Yaris Fensteheber

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von hotoyo, 05.10.2014.

  1. hotoyo

    hotoyo Grünschnabel

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    Bei dem Yaris (2006) von meiner Frau geht der Fensterheber auf der Linken Seite nicht mehr.
    Ich habe mit einer Prüflampe am Stecker zum Scheibenheber-Motor die Kabel geprüft ein Rotes und ein grünes Kabel. Auf beiden Kabel ist Spannung, die Masse für die Prüflampe habe ich von der Karosserie genommen.
    Wenn ich mit einer 12V Batterie direkt am Schbeinheber-Motor gehe kann ich das Fenster Heben und Senken.
    Was kann ich jetzt nicht Testen bzw. wo kann ich jetzt noch nach den Fehler suchen.
     
  2. AdMan

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  3. quo

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    Hast Du so wie Du schreibst Dauerspannung auf den Kabeln oder jeweils wenn Du den Fensterheber betätigst?


    Gruss Urs
     
  4. hotoyo

    hotoyo Grünschnabel

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    Ich habe nur Spannung auf die Kabel wenn ich den Schalter bediene.
     
  5. quo

    quo Senior Mitglied

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    Massekabel des Motors überprüft? der hat ja bestimmt nicht nur zwei Kabel am Stecker.


    Gruss Urs
     
  6. hotoyo

    hotoyo Grünschnabel

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    Nein es sind nur die Zwei Kabel am Motor, und über den Rahmen bekommt der Motor auch keine extra Masse.
     
  7. Nera

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    du hast aber nicht so rein zufällig die Sperre aktiviert? (falls der Yaris sowas hat)
     
  8. hotoyo

    hotoyo Grünschnabel

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    Nein der Yahoo hat keine Sperre, ist mir auf jeden Fall nicht bekannt.
     
  9. quo

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    Dann könnte das Relais defekt sein; wenn nur zwei Kabel auf den Motor gehen ohne sep.Masse müssen die zwei Kabel jeweils vom Relais umgepolt werden; dass heisst einmal ist der eine Plus und der andere Masse und umgekehrt.


    Gruss Urs
     
  10. hotoyo

    hotoyo Grünschnabel

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    Wo finde ich das Relais? im Sicherungskasten habe ich 2 Relais, ist da das für die Fenster dabei?
    Wie kann ich Testen ob das Relai defekt ist?
     
  11. #10 altmarkmaik, 14.10.2014
    altmarkmaik

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    Moin !

    Hab ein ähnliches Problem am E12 VFL 3 Türer KBA 5013-461 EZ 08/02

    Kann mit dem Beifahrerseitenschalter die Fenster weder heben noch senken.
    Von der Fahrerseite aus geht es.
    Sperre ist nicht aktiviert.

    Tippe ja auf den Schalter. Oder der Sperrschalter ist kaputt ?

    Wie kann ich das testen ? Bin kein E-Fachmann ....

    Danke Maik
     
  12. #11 altmarkmaik, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2014
    altmarkmaik

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    URSACHE GEFUNDEN !!!

    Die Platine im Fahrerseitenschaltelement ist teilweise durchgeschmort.

    [​IMG]


    Ist vielleicht Regenwasser reingekommen ?(


    Werde mal in der Bucht nach kostengünstigem Ersatz suchen.


    Gruß
    Maik
     
  13. quo

    quo Senior Mitglied

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    Ich kann leider im EPC das Relais für den Yaris nicht finden; ich muss wohl in den Handbüchern nachschlagen.


    Gruss Urs
     
  14. eNDi

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    @altmarkmaik:
    soweit ich es verstehe, läuft über Pin 23 (mit den abgebrannten Bauelementen) die Stromversorgung für die Taster von Beifahrertür und Hintertüren. Ich vermute was da abgebrannt ist waren Schutzwiderstände. Es könnte sein, dass das nur die Folge eines Problems in den Schaltern (oder Kabeln) ist und ein neuer Schalter gleich wieder abfackelt. Prüfe mal die Leitung an Pin 23 (rosa) ob die nicht Masseschluss hat.
    Die Motoren haben eine eigene Stromversorgung.
     
  15. eNDi

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    @hotoyo:
    sind die Schalter in Ruhelage müssen beide Leitungen zum Motor mit Masse verbunden sein - das bitte mal nachmessen.
    Die Hebe-/Senk-Schalter schalten dann jeweils eine Leitung auf 12V, sodass der Motor + vom gedrückten Schalter und - von der Ruhelage bekommt.
    Die vorderen Fensterheber (Masterswitch und Beifahrerschalter) sind über die Sicherung POWER abgesichert, die hinteren FH über "RL DOOR" und "RR DOOR".
    Wenn die anderen Fensterheber funktionieren dürfte das Problem im Masterswitch liegen.
    Die Relais für die Fahrerseite müssen im Masterswitch-Block sitzen.
     
  16. #15 altmarkmaik, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2014
    altmarkmaik

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    danke für den tip.

    bin kein fachmann,

    am rosa kabel liegt laut multimeter keine spannung an.....

    das problem könnte ich im vorletzten sommer bei der suche nach dauerplus mittels stromdieb selbst verursacht haben........
    irgendewas hat dann nehmlich gesponnen.kann sein das es der rechte fensterheber war .....
    habe dauerplus dann aber über eine direktleitung mit sicherung besorgt und die mit dem stromdieb beschädigte leitung ordendlich isoliert.
    da ich zu 99,99% alleine fahre,ist mir das problem erst nach beginn einer fahrgemeinschaft aufgefallen.


    ich kann ja mit dem problem leben,aber da ich wegen krankschreibung zeit habe,wollte ichs in angriff nehmen.

    ich werde die leitung morgen (heute) mal auf durchgang prüfen.


    jute nacht
    maik
     
  17. #16 eNDi, 15.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2014
    eNDi

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    Die Elektronik im Masterswitch erzeugt die Betriebsspannung für die anderen Schalter, die kommt also aus dem Masterswitch raus. Diese Spannung gelangt über Pin 23 in die rosa Leitung zu den anderen Schaltern.
    Ist der Masterswitch abgezogen haben die Schalter also keine Spannung.
    Ich vermute dass die rosa Leitung durch einen Defekt mit Masse verbunden sein könnte: Masterswitch abziehen und mit einem Durchgangsprüfer von der rosa Leitung nach Masse nachmessen - da darf keine (niederohmige) Verbindung sein.

    Wenn die rosa Leitung keinen Masseschluss hat, könnten die Widerstände gut bei der Suche nach Dauerplus abgeraucht sein...
     
  18. #17 altmarkmaik, 15.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2014
    altmarkmaik

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    Moin ENDI !

    Kannste auch nicht schlafen ?

    Hab grade mal durchgemessen.
    Die Anzeige des Multimeters bleibt unverändert auf 1

    dürfte also kein masseschluss da sein ..... gell ?(

    Also Dauerplus gesucht und PENG Eigentor ........

    könnte man die schutzwiederstände nicht erneuern ? man müsste bestimmt nur die stärke wisssen.... oder ?
    selbst ein gebrauchtes Schalterelement kostet über 65€ ......
     
  19. eNDi

    eNDi Mitglied

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    Moin :)
    Ja, sieht ganz danach aus...
    Wenn der Schalttransistor noch in Ordnung ist, reicht es aus die Widerstände zu erneuern.
    Der Taster für die FH-Sperre betätigt den Schalttransistor, dieser schaltet dann +12V zu den anderen FH-Schaltern durch oder nicht.
    Ob der Schalttransistor noch funktioniert müsste daran erkennbar sein, dass die Schalterbeleuchtung für die Beifahrerseite im Masterswitch je nach FH-Sperrschalter-Stellung leuchtet oder nicht.
    Die Werte der Schutzwiderstände sind ja nicht mehr erkennbar, vielleicht kann jemand aus dem Forum mal in seinem E12 nachschauen und die Bauteilbeschriftung hier posten? Ansonsten müsste man versuchen den Wert abzuschätzen...
     
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  21. #19 altmarkmaik, 15.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2014
    altmarkmaik

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    Moin !

    Ja,die Beleuchtung geht noch an allen Schaltern des Masterswitch.
    Schätzen kann ich das nicht.Aber hier in Salzwedel weis ich einen Kleinelektronikladen der soetwas reparieren könnte.
    Wird sicher einiges günstiger als ein Komplettteil von Eb... für 70-90€

    Ich fahre da gleich mal hin .Mal sehen .........

    DANKE und Gruß aus der Altmark
    Maik
     
  22. eNDi

    eNDi Mitglied

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    Abschätzen könnte man so: der Transistor kann vielleicht 0,5 bis 1A schalten, evtl. auch mehr. Die Leiterbahn ist ca. 0,5mm breit und ist damit für 1..2A Dauerstrom ausgelegt. Gesucht ist also ein 1/8W-Widerstand, der den Strom auf vielleicht 2A begrenzt (und dabei abbrennt). Das könnten z.B. 6,8 Ohm sein. Ich würde mit diesem Wert einen ersten Versuch machen und sehen ob alles funktioniert, sprich ob der Spannungsabfall über dem Schutzwiderstand nicht zu groß ist.
    Evtl. war einer der beiden Bauelemente auch eine Induktivität um Störungen zu unterdrücken, die darumliegenden Kügelchen könnten geschmolzener Leiter sein.
     
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