Yaris Inspektion 115000

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von el_viz, 24.08.2009.

1. el_viz

el_viz Grünschnabel

Hallo zusammen,

habe im Forum gesucht doch leider irgendwie nichts nahrhaftes gefunden.

Der Yaris meiner Frau hat mittlerweile 115.000km runter. Die 105.000 Inspektion haben wir nciht gemacht und nun wollte Ich alles nachholen und wollte fragen waqs ihr so empfehlen würdet was man machen sollte?

Habe in den Papieren des Yaris auch keine eindeutigen Angaben gefunden. Könnt ihr bitte kurzfristig weiterhelfen??? Vielen Dank im Voraus.
    Geplant ist:

-Öl inkl. Filter,
    -Luftfilter,
    -Pollenfilter,
    -Keilriemen

Fehlt noch was???

Gruß
    el_viz

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Öl und Ölfilter auf jeden Fall. Lufi und Pollenfilter kannste selber wechseln. Keilriemen weiss ich nicht.

Bremsen würde ich überprüfen lassen. Wie oft muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?

4. #3 diosaner, 24.08.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre oder 30000km. Da er die 105000 überzogen hat und kurz vor der 120000km Inspektion steht, würde ich zur Sicherheit die Bremsflüssigkeit mit wechseln lassen.
    Und ab 105000km wird der Keilriemen einer Sichtprüfung unterzogen(vorher zwar auch, aber laut Plan eigentlich erst ab 105000km) und wenn er sehr stark rissig ist und dabei noch Stücke auf der Lauffläche fehlen, wird er auch erneuert.

5. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

bei 120Tkm wäre dann auch noch Getriebeöl und (wenn man vorher die Intervalle eingehalten hat) noch die Zündkerzen fällig.

Beim Getriebeöl aber vorsichtig sein, wenn ihr es selber macht: Auf die Sorte achten und die Füllmenge penibelst einhalten.

Zündkerzen am besten Denso.

Keilriemen muss man nicht zwangsläufig tauschen. Den sollte man sich ansehen und dann entscheiden. Ich hatte mir knapp 200Tkm noch den ersten.

Die Intervalle für die Bremsflüssigkeit können im Einzelfall auch "gelängt" werden, wobei ich das nur dann machen würde, wenn ich die Inspektion selbst durchführe und die nächste dann in der Werkstatt machen lasse. Dann brauch ich nicht an den Bremsen rumfummeln ;) OK, ich fahre aber auch 40Tkm/Jahr, so dass die Bremsflüssigkeit nach 60Tkm gerade mal anderthalb Jahre alt ist...

6. #5 diosaner, 24.08.2009
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ein Wechsel des Getriebeöls ist bei keiner Inspektion vorgesehen(zumindest, was unsere Pläne im System aufzählen), da das Öl in der Regel ein ganze Autoleben durchhält. Laut Wartungsplan muss nur der Stand überprüft und eventuell korrigiert werden.

Im Prinzip würde ich auf die 105000km Inspektion verzichten und gleich die grössere Wartung machen.
    Und was du selbst erledigen kannst, spart auf jeden Fall Geld. Für die wichtigen Arbeiten würde ich auf jeden Fall die Werkstatt dranlassen.

7. el_viz

el_viz Grünschnabel

Danke SchÖn

Danke für eure Tipps.

Dann lag ich gar nicht so weit weg mit meinen Plan.
    Zündkerzen werde Ich mir mal anschauen. Falls notwendig mach Ich die dann auch.
    Bremsflüssigkeit sieht eigentlich noch gut aus, aber werde Ich mir nochmal anschauen.

Nur mit Getriebeöl habt ihr mich jetzt unsicher gemacht.
    @ diosaner: arbeitest du bei Toyota? Falls ja kann Ich mich ja auf die Info verlassen und einfach der Stand des Öl prüfen und evtl. nachkippen.

WIe siehts mit den Bremsen aus bei euch? Habt ihr oft einkrtzen von den hinteren Bremsen? Bei mir scheint sich schnell Flugrost abzusetzen, der dann bei den ersten Bremsungen abgelöst wird und ein Kratzen verursacht.
    Oder kann das noch andere GRünde haben?

Gruß
    el_viz

8. #7 chrisbolde, 25.08.2009
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    RE: Danke SchÖn

Steht bei mir im Handbuch (oder Checkheft?) zum Auto auch drin: beim Getriebe nur Ölstand kontrollieren und evtl. anpassen. Ist allerdings ein Automatikgetriebe.

9. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Du hast nix zum Baujahr geschrieben, und nix erwähnt, ob nen EU-Fahrzeug oder nen deutsches. Von daher weiss ich nicht, ob der hinten Trommeln oder Scheiben hat.

Speziell hintere Scheiben sind nen Schwachpunkt beim Yaris. Da liegt der Wagen beim TÜV über dem Durchschnitt.

10. el_viz

el_viz Grünschnabel

Also ist von 2001 und hat hinten Scheiben.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 diosaner, 25.08.2009
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    RE: Danke SchÖn

Ja, habe eben nochmals nachgeschaut. Laut Checkheft und Inspektionpläne ist nur der Wechsel des Öls bei Automatikgetrieben und bei Vorderachsdifferenzial (beim MR2 hinterachsdiff) vorgeschrieben. Wechsel des Getriebeöls nicht. Daher wird auch nur eine Kontrolle des Ölstandes alle 4 Jahre oder 60000km angeraten.

P.S. Schaden kann ein Wechsel nicht, muss aber laut Toyota nicht

13. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

Beim meinem 2001er stand es im Inspektionsplan. Viele Hersteller sind aber dazu übergegangen, den Wechsel zu vermeiden. Ist zwar nicht gut fürs Getriebe, ein schlecht gemachter Wechsel aber schlimmer. Gerade BMW hatte da mit Getriebeschäden zu kämpfen. Sollte es bei späteren Modellen nicht mehr drinne stehen würde ich mich am Vorgänger orientieren.

Der gleiche Sch*** wird ja auch mit dem Motoröl getrieben: 5W30 mit abgesenkten HTHS um 2 tropfen Sprit zu sparen auf Kosten des Motors.

Thema: Yaris Inspektion 115000
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wartungszyklus Toyota Verso S Zündkerzen

,
  2. bremsflüssigkeit toyota yaris

,
  3. toyota yaris bremsflüssigkeit

,
  4. Inspektion Toyota yaris 120000,
  5. Toyota yaris 115.000 km viel?,
  6. bremsflüssigkeit toyota yaris p1 tauschen,
  7. wartung keilriemen toyota aygo,
  8. toyota yaris 2015 inspektion wie oft ,
  9. wartung keilriemen Toyota yaris,
  10. kosten inspektion toyota auris 120000,
  11. yaris füllmenge bremsflüssigkeit,
  12. yaris inspektion arbeiten
Die Seite wird geladen...

Yaris Inspektion 115000 - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...