Yaris hat Kaltlaufprobleme

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von uhle48, 29.03.2007.

1. uhle48

uhle48 Guest

Mein Yaris 1,3 Bj 2000 hat Probleme mit dem Kaltlau. Startet sofort, geht aber nach ein paar metern aus, wenn ich nicht ständig auf dem Gas bin. Motorleistung ist elende dann. Wenn er warm ist fährt er gut. Der Leerlauf ist sehr niedrig 600 max. Muss dazu sagen, dass ich LPG fahre. Macht die Zicken aber auch bei Benzinbetrieb. Toyota findet nichts. Bosch hat mir Drosselklappeneinheit gewechselt, teuer und brachte nichts. Wer weiss Rat?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

wie fährt er sich, wenn er erstmal warm ist? probleme an der ampel?

4. uhle48

uhle48 Guest

Wenn er warm ist, geht es. Manchmal verschuckt er sich dann. Verbrauch ist auch erhöht.

5. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Mhmm ,

LMM , Motorremp.Geber , Leerlaufregelventil , VVTi Einheit (wenn bei dem BJ schon vorhanden).
    Das sind die Punkte die ich prüfen würde.

6. uhle48

uhle48 Guest

Sind die prüfbar? Toyota hat ja nix gefunden und meint das sei die Gasanlage. Aber im Benzinbetrieb macht der das auch.

7. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Sind die Ventile schon geprüft worden ? Toyota und LPG muss sich nicht immer gut vertragen besonders in Sachen Ventilen. Ansonsten wenn die das Auto am Tester hatten dann können sie Eigentlich alle Parameter checken somit sind die Sachen wie LMM , Motortemp , VVTi , Lambdasonde auszuschliessen.

8. uhle48

uhle48 Guest

Du meinst Kompression messen?!

9. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ja Ventilspiel und Kompression. Wenn alle Elektrischen Daten stimmen und Toyota und nicht mehr weiter Weiss. Tippe ich jetzt mal in Richtung Mechanik , Ferndiagnosen sind halt immer schwer.
    Wieviel Km bist du schon auf Gas gefahren ? Auch Vollgas oder schnelle AB fahrten auf Gas ?

10. uhle48

uhle48 Guest

ca.40.000 bin ganz sparsam und fahre im Schnitt 115. Vollgas eigentlich nie.

11. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Genau die gleichen Symptome habe ich auch schon hinter mir

Einlass oder Auslassventile sind verbrannt / geschmolzen / verformt

Nur feststellbar, wenn der Zylinderkopf runter ist.

Viel spass mit den Kosten :rolleyes:

12. -GD-

also vermutlich ein Gasschaden...

13. -Kawa-

nicht nur vermutlich, sondern ganz direkt : Ja

Verbrennungstemparatur zu hoch...

14. -GD-

ich freu mich immer mehr, nicht umgerüstet zu haben...

15. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ja ich auch , hatte damals als es in meinem Kopf rumgeisterte ein schönes Gespräch mit meinem Umrüster vor Ort. Der steckte mir das Mittlerweile auf den Schulungen davor gewarnt wird bestimmte Automarken umzurüsten , Toyota zählt auch dazu aber noch ein paar andere. Man muss halt wohl einsehen das die neueren Toyotas nichts dafür sind allerhöchstens die älteren evtl. noch gehen. Und wenn der Umrüster beim einstellen an Gas spart ist es bei jedem Auto sowieso irgendwann Aus die Maus.

16. -GD-

Das erschreckendste fand ich, dass keiner der 3 Umrüster, die ich aufgesucht habe, beim ersten gespräch Bedenken technischer Art geäußert haben. Der eine Umrüster ist auf Grund des hohen Preisen ausgeschieden, ein anderer, weil er mir ein Bastler und etwas unorganisiert schien. Den Dritten habe ich nach einer ganzen Weile nochmal aufgesucht. Er hat dann letzten Endes gemeint, dass er den Yaris auf der Autobahn lieber mit Benzin als Gas fahren würde, was für mich das KO-Argument war, da >50% Autobahn...

17. -Kawa-

Selbst Flashlube hat keinen erfolg...

Alle Motoren mit ZZ Kennung würde ich niemal auf Gas umrüsten. Klar, man kann auch Glück haben, doch der Hauptteil hat Pech

18. #17 Schuttgriwler, 30.03.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Viele Japaner haben Tassenstößel und keine Hydrostößel. Somit erfolgt kein hydraulischer Ventilspielausgleich.

Da bei der Gasverbrennung eine noch höhere Temperatur entsteht, als bei Benzin, muß dann eben das Ventilspiel von vornherein größer gestellt werden, was bei einem 16 Ventiler mit diesen Shim-Plättchen eine Scheißheidenfummelarbeit ist.

Es ist von Toyota nicht vorgesehen, nach Werksauslieferung nochmals je an dem Motor am Ventilspiel was ändern zu müssen.

Offensichtlich wissen das wenige Umrüster, welcher Motor, welche Ventilspiel-Ausgleichsvorrichtung hat, oder ob überhaupt eine da ist, oder sie scheuen vornherein den Aufwand das Ventilspiel umzustellen.

Fakt: Was Kawa schon sagte: An Deinem Motor wird ein Ventilschaden durch Gasbetrieb vorliegen, da die zu heißen Ventile leicht offenstanden und an den Tellerrändern verbrannten, somit nun nicht mewhr richtig schließen.

19. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Also die Temperatur ist nicht das Problem, sondern das Einschlagen der Ventile in die Ventilsitze.

Das ist das Problem.
    Es ist Praktisch ungebremst.

Flash Lube ist ein Bleiersatzadditiv und soll das Einschlagen der Ventile in die Ventilsitze verhindern - so wie die Additive im Benzin.
    Aber das muss Professionäl insalliert sein, an der richigen Position.

Das Gas gemisch darf nicht zu Mager eingestellt sein, und Autobahnfahrten,sollten ca. Max. 160Km/h (1,6 corolla vvti) schnell sein, wenn schneller dann auf Benzin umschalten.

Meine Freundin hat schon fast 30.000 Km mit ihrem E12, ich habe bereits 25.000Km.
    Mein Ventilspiel ist wie neu, wurde bei ca.230.000KM gemessen.

In PL fahren viele vvti mit LPG, weit über 80.000 und mehr ohne Probleme.

Das Wichtigste ist die erfahrung des Umrüsters, beim einbau sowie bei der einstellung.

MFG Popey

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. -Kawa-

Also die Ventile die ich in der Hand hatte waren verformt durch Hitze, kann also nicht am Ventilsitz liegen

Mfg

22. #20 Schuttgriwler, 30.03.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Bei den Gasbussen hatten wir auch nur Hitzeprobleme und keine Ventilsitzprobleme oder wenn, dann überhitzte/sprödmorsche durchschlagende Zündkabel

Thema:

Yaris hat Kaltlaufprobleme

Die Seite wird geladen...

Yaris hat Kaltlaufprobleme - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...