Yaris hat Probleme mit Lambdasonde 1! Wer kann helfen!

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Yarisrenner, 24.11.2007.

  1. #1 Yarisrenner, 24.11.2007
    Yarisrenner

    Yarisrenner Guest

    hallo Ihr Lieben!

    ich besitze einen Toyota Yaris 1.3 (P1) SOL Bj.08/2000 Km 148.000

    hab seit ungefähr 2 Wochen sehr heftigen Ärger mit der Motorblockkontrolllampe...... ?(

    nach mehrmaligen auslesen per OBD und erstmaligen tausch der Lambdasonde 1, springt immer wieder diese blöde Kontrolllampe an! Mit Folgenden text der OBD( Heizungsschaltkreis Sonde 1 defekt Zylindergruppe 1) :rolleyes: :(

    Die lambdasonde wurde bereit einmal getauscht und trotzdem gibt die OBD den fehler wieder nach einem tag an!

    Zudem nimmt der Motor hin und wieder nur sehr schlecht Gas an bzw gibt dann schlag artig die leistung wieder an die Vorderachse weiter!

    Wer kann helfen? Toyota ist auch ratlos!

    Bitte auch höflichst die moderatoren um Stellunnahme!

    LG Yarisrenner
     
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  3. #2 Snowmen, 24.11.2007
    Snowmen

    Snowmen Grünschnabel

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    Hallo!

    Die sollen mal messen ob da überhaupt Strom kommt für die Heizung..! Einfach mal so Sonde tauschen finde ich ein Witz...zuerst messen dann tauschen falls wirklich defekt! Ev. ist ja nur das Kabel defekt!
     
  4. #3 spiderpig, 24.11.2007
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    wenn die getauscht wurde, hast du ersatzteilgarantie drauf, genau 1 jahr, wenn die wieder defekt ist, fahr hin, hause raus!!

    wurde denn mal kontrolliert, ob nicht ein marder das kabel vor dem verbindungsstecker zerlegt hat??
     
  5. #4 Yarisrenner, 24.11.2007
    Yarisrenner

    Yarisrenner Guest

    @ Spiderpig ich weiß nur das die das gehäuse von der lambdasonde nachgeschnitten haben.

    Soll nächste Woche das Auto nochmal für einen halben tag vorbeibringen und wollen einen intensiven OBD Check machen und alles durchmessen! :achdufresse


    Hmm und was sagst du zu dem Problem mit der Gasannahme?
     
  6. #5 BullittSan, 24.11.2007
    BullittSan

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    intensiver OBD-Check...ja ja

    Meiner sprang wenn er warm war, beim ersten Versuch immer schlecht an. Da war ich mal bei Toyota und die ham ne Testfahrt gemacht mit Messgerät. Natürlich nix gefunden, da wurde mir vorgeschlagen das Auto mal nen Tag zum Intensivcheck dazulassen. Ich hatte schon angedeutet das der LMM im Eimer sein könnte, aber das wurde nich geprüft.

    Also hab ich das Teil selber getauscht und seitdem keine Probleme mehr.

    Heutzutage is wirklich nur noch Messungen machen statt mal richtig nachzukucken.

    Zurück zum Thema:

    Kuck mal das Kabel nach!!
     
  7. #6 spiderpig, 24.11.2007
    spiderpig

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    wenn die motorelektronik einen fehler erkennt, speziell bei den lambdasonden, geht der motor in einen notlauf.

    damit will sich der motor selber schützen...
     
  8. #7 Bezeckin, 24.11.2007
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    Die Heizung der Sonde kannste nachmessen. Dazu mal suche nutzen.
     
  9. JOJO78

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    Ja man kann den Wiederstand der Heizung messen sowie auch gleich messen ob Überhaupt Spannung am Stecker anliegt.
    Aber ich bin der Meinung hier mal im Forum gelesen zu haben auch beim Yaris das sowas auch die Auswirkung eines verdreckten , defekten LMM haben könnte.
     
  10. #9 Bezeckin, 24.11.2007
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    ja wirkt sich ähnlich aus, aber das da ne defekte Lambda heizung im Fehlerspeicher steht, wäre mal was neues.
     
  11. TF104

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    Die 1. Sonde war bei mir auch defekt. Irgendwas mit Temperatur am 1. Zylinder oder so war die Fehlermeldung. Da haben die erts das Kabel gecheckt, denn hin und wieder schläft mal ein Marder in meinem Wägelchen. waren aber okay, deshalb gab es eine neue Sonde und das Problem ist weg. Ich habe bei mir aber keine schlechte Gasannahme festgestellt, dafür aber einen schlagartig höheren Verbrauch(+1l/100km).Das hat sich jetzt alles wieder gegeben. :]
     
  12. #11 Yarisrenner, 25.11.2007
    Yarisrenner

    Yarisrenner Guest

    Hmm erstmal danke an alle Die sich gemeldet haben!

    @ Bullitsan was kostet denn so ein verfluchter LMM? Hab gehört die sind sehr teuer.....:§$%

    Hmm was mir noch auf viel ist wenn man am Motor direkt das Gas bedient das so ein Zischen dabei ist bzw erst nimmt er Gas an und dan verschluckt er sich und während er sich verschluckt kommt dioeses Zischen ?(

    Hmm den stecker haben die auch alles Überprüft!

    ich könnte:wand

    hab sowieso diesesmal fast 750 Euro investieren müssen unter anderem auch die Hinterachsbuchsen! Schweineteuer das zeug!

    Aber ganz lieben Dank nochmal an euch alle!
     
  13. mazek

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    Wenn man Gas gibt zischt die Luftansaugung etwas das ist richtig! Aber verschlucken sollte er sich dabei nicht! Wie merkst du denn das er sich verschluckt, bzw ist es dir evtl möglich mal ein kleines Video mit dem Handy zu machen!
    Den LMM auf verdacht zu wechseln ist zu teuer; aber idR hat ein Autohaus mehrere Yaris da, die sollen einfach mal dort dem LMM schnell ausbauen, das dauert keine 2min!!
     
  14. #13 Snowmen, 25.11.2007
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    Meiner Meinung nach hat ein defekter LMM nichts mit der Lambdasondenheizung zu tun! Dan wäre der Felher wahrscheinlich Gemischkorrektur fett/mager!

    Es ist eine ganz einfache Messung zum überprüfen ob da überhaupt Spannung am Stecker zur Lambdasone anliegt...ich würde das machen!
     
  15. mazek

    mazek Mitglied

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    Nicht mit der Heizung, aber mit der Gemischaufbereitung,und wenn die nicht passt stimmt Lamda nicht! Die ECU gibt dann manchmal die wildesten Fehler aus! Aber sicherlich wäre es nicht falsch auch die Heizung durchzumessen,ist ja kein Aufwand!
     
  16. #15 spiderpig, 25.11.2007
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    laut fredersteller ist es die lambdasondenheizung!!

    bitte erstma lesen...
     
  17. JOJO78

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    Was mich wundert ist das der Fehler nach dem Tausch der Lambda erst wieder nach einem Tag kommt. Wenn das Auto Kalt ist sollte spätestens bei defekter Heizung nach ein paar Km die Leuchte an sein.
    Ausserdem frage ich mich ob die Werkstatt sowas nicht scheckt ?
    Ich meine wenn ich KFZ Mensch wäre Fehlercode auslesen , Lambdasonde ausmessen Signal sowie Heizung. Erst wenn der Befund eindeutig ist das Teil tauschen. Aber anscheinend wird sich nur noch auf Diagnose tools verlassen und Wild rumgetauscht.
     
  18. #17 Snowmen, 25.11.2007
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    @Jojo. das ist normal das die OBD-Lampe nicht gleich wieder kommt, dass Auto muss zuerst einen Gewissen Zyklus hinter sich haben befor die Lampe wieder aktiviert wird. Somit sollte das aufleuchten der Lampe bei einem einmaligen (nicht sporadischen) Fehler verhindert werden. Hier wurde das Auto vielleicht 3-5mal gestartet und dabei hat das Steuergerät jedesmal einen Unterbruch/ oder keine Stromfluss bei der Lambdasondenheizung erkannt! Dannach kam die Lampe!

    Manchmal tauscht man ein Bauteil einfach aus Erfahrungswerten weil es vielleicht ein bekanntes Problem ist (z.B. LMM VW/Audi=Bosch).
    Aber die Lambdasonde von den neueren Toyotas sind eher unproblematisch, daher würde ich messen.

    Der grosse Vorteil ist wenn man sich auf Erfahrunswerte abstützen und somit z.B. ein Bauteil auswechselt mit Erfolg ist, die Kosten für Diagnose fallen weg!
     
  19. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Ja Klar das machen wir auch so auf Arbeit , ist zwar keine KFZ Welt aber egal.
    Die Fehler die auftreten kennt man Anhand dem Fehlerbild zu 80 % die Restlichen 20 % sind Arschkarte. Dann muss man halt suchen. Und die meisten Teile haben wir sowieso an Lager als Ersatz somit entstehen keine Zusatzkosten.
    Nur in dem Fall ist es halt Blöd das der Kunde so auf den Kosten meistens der Lambda sitzen bleiben die auch nicht billig sind.
     
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  21. #19 Snowmen, 25.11.2007
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    Manchmal muss man einfach abwägen was besser ist vorallem bei sporadischen Fehlern. Da muss halt vielfach eine Entscheidung getroffen obwohl der Fehler momentan nicht vorhanden ist!
    Man muss solch ein Vorgehen auch genau mit dem Kunden besprechen, dann sind die meisten bereit etwas Geld auszugeben.

    Ich meine wa nützt es 5 Stunden einen Fehler zu suchen der Momentan nicht vorhanden ist, lieber das Problem zusammen mit dem Kunden einschränken.
    Dann max. eine Stunde Diagnose stellen und dan den Entscheid treffen.

    So mache ich es eigentlich immer...und der Erfolg dieser Methode spricht für sich.

    Bei der Lambdsonde handelt es sich aber ganz klar um einen statischen Fehler, somit kann er genau lokalisiert werden...meiner Meinung nach.
     
  22. #20 Bezeckin, 25.11.2007
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    Evl. kannst du auch mal den LMM reinigen. Das schafft auch öfters abhilfe. (falls das Problem wirklich von dem Teil kommen würde)
     
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