Yaris - Fehler mit Geschwindigkeitsmessung - ABS springt an

Diskutiere Yaris - Fehler mit Geschwindigkeitsmessung - ABS springt an im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo! Das ist mein erster Beitrag, und ich hoffe, dass dies der richtige Ort ist, um um Hilfe zu bitten. Mein 2004er Toyota Yaris T3 hat seit 2...

  1. #1 HorstKohlmann, 16.04.2021
    HorstKohlmann

    HorstKohlmann Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Das ist mein erster Beitrag, und ich hoffe, dass dies der richtige Ort ist, um um Hilfe zu bitten.

    Mein 2004er Toyota Yaris T3 hat seit 2 Jahren Probleme mit dem Geschwindigkeitssignal. Das ABS ist zuerst nur gelegentlich beim Bremsen bei sehr kleiner Geschwindigkeit angesprungen. Jetzt springt es praktisch jedes Mal an, wenn ich das Fahrzeug zum Stillstand bringe. Zuerst dachte ich, es sei ein fehlerhafter ABS-Sensor, aber stattdessen scheint es ein Problem mit dem globalen Geschwindigkeitssignal zu geben. Der zugehörige Fehlercode war C1542. Mir wurde gesagt, dass zur Behebung dieses Problems Elektronik- / Computerkomponenten ausgetauscht werden müssen, was den Wert des Fahrzeugs übersteigt.

    Ich habe mich gefragt, ob jemand hier diesen Fehler kennt und ob es möglicherweise eine einfachere Lösung gibt, die nur ein Toyota-Experte kennen würde. Vielleicht gibt es irgendwo einen Kontakt, der in älteren Autos gerne mal erodiert?
     
  2. Anzeige

  3. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    1.009
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    C1542 wird vom Servolenkungssteuergerät gemeldet, wenn das Geschwindigkeitssignal nicht in Ordnung ist.
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Yaris nur ABS hat (also kein VSC) und in Frankreich gebaut wurde (P1F). Da kommt (ab Baumonat 12/2002) das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät (und nicht vom Geschwindigkeitssensor am Getriebe), was auch mit dem fehlerhaften Verhalten des ABS zusammenpasst.
    Dass das Problem an einem Sensor liegt ist nicht auszuschließen, da eben daraus das Geschwindigkeitssignal für alle anderen Einheiten abgeleitet wird.
    Insofern würde ich die ABS-Sensoren und das ABS-Steuergerät untersuchen, bzw. eine Diagnose speziell des ABS-Systems durchführen.
     
  4. #3 SchiffiG6R, 16.04.2021
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Fahrzeug Techniker / Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    360
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle)
    Habt Ihr Euch, neben den Radsensoren, auch mal die ABS-Zahnkränze angeschaut?
    Gerade an den Antriebwellen können die sich im Alter lösen oder von Rost/Dreck unterwandert werden. Das kann die beschriebenen "Scheinregelungen" vom ABS begünstigen.
     
  5. #4 Starlet_420, 17.04.2021
    Starlet_420

    Starlet_420 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Toyota starlet P9
    Das Problem mit gerissenen oder verrosteten ABS-Zahnkränze hatte ich auch schon öfters. Einmal war auch der Sitz vom ABS-Sensor stark verrostet & hat den Sensor etwas angehoben, so dass der Abstand zum Zahnkranz etwas größer wurde & die selben Symptome entstanden.
     
Thema:

Yaris - Fehler mit Geschwindigkeitsmessung - ABS springt an

Die Seite wird geladen...

Yaris - Fehler mit Geschwindigkeitsmessung - ABS springt an - Ähnliche Themen

  1. Toyota Yaris D4D Fehler XP34-B

    Toyota Yaris D4D Fehler XP34-B: Meine Frau hat den Yaris bj. 2009 mit 90PS Diesel Motor. Er hat 230.00km runter :) Seit 3 Tagen leuchten diese Lampen (Foto). Werkstatt hat...
  2. Yaris Fehler U0100

    Yaris Fehler U0100: Hallo guten Tag, mein Yarislein macht Mucken. Es hat den Schaltautomat und 103 PS. Gestern blieb es stehen, die Getriebelampe leuchtete, es machte...
  3. Toyota Yaris XP9 / XP9F Leuchten der Motorkontrollleuchte Fehler: P0420

    Toyota Yaris XP9 / XP9F Leuchten der Motorkontrollleuchte Fehler: P0420: Hallo. ich fahre einen Toyota Yaris XP9F Baujahr: 2007 Fehlermeldung: P0420 Wirkungsgrad Kat Kilometerstand: ca. 67.000 Benziner...
  4. 2006`er Yaris / VCS Fehler

    2006`er Yaris / VCS Fehler: Hi zusammen, also ich hab mir am 31.03.2012 einen Yaris von einem älteren herr gekauft. Der wagen stand ca. 1 Jahr auf der Straße und ist kaum...
  5. Yaris D4D Fehler VSC?

    Yaris D4D Fehler VSC?: Nachdem wir Ende des letzten Jahres schon mit einem defekten ABS Block zu kämpfen hatten, zeigte uns unser Yaris D4D gestern neue blinkende...