Yaris: hakende Schaltung !

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Kathrin, 07.12.2003.

1. #1 Kathrin, 07.12.2003
    Kathrin

Kathrin Guest

Hallo Forum - Mitglieder !

Ich habe seit geraumer Zeit bei meinem Yaris Luna (Baujahr 1999, Erstzulassung 07.01.00) das Problem, dass die Gangschaltung hakt.

Selbst bei normaler Fahrt sind die Gänge nur schwer reinzubekommen. Problem tritt nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Fahrern auf X( , die das ebenso als "nicht - normal" empfnden.

Mein Toyota - Händler sieht dies selbstverständlich anders. Er möchte sich nun - nach großem Drängen meinerseits - mein Problem doch noch einmal anschauen, nachdem er sich zunächst schon fast weigerte - zeigte aber nicht reges Interesse.

Ich habe "noch !" die 2 Jahres - Anschlussgarantie, so dass ich dieses Problem gerne in den Griff bekommen möchte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Weiß jemand woran es liegen könnte bzw. wie es bei ihm behoben wurde.

Danke im voraus.

Kathrin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sauron

Sauron Senior Mitglied

Hab ich auch, aber vielleicht hab ich zu viel Kraft ich kloppe die Gänge immer richtig Feste rein also kann da nix haken *GG*

4. #3 SchiffiG6R, 07.12.2003
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    RE:Getriebehaken

Hallo,
    kann mehrere Ursachen haben:

-zu wenig oder falsches Öl im Getriebe
    -Kupplung an Verschleißgrenze
    -verschlissene Synchronringe

Aber wann tritt das Symptom auf?Im kaltem Zustand,also dann wenn Du zum erstem Mal losfährst und noch ein paar Kilometer länger oder auch wenn Du längere Zeit unterwegs bist.Im kaltem Zustand ist das halt normal und man könnte da nur ein dünneres Öl einfüllen.
    Wieviel Kilometer hat der Yaris denn drauf?

Mfg SchiffiG6R

5. #4 Kathrin, 07.12.2003
    Kathrin

Kathrin Guest

Danke für die Info.
    Der Yaris hat ca. 44000 km drauf.
    Das Problem tritt auch nach längerer Fahrt (wo er eigentlich warm sein müsste) auf.
    Übrigens: Ich habe im April diesen Jahres ein neues Getriebe eingebaut bekommen.
    Das alte war, nach Auskunft der Werkstatt, aufgrund eines Materialfehlers, total verschlissen.

6. #5 SchiffiG6R, 07.12.2003
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Interessant.Bitte halte mich auf dem Laufendem,wenn Deine Werkstatt die Diagnose gestellt hat.
    Hab über ein solches Problem bisher noch nichts mitbekommen.Normalerweise ist der Ya´ris ja unverwüstlich,bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Mfg Alex

7. #6 Toyo Tom, 07.12.2003
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Hatte letzte Woche einen D4D mit dem gleichen Prob.da war Luft in der Leitung.Natürlich,wie soll es sein nach der Inspektion.Also nachgebessert endschuldigt und ein gut Schaltendes Getriebe.

Gruß Tom

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Mal ganz abgesehen von dem Schweregrad finde ich, dass sich alle Yaris vor Facelift recht bescheiden schalten lassen- total knochig. Da war der P9 um Längen besser.

Toy

10. #8 Holland Yaris, 08.12.2003
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Ich habe mit mein TS keine problemen mit schalten

Vieleicht sind nur die drehkugeln trocken !

Peter

Thema: Yaris: hakende Schaltung !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris gänge haken

,
  2. toyota yaris schaltung

,
  3. toyota yaris schaltung einstellen 2003

Die Seite wird geladen...

Yaris: hakende Schaltung ! - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...