Yaris II 1.0 oder 1.3 ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von cookie_junior, 13.04.2008.

1. #1 cookie_junior, 13.04.2008
    cookie_junior

cookie_junior Grünschnabel

Hallo zusammen, möchte mir bald einen Yaris II TEAM bestellen. Zuerst habe ich mich auf den 1.3 Motor fixiert. Aber da ich zu 70 % nur in der Stadt fahre, würde eventuell der 1.0 doch ausreichen.

Was kann man allgemein über die Vor-und Nachteile beider Motoren sagen, bzw. welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Naja, es kommt darauf an, WIE Du in der Stadt fahren willst: Etwas mühsam oder angenehm zügig. Ich hab den etwas leichteren Yaris 1 1.0 erlebt und den mußte man schon etwas treten, außerdem verbraucht selbst der im Stadtverkehr ziemlich viel.

4. #3 Yaris Palme, 13.04.2008
    Yaris Palme

Yaris Palme Senior Mitglied

würd den 1,3er nehmen. der zieht doch auch etwas besser und wennst man Ü-Land fährst dann bist froh drüber. klar würd für die Stadt der 1,0er reichen..... aber naja wenn man schon die Wahl hat.... der 1,0er is zudem ein 3Zylinder, der selbe Motor wie im Aygo. Der sound is zwar schön kernig weil er nen offenen Lufi hat aber naja... er hat halt doch 1100kg und bisschen mehr....

5. #4 Energy_Master, 13.04.2008
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Ich hatte den 1.0er mal als Ersatzwagen. Würde dir den nicht empfehlen, denn der 3Zylinder ist so unruhig und rau :(
    Dann lieber den 1.3er, da biste angenehmer unterwegs. Ist zumindest meine Meinung.

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Wenn du etwas suchst hier im Forum, findest du nen Bericht von nem echt gefrusteten 1l Yaris 2 Fahrer. Der fährt auf der Bahn so dermassen langsam, und beschleunigt im 5. Gang fast nicht mehr.

Nimm unbedingt den 1,3l Motor.

Hier nen Vergleichstest Video: Klick

7. #6 Bobbele, 13.04.2008
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Typisch 3 Zylinder halt ;)
    Beim Cuote vor langer Zeit hast immer Spaß gemacht die Kiste zu drehen :D :D :D

Aber zurück zum Thema.
    Ich würde Dir auch den 1.3 empfehlen. Wirklich mehr verbrauchen tut er nicht. Wenn nicht sogar bei gleicher Fahrweise gleich viel.

Aber der 1.3 ist einfach angenehmer zu fahren.

8. Cybexx

Besonders im leichteren Yaris 1.

Wäre evtl. auch ne Überlegung wert, zumal es den gebraucht deutlich preiswerter als den Yaris 2 gibt.

Ist natürlich was kleiner, mit allen Vor- u. Nachteilen.

9. #8 cookie_junior, 13.04.2008
    cookie_junior

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten. Ich habe mich jetzt entschieden.... es wird der ...... oder lieber doch der .... Ne im ernst, es wird der 1.3 !!!

Es spricht echt zuviel gegen den 1.0 . Hab auch keine Lust auf der Autobahn zu schleichen, allein die 15,7 sek von 0-100 haben mich abgeschreckt.

Da ich ja gerade erst meinen Golf V verkauft habe (1.6 mit 102 PS), möchte ich schon noch etwas Leistung haben.

Es soll auch auf jeden Fall der neue Yaris II TEAM werden, zudem werde ich dann nur noch VSC mit Scheibenbremsen ordern.

@Cybexx: Hab auch schon öfter hier die Suche benutzt, komme aber irgendwie nicht damit klar. Mich würde aber trotzdem nochmal der Bericht des 1.0 Yaris II Fahrers interessieren. Hast du da eventuell einen Link für mich?

10. Cybexx

Schau mal hier: Klick

Der Yaris 2 ist Seriensieger bei den Kleinwagen!

Wenn du nen guten erwischst (was immer noch meistens der Fall ist), haste nen top Auto. :]

Viel Spass damit!

Mein 1er Yaris ist ne Quelle reiner Freude.

11. #10 schnubbbi, 13.04.2008
    schnubbbi

schnubbbi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica Turbo 4x4, 2010er Z1000
    keins von beiden!!
    "TS" ist die richtige antwort!!! :rofl

12. marko

marko Mitglied

Nimm den 1,3er oder den 1,8er TS den 1,0er kannste aus deinem Gedächtnis streichen. Ich wünsche mir schon beim 1,3er mehr power...........
    Fahr mal den 1,0er der ist ne Krankheit

13. #12 BullittSan, 13.04.2008
    BullittSan

BullittSan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris SCP11 "Olga", BMW 325i "Larry"
    Der neue 1,0er is wirklich ne Krankheit. Klingt wien Blecheimer und hat kene Leistung.

Der 1,0er im P1 Yaris is gar nich so schlecht.

14. marko

marko Mitglied

Der P1 ist auch nicht so schwer wie der XP9 und der alte 1,0er hatte 4Zyl und nicht 3Zyl

15. #14 *Toyotafreak*, 13.04.2008
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    das hat auch keiner behauptet

16. Cybexx

Die Zylinderzahl hat eher nix mit den Fahrleistungen zu tun. Evtl. hat nen 3Zylinder unter identischen Umständen sogar nen besseren Durchzug.

Er läuft nur eben nicht so gleichmässig wie nen 4Zylinder.

Verantwortlich für die schlechten Fahrleistungen beim Y2 mit 70 PS ist das um rund 100 kg höhere Gewicht gegenüber dem Y1, und die ungünstige, lange Übersetzung.

Der Y1 1,0 hatte ja nen kurzen 5. Gang, der Y2 aber hat nen langen 5. , muss also eigentlich mit 4 "richtigen" Gängen auskommen.

17. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

aha, ist de neue 1.0er also net kürzer übersetzt als der 1.3er?!

Dann würde ich auch eher gegen den 1.0er entscheiden. Das war ja noch der große Vorteil beim alten. Der is auf der Bahn halt nur laut geworden, sonst war beim normalen Fahren der Unterschied nicht sooo groß...

18. Cybexx

Der wird schon kürzer als der 1,3l übersetzt sein, aber laut Cyberexxflixx erreicht er im 4. und nicht wie der Y1 im 5. seine Höchstgeschwindigkeit:

Dazu kommt der grössere Luftwiderstand.

19. #18 cookie_junior, 13.04.2008
    cookie_junior

Die Gänge selber sind beim Yaris II 1.0 und 1.3 Motor GLEICH übersetzt! Nur die Achsübersetzung ist beim 1.3 länger.

1,0 = 4,411:1
    1,3 = 4,055:1

Was das in der Praxis bedeutet weiß ich allerdings nicht.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cybexx

Bei gleicher Geschwindigkeit dreht der 1,0 l höher als der 1,3 l .

22. Hardy

Hardy Guest

Falls der Reifenumfang bei beiden gleich ist. ;)

Thema: Yaris II 1.0 oder 1.3 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris 1.0 oder 1.3

Die Seite wird geladen...

Yaris II 1.0 oder 1.3 ? - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...