Yaris Hybrid Frontscheibenheizung

Diskutiere Yaris Hybrid Frontscheibenheizung im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo ins Forum, Ich bin neu hier im Forum. Im März 2018 habe ich mir einen neunen XP13M Yaris Hybrid beim freundlichen gekauft. Er ist lt....

1. #1 helixwerner, 09.01.2019
    helixwerner

helixwerner Grünschnabel

Hallo ins Forum,
    Ich bin neu hier im Forum.
    Im März 2018 habe ich mir einen neunen XP13M Yaris Hybrid beim freundlichen gekauft.
    Er ist lt. Handbuch und Schalter im Cockpit mit einer Scheibenheizung der Frontscheibe ausgestattet.
    Als letzte Tage der erste Frost auftrat und die Frontscheibe vereist war, habe ich also den Schalter der Frontscheibenheizung sowie der Heckscheibenheizung betätigt.
    Die Heckscheibe taute auf, die Frontscheibe leider nicht......
    Meine Nachfrage beim Händler ergab: eine Frontscheibenheizung hat er nicht, lediglich wird bei Betätigung des Schalters die Klimaanlage eingeschaltet und der Luftstrom auf die Frontscheibe gelenkt.
    Da die Beschreibung in der Bedienungsanleitung für die Front- und Heckscheibe identisch ist, die Heckscheibe aber Heizdrähte hat, fühle ich mich tatsächlich verarscht.....

Meine Anfrage an Toyota Deutschland war folgende:
    Guten Tag, ich habe mir im März 2018 den o.a. Yaris Hybrid gekauft. Das das Fahrzeug total untermotorisiert ist, sei einmal dahin gestellt.... Was ich jetzt aktuell festgestellt habe ist, das der Wagen das Schaltersymbol für die Frontscheibenheizung (wie auch für die Heckscheibenheizung) hat, wobei das anscheinend die totale Verarsche ist, denn eine Frontscheibenheizung hat er nicht. (das ist meiner Ansicht nach wie: ein Bremspedal hat er, aber keine Bremsscheiben und Klötze) Dafür schaltet sich lediglich die Klimaanlage ein und die Luftführung der Lüftung wird umgeschaltet. Wo bitte ist die in den Unterlagen aufgeführte FRONTSCHEIBENHEIZUNG ?? Bitte um Antwort per Mail, danke

Die heutige Antwort von Toyota dazu diese:
    Guten Tag,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Yaris Hybrid verfügt generell über keine Frontscheibenheizung. Der Schalter in Ihrem Fahrzeug, den Sie ansprechen, dient der gezielten Belüftung der Frontscheibe.

Wir hoffen, dass Ihnen dies weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH

Wie geht es euch mit solch einer Information?
    Ich erwäge hierzu einen Rechtsanwalt zu befragen.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 PoorFly, 09.01.2019
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Na dann ---- viel Spaß dabei.

Meine Meinung?

Du hast sehr wohl eine Frontscheibenheizung und eine Heckscheibenheizung.
    Die Frontscheibe wird durch warme Luft erwärmt (geheizt).
    Die Heckscheibe durch Heizdrähte. Deshalb nennt man die auch "beheizbare" Heckscheibe.

Was Du nicht hast, ist eine "beheizbare Frontscheibe".
    Aber davon wird wahrscheinlich auch nirgendwo die Rede von sein.

Und was die "Untermotorisierung" betrifft:
    Dafür macht man eigentlich eine ausgiebige Probefahrt.
    Hybrid fahren ist nun mal anderes autofahren.

Max T. gefällt das.
  4. #3 Montags-Celi, 09.01.2019
    Montags-Celi

Montags-Celi Mitglied

Wenn du dich unbedingt lächerlich machen willst, geh ruhig zum Anwalt.

Die Frontscheibe wird mit warmer Luft aus den Lüftungsdüsen für die Frontscheibe und die Heckscheibe über Heizdrähte beheizt. Das ist nicht nur bei deinem Yaris so, sondern bei 90 Prozent aller Autos, auch die Schalter(symbole) sehen so oder ähnlich aus.

Es gibt nur wenige Hersteller, die die Frontscheibe genauso oder ähnlich wie die Heckscheibe beheizen. Würde Toyota eine echte Frontscheibenheizung anbieten so würde diese auch im Prospekt etc. erwähnt, wird sie aber nicht, weil es sie nicht gibt. Musst du wohl den Yaris verkaufen und dir einen Fiesta holen, denn den gibt es mit Frontscheibenheizung.

TF104 und PoorFly gefällt das.
  5. #4 matthiomas, 10.01.2019
    matthiomas

matthiomas Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
  6. #5 Cillian, 10.01.2019
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    built in Hiroshima
    Bist du schonmal ein Auto gefahren? Eine Frontscheibenheizung wie der Yaris hat ziemlich jeder moderne Wagen. Eine beheizbare Frontscheibe, die mit Heizdrähten durchzogen ist wie die Heckscheibe, haben wenige Autos, das hat auch erhebliche Nachteile (Reflexionen bei Gegenlicht, Wabeneffekt)
    Untermotorisiert ist der Yaris auch nicht, vielleicht erstmal richtig einfahren. Von 0 auf 50km/h ist der Yaris eines der schnellsten Autos seiner Klasse. 0-100 immernoch Durchschnitt.

PoorFly gefällt das.
  7. #6 Coyot-Rolla, 10.01.2019
    Coyot-Rolla

Coyot-Rolla Junior Mitglied

Ich kann den TE aber schon verstehen, ist schnell missverstanden das Symbol.

Beheizbare-Front und Heckscheibe werden durch Heizdrähte erwärmt, sprich selbe Funktionsweise. Warum haben sich aber diese verschiedenen Symbole durchgesetzt, bei allen Herstellern???

Ab das Problem der Missverständnisse liegt auch stark am Hersteller, gerade bei Japanern gab es etliche Vorfälle. Kenne das zu genüge von Mazda:

Mazda 6 GH MJ08

1.Beispiel:

Ausgeschrieben:
    - Xenon mit Kurvenlicht
    Ergebnis:
    - statisches Xenon im SW verbaut und extra Halogenfunzel die beim abbiegen die Kurve ausleuchtet = Abbiegelicht

2. Beispiel:

Ausgeschrieben:
    - Tagfahrlicht
    Ergebnis:
    - Kein extra Tagfahrlich-Leuchtmittel, sondern Dauerlicht der gesamten Beleuchtung vor/hinten in Lichtschalter-Stellung OFF = Skandinavien Modus

In deinem Fall war es jedoch Unachtsamkeit, da selbst im Konfigurator bei Toyota.de ausschließlich die "Heckscheibe beheizbar" erwähnrt wird.

Grüße

PoorFly gefällt das.
  8. #7 PoorFly, 10.01.2019
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Es gibt wohl eine "Scheibenwischer-Enteisung", da ist dann in den unteren 10cm eine Heizdrahtschlaufe vorhanden.
    Ist vielleicht in Deinem Schalterbeispiel der Fall.

9. #8 Coyot-Rolla, 10.01.2019
    Coyot-Rolla

Coyot-Rolla Junior Mitglied

Bei "Scheibenwischer-Enteisung" ist zusätzlich ein Schweibenwischer abgebildet

10. #9 PoorFly, 10.01.2019
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Okay, wieder was gelernt.
    Macht dann ja auch Sinn mit dem Symbol.

11. #10 helixwerner, 11.01.2019
    helixwerner

helixwerner Grünschnabel

Ich gehe hier NICHT auf jeden eurer Kommentare ein.
    Die Beschreibung der Front- und Heckscheibenheizung ist identisch.
    Ein Auto habe ich vorher „schon einmal gefahren“. Ich fahre seit fast 45 Jahren PKWs vom Smart über T4, Grand Vitara usw. wenn ich mich nicht verzählt habe sind es seit dem ich im Besitz des Führerscheins bin 15 verschiedene PKW und 5 verschiedene 2 Räder gewesen, denn ich habe ebensolange die Klasse 1.
    Außerdem besitze ich ein Wohnmobil.

Selbstverständlich habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht, die allerdings über ca. 1 Stunde und nicht 1 Woche ging. Trotzdem ist der Hybrid rund um das Münsterland bei den kleinsten „Bergetappen“ fast am Limit und dreht im oberen Drehzahlbereich.

Fahren per Akku ist lediglich für 2-3 Km und bei ebener Strecke möglich, sobald per Pedal etwas mehr Schub benötigt wird, schaltet sich der Benziner zu.

Wenn ich zuletzt noch den Verbrauch eines Yaris Benziner (eine Bekannte fährt einen solchen mit 4,6L) vergleiche, bleibt mir nur das Fazit das der Hybrid nur das Gewissen beruhigt, nicht aber den Geldbeutel; Anschaffung und Verbrauch.

Wer mir nun noch ernsthaft glaubhaft machen will, das er/sie den Yaris Hybrid mit den vom Hersteller angegebenen 3,6 L fahren kann ......... na,ja .......

12. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    TOYOTA Auris 1.6 Executive TOYOTA RAV4 Hybrid Edition S e4x4 KIA cee´d GT
    Die Frontscheibenheizung ist keine beheizbare Frontscheibe!
    Mit dem Schalter für die Frontscheibenheizung stellt man nur sicher das die verfügbare Luft in die richtigen Bahnen gelenkt wird um die Frontscheibe optimal zu beheizen und somit beschlagfrei zu halten.
    Den Schnee oder das Eis musst du dennoch herkömmlich entfernen. Ich denke du hast da was komplett missverstanden.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber du hast Hybridfahren noch nicht verstanden.
    Es ist komplett anderes Fahren als mit herkömmlichen Fahrzeugen. Ein unruhiger Gasfuß führt zum jaulen, zu wenig oder zuviel Gasgeben enttäuscht beim Verbrauch da man zu wenig Energie zurück gewinnt und somit die elektrische Fahrt nicht oder nur kurz nutzen kann. Oder eben zuviel Energie in die Bremse steckt.
    Dabei ist es absolut nicht entscheidend wie weit man rein elektrisch fahren kann. Entscheidender ist wie oft man in den EV Mode während der Fahrt wechselt. Auf 100km wären 50% im EV Mode immerhin 50km elektrisch...

Natürlich kann man den Yaris HSD mit den 3.6L fahren. Dazu müssen aber die Umstände passen und man muss wissen wie man den HSD effizient nutzt. Idealerweise sollte der Wagen auch schon etwas eingefahren sein. So ab ca. 10000km ist dies nach meinen Erfahrungen bei Toyota der Fall.
    Einzelfahrten klappen auch vorher mit solchen Verbräuchen.
    Ich hatte als Ersatzwagen einen Yaris TeamD mit 260km auf der Uhr.
    Warmgefahren vom Händler nach Hause. Später dann zum Einkauf in die Stadt. Da lag ich bei 3.7LHK auf dieser Fahrt (ca. 12km).

PoorFly gefällt das.
  13. #12 Cillian, 12.01.2019
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    built in Hiroshima
    Ich bin kein großer Fan des Yaris Hybrid, ich hab meinen damals nach 3 Jahren vorzeitig abgegeben. Das Verhalten, was du beschreibst, hat wenig mit "am Limit" zu tun, das ist einfach das Prinzip Hybrid. Hohe Drehzahl ist nicht per se etwas schlechtes. Lasse ich meinen Handgeschalteten Verbrenner außerorts mit 5000UPM drehen, ohne das Gaspedal zu treten rufe ich 0% der vollen Leistung ab.
    Und 4,6l/100km mit einem normalen Yaris Benziner (abgesehen von der allerersten Generation) ist nur unter extrem besonderen Bedingungen möglich.
    Wenn du Spritspartips brauchst, dieser Spritmonitornutzer braucht wenig sprit https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782430.html
    und gibt auf seinem Youtube Kanal Einblicke, wie er so sparsam fährt:
    https://www.youtube.com/channel/UCC1Ghb1IUmxXpcL8YkQlRKA

PoorFly gefällt das.
  14. E12 er

E12 er Mitglied

Warum soll er denn mehr oder überhaupt elektrisch fahren? Der Sinn des Hybrid ist ja nicht elektrisch zu fahren, da hast du was falsch verstanden. Der E Motor soll den Benzinmotor unterstützen in dem Bereich wo er ineffizient ist.
    Am besten rate ich dir die Finger vom Hybrid zu lassen.

Aber z.B. bei dem Vitara sind die Symbole auf der Heizungsbedienung doch so wie beim Yaris. Und ich vermute bei den meisten anderen deiner früheren PKW auch.
    Aber ansonsten: Top Beitrag von dir. Ich hoffe du hältst uns wegen dem verlauf mit dem Anwalt auf dem laufenden, wegen Musterklage und so.

TF104 und PoorFly gefällt das.
  15. #14 Buschjäger, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
    Buschjäger

Buschjäger Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Rav4.1 LPG

16. #15 Buschjäger, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
    Buschjäger

Buschjäger Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Rav4.1 LPG
    Ich zitiere mal 2 Sätze von der Toyota Homepage: "Einfach einsteigen und losfahren-alles wie gewohnt. Bei Fahrten bis ca.50km/h fährt der Hybrid rein elektrisch, bei zügigeren Fahrten nutzt er die kombinierte Kraft von Elektro- und Verbrennungsmotor".
    Für mich liest sich das erstmal so, dass ich nicht extra "Hybridfahrstunden" nehmen muss und der Wagen zumindest in Tempo 30 Zonen rein elektrisch fährt.

matthiomas und PoorFly gefällt das.
  17. TF104

Fahrzeug:
    Fährt er ja auch.
    Wenn du ohne zappeligen Gasfuß fährst und der Wagen warm ist (sonst erwärmt er zwangsweise zuerst den Kat, danach stufenweise das Kühlwasser für Heizung und Motor)und die Batterie geladen ist. Dann fährt er rein elektrisch. Man kann es sogar erzwingen in dem man die EV Taste drückt. Das macht aber wenig Sinn wenn du weite Touren fährst.
    Willst du (das kalte ) Fahrzeug nur mal aus der Garage raus oder eben reinfahren, dann ist es sinnvoll da du den Verbrenner nicht starten musst.
    Und die verscheidenen Hybride gehen sogar weit oberhalb der 50km/h in den Ev Modus. Im RAV4 sogar bei Tacho 90 schon gehabt.

Im vorliegenden Fall sag ich mal einfach das man falsche Erwartungen hegt.

18. #17 Schuttgriwler, 01.02.2019
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Wenn das obige HochglanzsilberBild mit den zwei Schalten aus dem Wagen stammt, würde ich mich auch verarscht fühlen, weil das eine Frontscheibe mit Heizdrähten anzeigt und NICHT eine Frontscheibe die mit warmer Luft beblasen wird, wie das Symbol nebenan für die Heizbare Heckscheibe.

Heizbare Windschutzscheiben kenne ich von Ford und die finde ich für Laternenparker echt Klasse.

Ich kann den Helixwerner verstehen, aber dafür zum Anwalt zu gehen, halte ich für Kleinkariert. Gib die Möhre zurück, wenn Du unzufrieden bist und kaufe Dir einen Ford, mit hWSS. Hier ist schlichtweg die Kommunikation beim Kauf FALSCH gelaufen.

Hat er gefragt, ob die WSS el heizb ist, und WAS hat der Verkäufer darauf geantwortet ? Oder wurde gar nicht darüber gesprochen, dann ist er schlicht selbst dran Schuld, auch wenn er schon viele Jahre lang Pkw fährt.

Aber das Symbol finde auch ich echt täuschend.

19. #18 Cillian, 02.02.2019
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    built in Hiroshima
    Tut es nicht. Im Yaris ist das Symbol aus dem ersten Beitrag, die gewellten Pfeile auf die Scheibe. Also ganz klar eine Belüftungsheizung, wie in 99,9% aller Fahrzeuge.

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schuttgriwler, 02.02.2019
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Habe es eben größer gemacht. So ein Symbol habe ich an der Klimaautomatik auch, also ist es definitiv eine Scheibenbelüftung. Daß man das Heckscheibensymbol nicht Symbolmäßig als "elektrische Heizung" abgegrenzt hat, finde ich in der heutigen Detailverliebten Zeit nachlässig seitens Toyota, weil eigentlich können sie es ja.

22. TF104

Fahrzeug:
    Symbole die man nicht deuten kann...ist ja was ganz Neues.
    Wieviele fahren jetzt früh bei kaltem Wetter mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte rum und wundern sich das die Heckscheibe nicht frei wird... ;-)

Im neuen RAV4 gibt es die beheizbare Wischerablage wieder.

matthiomas und PoorFly gefällt das.
Thema: Yaris Hybrid Frontscheibenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris hybrid forum

,
  2. toyota beheitzbare frontscheibe schaltersymbol

Die Seite wird geladen...

Yaris Hybrid Frontscheibenheizung - Ähnliche Themen

1. Hybrid schluckt zu viel

Hybrid schluckt zu viel: Hallo, Ich fahre einen RAV4 Hybrid (2016-er Modell, 4x4), gebraucht gekauft. Ich weiss, die Klage ist alt, aber: der Wagen schluckt zu viel. Wir...
  2. Yaris 1,0 BJ 2003 - Reparaturhandbuch / So wirds gemacht usw...

Yaris 1,0 BJ 2003 - Reparaturhandbuch / So wirds gemacht usw...: hallo, suche für meinen Toyota Yaris 1,0 BJ 2004 ein reparaturhandbuch. Gibt es da was? Danke Johannes
  3. Yaris P1 Turbo Swiss Limited No. 301

Yaris P1 Turbo Swiss Limited No. 301: Liebe Toyota Freunde Ich hab nen Yaris Turbo, einen von 600 gebauten, auf der Basis eines Yaris TS. Ich bin nun auf der Suche nach den...
  4. Toyota Corolla 1,8 Hybrid Touring Sports - Filmbeitrag

Toyota Corolla 1,8 Hybrid Touring Sports - Filmbeitrag: Unser neuer Beitrag zum Toyota Corolla Hybrid ist online auf rasthaus.online. Viel Spaß beim Anschauen. [MEDIA]
  5. Toyota yaris 2007 doppeldin Radio einbauen

Toyota yaris 2007 doppeldin Radio einbauen: Hallo, meine Frage dreht sich um das Radio im yaris von 2007. Wenn ich das Serienmäßig verbaute Radio ausbaue und eine blende für ein doppeldin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden