YARIS II (XP9F) TFL/Dauerfahrlicht aktivieren?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von AWWA, 29.02.2012.

1. AWWA

AWWA Mitglied

Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Hi Community :) ,

kann man beim YARIS II (XP9F) eine TFL/Dauerfahrlicht Schaltung aktivieren?
    D.h. bei Zündung oder laufenden Motor leuchtet automatisch das Abblend-/Fahrlicht.

Vielleicht ganz einfach durch das Einsetzen einer Sicherung?
    Wenn nein, gibt es vielleicht eine zugelassene Schaltung die man nachrüsten kann?

Danke! :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 29.02.2012
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Nö. Entweder so Led Zeugs ans Auto klatschen oder vor dem Fahrtantritt eben immer das Licht einschalten.

4. sapi

sapi Lebende Foren Legende

sicher?

in denschaltplänen gibt es immer ausführungen mit "daylightrunning-relais"

5. #4 marko, 29.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2012
    marko

marko Mitglied

Mein Dänemark XP9 hat ein Tagfahrlicht über das Abblend/-Fahrlicht. (Wenn der Motor läuft, ist das Tagfahrlicht aktiviert. Wenn man auf "Licht" schaltet, wird halt das Display dunkler,für die Nacht)
    War aber schon serienmäßig verbaut, da dies in Dänemark Pflicht ist.

Also einfach mal Toyota Dänemark anfragen, die müssten dir weiterhelfen können.......

6. AWWA

AWWA Mitglied

Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Ich habe bei Toyota Deutschland nachgefragt... - ich habe meinen ja beim deutschen Händler gekauft... ;)
    Vielleicht ist ja der Kabelbaum beim deutschen und dänischen YARIS unterschiedlich...?

(Ich werde vielleicht mal bei Toyota Dänemark nachfragen, aber ich denke die werden schreiben ich soll mich an Toyota Deutschland wenden... ;))

Antwort von Toyota Deutschland:
    Toyota bietet keine Lösung zum nachträglichen Umbau an (Sicherung, Relais, o.ä.).
    Auch wird kein Gerät empfohlen welches man im Zubehörhandel bekommen könnte.

Schade. :(

Hat jemand vielleicht sein Auto mit einer TFL-/Dauerfahrlichtschaltung ausgestattet?
    Welches Auto, welches Produkt, eventuell - Werkstattkosten, Erfahrungen?

7. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    vielleicht kann jemand mal persönlich, in einer Toyota Werkstatt in Dänemark, nach fragen? Da müsste es doch eine Möglichkeit geben. Vielleicht auch über ihre Software fürs DLR.
    Schau
    Lara

8. AWWA

AWWA Mitglied

Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Ich hab’ ’ne EMail nach Toyota Dänemark geschickt (in english ;)) - mal schauen ob ich ’ne Antwort bekomme... :)

9. #8 AWWA, 16.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2012
    AWWA

AWWA Mitglied

Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Nach 8 Tagen, noch keine Antwort von Toyota Dänemark bekommen... :(
    Ich glaub’ da kommt auch keine mehr...

Ich habe im Internet noch mehr gesucht und bin auf ’ne Prius Wiki Seite gestoßen: priuswiki.de/...Tagfahrlicht.

...wenn das beim YARIS II (XP9F) Facelift auch so ist, dann kann man bei meinen auch nicht einfach das DRL aktivieren. :(

10. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    geh mal auf www.daylightrunning.de , da gibt's Module, fahrzeugspezifisch und Universal.
    Hab das zwar selber nicht, weiß aber von einem Avensis T27 wo es verbaut wurde

11. #10 AWWA, 17.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2012
    AWWA

AWWA Mitglied

Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Danke für den Tipp...

Wie ich das verstanden habe, leuchten dann nur die vorderen Abblendlichtscheinwerfer. Die Schlußleuchten leuchten aber nicht.

Das ist in Deutschland nicht erlaubt... (...dimmen darf man in Deutschland auch nichts).
    ...hat mir mal ein TÜV Prüfer gesagt.

Z.B. könnte man vergessen das Abblendlicht anzuschalten wenn es dunkel wird/ist - und somit würde man ohne hintere Beleuchtung herumfahren (hat er mir erzählt).
    Klar - man würde es vielleicht an den unbeleuchteten Anzeigen (Tacho, usw.) merken - aber mein YARIS hat alles digital, da leuchtet ’s ständig... ;)

Und außerdem steht auf der Seite auch:
    ...wohlklingend ausgedrückt. ;)

Leider hab’ ich bis jetzt noch kein Gerät gefunden, welches ich nachträglich einbauen lassen könnte (mit Zulassung). :(

12. sapi

sapi Lebende Foren Legende

das teil funktioniert, angeblich nur bei den Modellen die sie da anbieten...
    Zb soll der Einbau im E12 nicht möglich sein... TÜV gibts keinen, würde aber auch keiner merken, 80€ fürs probieren ob es doch geht, waren mir dann aber doch zu viel

13. #12 AWWA, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    AWWA

AWWA Mitglied

Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Also wenn bei Deinem das TFL automatisch angeht, ist vorne das Abblend-/Fahrlicht und das Standlicht an - und hinten die Schlußleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung?

Wenn Du das Abblend-/Fahrlicht von Hand anschaltest, ändert sich die Helligkeit der Birnen vorne oder hinten?
    ...es könnte ja sein, daß bei TFL mind. das Abblend-/Fahrlicht mit nur 80 % leuchtet.

Auf dem Scheinwerferglas bei Deinem ist da eine "RL" (running light) oder "R87" (TFL) Kennzeichnung?

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 AWWA, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    AWWA

AWWA Mitglied

Fahrzeug:
    Signatur... ;-)

marko
    , wie oft mußt Du eigentlich (vorne - hinten) die Birnen wechseln?
    Wieviel km hat Deiner runter und wie oft hast Du schon gewechselt (welches Produkt)?

Es heißt ja, bei DRL hat man einen sehr hohen Birnenverschleiß...

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Welche Möglichkeiten - neben einem TFL Modul/Relais (ich habe bis jetzt noch keins mit Zulassung gefunden) - gibt es noch, um das Licht (automatisch (oder um es - nicht zu vergessen)) anzuschalten?

Kann man vielleicht den Lichtschalter anderst anschließen, damit das Abblend-/Fahrlicht automatisch bei Zündung oder laufenden Motor an geht (z.B. wenn der Lichtschalter immer auf Abblend-/Fahrlicht steht)?
    Hmm... aber dann piept immer der Lichtsummer beim Öffnen der Tür?

Kann man vielleicht einen Lichtsummer anschließen - der piept wenn das Abblend-/Fahrlicht bei Zündung oder laufenden Motor nicht an ist?

Oder anderst?

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

16. marko

marko Mitglied

Es leuchtet beim Tagfahrlich das Abblendlicht inkl. Standlicht und die Rücklichter inkl Kennzeichen.
    Das Kombiinstrument ist dabei Hell-->für den Tag

Wenn ich auf "Abblendlicht" schalte, dann verändert sich nichts,
    Das Kombiinstrument ist wird dabei von Hell auf Dunkel gestellt-->für die Nacht

Erstes Abblendlicht(Orginal) war bei 30.000km defekt. Jetzt sind die Osram Light&Day verbaut, die halten jetzt >37.000km. Also kein Problem, dauernd mit Abblendlicht zu fahren.
    Birnenwechsel vorne Fahrerseite ist richtig sch..., ansonsten geht es. hinten ist es ganz easy.

Thema: YARIS II (XP9F) TFL/Dauerfahrlicht aktivieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schalte ich tagfahrlicht ein toyota aygo

,
  2. licht automatisch einschalten toyota

,
  3. tagfahrlicht hinten beim aygo leuchtet nicht

,
  4. abblendlicht eindchalten toyota aygo,
  5. toyota yaris licht automatisch ein,
  6. licht normal einschalten toyota yaris,
  7. led tagfahrlicht yaris xp9,
  8. toyota yaris abblendlicht einschalten,
  9. toyota prius licht automatisch aus wenn motor aus,
  10. toyota prius licht automatisch aus wenn motir aus,
  11. yaris xp9 rele,
  12. yaris xp9 tagfahrlicht,
  13. tagfahrlicht toyota yaris p9 in rückleuchten verbauen ,
  14. toyota yaris licht einschalten,
  15. toyota yaris xp9 tagfahrlicht serienmäßig,
  16. welche Sicherung Toyota yaris Licht,
  17. yaris ii tagfahrlicht aktivieren,
  18. yaris tfl xp9,
  19. toyota yaris sicherung abblendlicht,
  20. toyota yaris 2007 Zündung im Motorraum für tagfahrlicht,
  21. yaris xp9 rücklicht sehr dunkel,
  22. yaris xp9 led tagfahrlicht,
  23. yaris tfl anstatt xp9
Die Seite wird geladen...

YARIS II (XP9F) TFL/Dauerfahrlicht aktivieren? - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  2. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...