Yaris - FreeTronic Problem

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von BR232, 05.01.2009.

1. BR232

BR232 Grünschnabel

Hallo alle zusammen,
    ich habe mich hier angemeldet und schreibe diesen Beitrag, weil meine Mutter ein Problem mit ihrem Yaris hat. Unsere Werkstatt kann man leider total vergessen. Ich würde euch gerne das Problem schildern und hören, was ihr dazu zu sagen habt.

Seit einiger Zeit blinkt während der Fahrt immer mal wieder die rote Leuchte der FreeTronic auf. Leider bin ich nur selten mal zuhause, so das meine Mutter erstmal weitergefahren ist. Bis auf die Leucht war auch nichts zu merken. Beim Fahren oder Schalten gab es keine Probleme. Als ich es mir mal angesehen habe, viel mir auf, dass der Ölstand der FreeTronic sehr niedrig war. Ich lies es in der Werkstatt auffüllen und das Problem war auch einige Tage behoben. Trat dann aber wieder auf :(. Diesmal war der Ölstand ok. Daran lag es also nicht.

Im Moment stellt sich das Problem wie folgt dar:
    - nach dem Start blinkt die FreeTronic-Leucht etwa 7 mal
    - selten auch mal während der Fahrt
    - keine Auswirkungen zu spüren
    - die Pumpe die anspringt wenn man die Fahrertür auf macht, läuft manchmal normal, manchmal hat man aber auch das Gefühl sie hört gar nicht mehr auf

Meine Mutter war jetzt in der Werkstatt. Dort wurde für ein paar Euro der Fehlerindex gelöscht. Wenn das Problem erneut auftritt (was nun leider passiert ist) dann würde es ganz schön teuer werden. Es wurden ca 2000 Eur genannt. Nun ist meine Mutter am überlegen ein neues Auto zu kaufen. Ankauf des Yaris für ca. 3500 Eur.

Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

Jemand eine Idee was es sein könnte? Vermutlich zeigt das Lämpchen von einem kleinen Fehler bis zum Totalschaden alles an.

Kann man unbesorgt weiterfahren? Die letzte Wochen/Monate ist es ja gut gegangen.

Können andere Werkstätten (nur eine Toyota-Werkstatt und mit der nicht so zufrieden) eventuell den Fehler finden und beheben oder ist so eine FreeTronic zu speziell?

Sonst noch irgendwelche Tipps/Hinweise?

Ich würde mich über jede Hilfe von euch freuen. Wäre schön, wenn das Auto noch eine Weile läuft. Auch ohne die Investition von 2000 Eur. Es ist zwar auch schon 8 Jahre alt, aber nur sehr wenige Kilometer gefahren. Auch sonst noch gut in Schuß. Wäre schade, wenn es weg muss.

Danke für eure Hilfe, Dirk

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergeng6, 06.01.2009
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Ich würde mal zu nem anderen Toyota Händler fahren und das kontrollieren lassen.
    Wenn die Lampe angeht,ist auch irgendein Fehler vorhanden.
    Wenn du mal Pech haben solltest,kannst man irgendwann den Wagen gar nicht mehr bewegen.

MfG Jürgen

4. #3 Nonsens, 06.01.2009
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

dein prob ist der arbeitsdruckspeicher der free-tronic
    die kleine schwarze murmel obendrauf
    erst verschwindet die flüssigkeit unauffindbar, und den rest haste ja recht gut beschrieben

cu

5. #4 diosaner, 06.01.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Der Wechsel des Druckspeichers ist eigentlich eine Kleinigkeit. Mit Material und Einbau kommst du nach meiner Erinnerung zufolge auf höchstens 400-500 Euronen. Wobei der Druckspeicher alleine der teuerste Batzen daran ist. Also 2000 Euro sind sehr hoch gegriffen und vielleicht nur Panikmache. Ist einfacher, dir ein neues Auto aufzuschwätzen als ohne Ahnung eine Reparatur durchzuführen. :rolleyes:

Ich weiss ja nicht, wo du wohnst aber es wird sich doch ein Toyotahändler deines Vertrauens finden lassen, der sich damit auskennt :)

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Yaris - FreeTronic Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris free tronic pumpe läuft immer

,
  2. toyota yaris 1.0 free tronic forum

,
  3. freetronic schaltet schlecht

Die Seite wird geladen...

Yaris - FreeTronic Problem - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  2. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...