YARIS II (XP9F) TFL/Dauerfahrlicht aktivieren?

Diskutiere YARIS II (XP9F) TFL/Dauerfahrlicht aktivieren? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi Community :) , kann man beim YARIS II (XP9F) eine TFL/Dauerfahrlicht Schaltung aktivieren? D.h. bei Zündung oder laufenden Motor leuchtet...

  1. AWWA

    AWWA Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Hi Community :) ,

    kann man beim YARIS II (XP9F) eine TFL/Dauerfahrlicht Schaltung aktivieren?
    D.h. bei Zündung oder laufenden Motor leuchtet automatisch das Abblend-/Fahrlicht.

    Vielleicht ganz einfach durch das Einsetzen einer Sicherung?
    Wenn nein, gibt es vielleicht eine zugelassene Schaltung die man nachrüsten kann?

    Danke! :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 diosaner, 29.02.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Nö. Entweder so Led Zeugs ans Auto klatschen oder vor dem Fahrtantritt eben immer das Licht einschalten.
     
  4. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    32
    sicher?

    in denschaltplänen gibt es immer ausführungen mit "daylightrunning-relais"
     
  5. #4 marko, 29.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2012
    marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Mein Dänemark XP9 hat ein Tagfahrlicht über das Abblend/-Fahrlicht. (Wenn der Motor läuft, ist das Tagfahrlicht aktiviert. Wenn man auf "Licht" schaltet, wird halt das Display dunkler,für die Nacht)
    War aber schon serienmäßig verbaut, da dies in Dänemark Pflicht ist.

    Also einfach mal Toyota Dänemark anfragen, die müssten dir weiterhelfen können.......
     
  6. AWWA

    AWWA Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Ich habe bei Toyota Deutschland nachgefragt... - ich habe meinen ja beim deutschen Händler gekauft... ;)
    Vielleicht ist ja der Kabelbaum beim deutschen und dänischen YARIS unterschiedlich...?

    (Ich werde vielleicht mal bei Toyota Dänemark nachfragen, aber ich denke die werden schreiben ich soll mich an Toyota Deutschland wenden... ;))

    Antwort von Toyota Deutschland:
    Toyota bietet keine Lösung zum nachträglichen Umbau an (Sicherung, Relais, o.ä.).
    Auch wird kein Gerät empfohlen welches man im Zubehörhandel bekommen könnte.

    Schade. :(


    Hat jemand vielleicht sein Auto mit einer TFL-/Dauerfahrlichtschaltung ausgestattet?
    Welches Auto, welches Produkt, eventuell - Werkstattkosten, Erfahrungen?

    Danke! :)
     
  7. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    vielleicht kann jemand mal persönlich, in einer Toyota Werkstatt in Dänemark, nach fragen? Da müsste es doch eine Möglichkeit geben. Vielleicht auch über ihre Software fürs DLR.
    Schau
    Lara
     
  8. AWWA

    AWWA Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Ich hab’ ’ne EMail nach Toyota Dänemark geschickt (in english ;)) - mal schauen ob ich ’ne Antwort bekomme... :)
     
  9. #8 AWWA, 16.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2012
    AWWA

    AWWA Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Nach 8 Tagen, noch keine Antwort von Toyota Dänemark bekommen... :(
    Ich glaub’ da kommt auch keine mehr...

    Ich habe im Internet noch mehr gesucht und bin auf ’ne Prius Wiki Seite gestoßen: priuswiki.de/...Tagfahrlicht.

    ...wenn das beim YARIS II (XP9F) Facelift auch so ist, dann kann man bei meinen auch nicht einfach das DRL aktivieren. :(
     
  10. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.603
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    geh mal auf www.daylightrunning.de , da gibt's Module, fahrzeugspezifisch und Universal.
    Hab das zwar selber nicht, weiß aber von einem Avensis T27 wo es verbaut wurde
     
  11. #10 AWWA, 17.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2012
    AWWA

    AWWA Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Danke für den Tipp...

    Wie ich das verstanden habe, leuchten dann nur die vorderen Abblendlichtscheinwerfer. Die Schlußleuchten leuchten aber nicht.

    Das ist in Deutschland nicht erlaubt... (...dimmen darf man in Deutschland auch nichts).
    ...hat mir mal ein TÜV Prüfer gesagt.

    Z.B. könnte man vergessen das Abblendlicht anzuschalten wenn es dunkel wird/ist - und somit würde man ohne hintere Beleuchtung herumfahren (hat er mir erzählt).
    Klar - man würde es vielleicht an den unbeleuchteten Anzeigen (Tacho, usw.) merken - aber mein YARIS hat alles digital, da leuchtet ’s ständig... ;)

    Und außerdem steht auf der Seite auch:
    ...wohlklingend ausgedrückt. ;)


    Leider hab’ ich bis jetzt noch kein Gerät gefunden, welches ich nachträglich einbauen lassen könnte (mit Zulassung). :(
     
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    32
    das teil funktioniert, angeblich nur bei den Modellen die sie da anbieten...
    Zb soll der Einbau im E12 nicht möglich sein... TÜV gibts keinen, würde aber auch keiner merken, 80€ fürs probieren ob es doch geht, waren mir dann aber doch zu viel
     
  13. #12 AWWA, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    AWWA

    AWWA Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Also wenn bei Deinem das TFL automatisch angeht, ist vorne das Abblend-/Fahrlicht und das Standlicht an - und hinten die Schlußleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung?

    Wenn Du das Abblend-/Fahrlicht von Hand anschaltest, ändert sich die Helligkeit der Birnen vorne oder hinten?
    ...es könnte ja sein, daß bei TFL mind. das Abblend-/Fahrlicht mit nur 80 % leuchtet.

    Auf dem Scheinwerferglas bei Deinem ist da eine "RL" (running light) oder "R87" (TFL) Kennzeichnung?

    Danke! :)
     
  14. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 AWWA, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    AWWA

    AWWA Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Signatur... ;-)

    marko
    , wie oft mußt Du eigentlich (vorne - hinten) die Birnen wechseln?
    Wieviel km hat Deiner runter und wie oft hast Du schon gewechselt (welches Produkt)?

    Es heißt ja, bei DRL hat man einen sehr hohen Birnenverschleiß...

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    Welche Möglichkeiten - neben einem TFL Modul/Relais (ich habe bis jetzt noch keins mit Zulassung gefunden) - gibt es noch, um das Licht (automatisch (oder um es - nicht zu vergessen)) anzuschalten?

    Kann man vielleicht den Lichtschalter anderst anschließen, damit das Abblend-/Fahrlicht automatisch bei Zündung oder laufenden Motor an geht (z.B. wenn der Lichtschalter immer auf Abblend-/Fahrlicht steht)?
    Hmm... aber dann piept immer der Lichtsummer beim Öffnen der Tür?

    Kann man vielleicht einen Lichtsummer anschließen - der piept wenn das Abblend-/Fahrlicht bei Zündung oder laufenden Motor nicht an ist?

    Oder anderst?

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    Danke! :)
     
  16. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Es leuchtet beim Tagfahrlich das Abblendlicht inkl. Standlicht und die Rücklichter inkl Kennzeichen.
    Das Kombiinstrument ist dabei Hell-->für den Tag

    Wenn ich auf "Abblendlicht" schalte, dann verändert sich nichts,
    Das Kombiinstrument ist wird dabei von Hell auf Dunkel gestellt-->für die Nacht

    Erstes Abblendlicht(Orginal) war bei 30.000km defekt. Jetzt sind die Osram Light&Day verbaut, die halten jetzt >37.000km. Also kein Problem, dauernd mit Abblendlicht zu fahren.
    Birnenwechsel vorne Fahrerseite ist richtig sch..., ansonsten geht es. hinten ist es ganz easy.
     
Thema: YARIS II (XP9F) TFL/Dauerfahrlicht aktivieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris licht einschalten

    ,
  2. yaris xp9 tagfahrlicht

    ,
  3. toyota yaris tagfahrlicht einschalten

    ,
  4. toyota yaris automatisch tagfahrlicht,
  5. tagfahrlicht toyota yaris einschalten,
  6. Toyota yaris licht einstellen,
  7. yaris 2014 tagfahrlicht aktivieren,
  8. brennen beim toyota yaris beim tagfahrlicht auch die birnen hinten?,
  9. licht toyota Yaris anschalten,
  10. yaris tagfahrlicht relais,
  11. wo ist das tagfahrlicht beim yaris,
  12. toyota yaris geht nicht automatisch auf standlicht,
  13. tagfahrlicht einschalten toyota avensis t27,
  14. yaris daylight einschalten,
  15. toyota yaris licht amschalten,
  16. tageslicht toyota yaris,
  17. AURIS HYBRID TAGFAHRLICHT AUTOMATISCH,
  18. tagfahrlicht yaris xp9,
  19. toyota yaris automatisches licht,
  20. toyota yaris tagfahrlicht geht nicht,
  21. automatisches abblendlicht nachrüsten toyota yaris,
  22. yaris tagfahrlicht,
  23. toyota aygo licht ist immer an,
  24. wie schalte ich tagfahrlicht ein toyota aygo,
  25. licht automatisch einschalten toyota
Die Seite wird geladen...

YARIS II (XP9F) TFL/Dauerfahrlicht aktivieren? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Toyota Yaris mit TouchConnect funktioniert nicht mit AA

    Neuer Toyota Yaris mit TouchConnect funktioniert nicht mit AA: Gestern den neuen Toyota Yaris 5-Türer Hybrid Style Selection geholt. Nun hat sich bei der Übergabe herausgestellt, dass der Yaris mit dem neuen...
  2. Yaris Hybrid Akku laden

    Yaris Hybrid Akku laden: Hallo ich bin neu hier und auch bei Toyota. Ich habe heute einen Yaris Hybrid probegefahren. War ok, auch wenn das Motorgeräusch beim...
  3. 01er Yaris TS P1

    01er Yaris TS P1: Hallo! Da ich absoluter Kleinwagen-Fan bin konnte ich es mir nicht verkneifen diesen abgeranzten, günstigen Yaris TS unter den Nagel zu reißen....
  4. Yaris TS XP1 VVTI

    Yaris TS XP1 VVTI: Hallo werte Schrauber, Gleich vorab ich bin selber kein Schrauber. Vielleicht werd ich noch einer... Ich hab mir 2017 ein Toyota Yaris TS...
  5. Toyota Yaris 1.3 Bj.2004

    Toyota Yaris 1.3 Bj.2004: Hallo zusamen! Mein Yaris hat 2 Problemen! Bei vollbremsen habe ich das Gefühl das die Vorderräder nicht gleichmäßig bremsen und am Schluss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden