Yaris Handbremse bremst nicht mehr rückwärts

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von S-ren, 12.02.2011.

1. S-ren

S-ren Grünschnabel

Klingt in der Überschrift vielleicht seltsam, aber es ist in der Tat so, daß, wenn er bergab steht oder vorwärts rollt, die Handbremse einwandfrei greift. Steht das Auto aber bergauf, dann kann ich die Handbremse festziehen wie ich will, er rollt rückwärts den Berg runter. Das macht das anfahren am Berg nicht gerade vergnüglich, zumal mit den 68 PS. Den Handbremshebel hab ich bereits nachjustiert, hinten die Scheiben hatte ich auch schon ab und habe dieses kleine Stellrad so eingestellt, daß die Scheibe bei gelöster Handbremse leicht schleift. Wie sollte man das Ding denn korrekt einstellen? Oder kann es noch an was anderem liegen? Die Scheiben sind nämlich auch ziemlich verrostet.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 12.02.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wie sieht denn der Bereich um die Bremsbacken denn aus?
    Besser mal entrosten, Backen mit Schleifpapier aufrauen.
    Ansonsten kann man mal ruhig die Scheiben hinten erneuern. Mit Belägen natürlich.

4. S-ren

S-ren Grünschnabel

Nun, in den Trommeln siehts ziemlich staubig aus, aber davon abgesehen sehr sauber, nicht rostig. rostig sind nur die Scheiben. Ich hab auch die Scheiben in der Trommel so gut es ging gereinigt und angerauht, an den Bremsbacken hab ich das aber nicht gemacht. weißt Du wie man diese Rändelschraube korrekt einstellt?

5. #4 veilside, 13.02.2011
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Sauber machen kannst sie auf alle Fälle das schadet sicher nicht aber ob es viel bringt ist fraglich da eine Trommelbremse Rückwärts keine Stelbstversärkung hat.

Kannst du hier Nachlesen unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trommelbremse

6. #5 diosaner, 13.02.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das die Handbremse (auch Trommelbremse) bei Rückwärtsfahrt das Auto nicht richtig abbremst, ist schon von veilside richtig bemerkt worden.
    Das merkt man auch, wenn man den Wagen mit angezogener Handbremse abbremsen will. Das geht zwar, aber schlecht, weil das Auto erst richtig mit der Vorderradbremse abstoppt.
    Aber der Wagen muss mit der Handbremse gegen vorwärts und rückwärtsrollen gesichert werden.

Ich würde den Handbremshebel an der Stellschraube soweit lockern, das das Seil keine Spannung mehr zur Bremse hat.
    Dann die kleine Stellschraube an den Backen soweit verstellen, das beide Räder bzw. die Bremsbacken ganz leichten Kontakt zur Trommel haben oder auch leicht anschleifen.

Dann den Handbremshebel so einstellen, das nach ca. 7-9 Zähne die Bremse richtig angezogen und das Auto nicht mehr wegrollen kann.

Hände abputzen, Probefahrt ausführen, dabei 500m die Handbremse leicht anlegen, das die Beläge sich richtig an die Trommel anlegen.
    Fertig :]

7. S-ren

S-ren Grünschnabel

Die Geschichte mit der Selbstverstärkung, die nur in eine Richtung wirkt wußte ich, trotzdem Danke. Ich habs jetzt so hingebracht daß die Handbremse auch am Berg sicher greift, für meinen Geschmack schleifen die Backen jetzt aber ein wenig zu sehr an der Trommel, soll heißen, wenn man das Rad von Hand dreht hört man es deutlich schleifen. Das bin ich halt von unserem anderen Auto so nicht gewohnt. Hauptsache ist jetzt erstmal daß es wieder hält, ich werde demnächst einen Satz neuer Scheiben besorgen, dann gibt sich das vielleicht auch noch. Wie ich schon geschrieben habe, sind die nämlich sehr rostig. Dafür ist die Unterkante der Grundplatte oder Trägerplatte (oder wie das Ding heißt) der Trommelbremse schön blank. Ich weiß ja nicht wie nah sich die Teile da normalerweise kommen, aber ich vermute, daß die Scheibe/Trommel durch den Rost so aufgeblüht ist, daß sie an der Platte reibt - kann das sein?

8. #7 veilside, 14.02.2011
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    ist beim Yaris ein bekantes Problem das die Ankerbleche streifen die erneuern bringt auch nichts. Wir haben die im Geschäft meistens zurück geklopft.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Duke_Suppenhuhn, 14.02.2011
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Ist die Handbremsentrommelbremse nicht eine Simplexbremse? Damit dürfte sie vor- und rückwärts keinen Wirkungsunterschied haben.

11. #9 jg-tech, 15.02.2011
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...richtig. :]
    Jeweils eine Bremsbacke greift "selbstverstärkend" pro Dreh-/Fahrtrichtung. Sollte also eigentlich keinen Unterschied machen, ob bergauf oder bergab geparkt wird.
    Dort sollte mal der ganze Stellmechanismus entstaubt (oder mit Bremsenreiniger gereinigt) und anschließend wie schon geschrieben eingestellt werden.

Thema:

Yaris Handbremse bremst nicht mehr rückwärts

Die Seite wird geladen...

Yaris Handbremse bremst nicht mehr rückwärts - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  2. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...