich persöhnlich bin den 1,0 schonmal gafhahren, aber halt nur alleine. Da war er eigentlich ganz ok in Sachen Beschleunigung. Vermute mal dass es da bei der Versicherung nicht soviel Unterschiede gibt, genau wie beim Verbrauch, aber wie gesagt das sind nur Vermutungen:)

    mfg
     
  12. Popey

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    Ich hatte mal den 1,3er der war wirklich flott.
    Den 1,0er bin ich noch nie gefahren!

    Schade das der TS so ne große einstufung hat :( !

    Wer ist Teurer in der Versicherung !
    Ein Corsa 1,6 16V 106PS oder der Yaris TS ?
     
  13. -GD-

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    der 1.0er hat schwächen am Berg auf der autobahn oder voll besetzt im gebirge. ich fahr das ding auch im mittelgebirge und auch net selten mit 1-3 Mitfahrern. Am berg musst halt runterschalten und sportlich isses dann auch nicht mehr, ist aber nicht so, dass es nicht packt. Ich kenne genau 1 Berg, an dem ich (wenn voll besetzt) den 2. bis 70-75 drehen muss, damit ich in den 3. kann.
    Sonst fahr ich meist autobahn und da kann man ihn ruhig mit 140 laufen lassen und auch 160-170 gehen, wobei der Verbrauch dann doch deutlich steigt...
    Vom verbrauch her hat der 1.0er im Ort Vorteile, sonst nehmen se sich net viel. Aber in der versicherung sollte er günstiger sein. Der 1.3 ist in der haftplficht bestimmt 2 Klassen höher eingestuft. Den unterscied bei der Steuer kannst inj Skat drücken. Schau mal nach der versicherung und fahre mal beide zum Vergleich, ob es das Wert ist. Musst du bzw. sie wissen, aber wie es ausschaut scheint sie ja eher was preisgünstiges im Unterhalt zu suchen...
     
  14. BIG

    BIG Mitglied

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    Wie ist denn die Versicherung des 1,3 im Vergleich zu meinem E11?
    Also mit diesen Versicherungsrechnern werd ich ja nicht so ganz warm.
    Bezahle bei 40% Teil Kasko LVM so 570 Euro im Jahr inkl. Rechtschutz (7 Euro im Monat) sprich so 480 Euro im Jahr.
     
  15. AdMan

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  16. Key

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    Für die genauen Kurse einfach kurz die Versicherung anrufen. Ruf auch die HUK zum Vergleich an. Und lass dir die Preise TK/HP im Vergleich zu VK/HP sagen. Bei Teilkasko bleibste immer im selben Tarif, bei Vollkasko dagegen fährst du mit 40 %. Kann unter Umständen günstiger sein, oder es kostet kaum mehr.
     
  17. Key

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    Meist sind die nichtdeutschen Marken etwas teurer. Is aber nicht immer so.
     
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