Yaris: dumpfes Wummern bei Kurvenfahrt

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von S-ren, 02.12.2004.

1. S-ren

S-ren Guest

Hallo!
    Unser Yaris 1.0 macht seit einiger Zeit dumpfe Geräusche bei Kurvenfahrt. Klingt so ähnlich wie "VuppVuppVupp". Das ganze tritt am lautesten so zwischen 50 und 60 km/h auf und geht so bis 80, und das immer in Linkskurven. Radlager klingen meines Wissens anders (hatte das erst am Mazda) und Antriebswellen sollten doch eher knackende Geräusche machen, oder? Was denkt Ihr, könnte das eine wellige Bremsscheibe sein? Sehen tu ich zwar nichts dran, wenn ich die Scheibe drehe, hört man jedoch rhythmische Schleifgeräusche.
    Mal so nebenbei gefragt: Wie groß ist die Mindestdicke für die Bremsscheibe? Momentan ist sie bei 18 mm. Und wie weit sollte man die Beläge runterfahren? Die Nut in der Mitte der Beläge ist noch so 1,5-2 mm tief.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mazek

mazek Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Im Gräuschekatalog von Toyota für den Yaris taucht tatsächlich so etwas ähnliches auf: Und zwar wird da von einem Schleifen bei Kurvenfahrten gesprochen, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob es nur bei langsamer oder auch schnellerer Kurvenfahrt war!

Frag einfach mal beim deinem Händler nach, der kann dann da schnell reinschaun!

Gruss

4. S-ren

S-ren Guest

Als schleifend/mahlend könnte man es durchaus auch bezeichnen. Geräuschekatalog? Sowas gibts? Was meint der denn zu dem Geräusch? Zum Händler wollte ich ja eben gerade nicht gleich rennen.

5. S-ren

S-ren Guest

Echt keiner ne Antwort parat? Ist doch sonst so rege hier!

6. #5 Nonsens, 04.12.2004
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

beschriebene geräusche aus der ferne zu erkennen is nich immer leicht ?(
    ich tippe aber auf eine nicht glatte bremsscheibe
    also als wenn nen huckel drin wäre
    in diesem fall scheiben abdrehen oder erneuern
    ansonsten schließe ich mich mazek an
    ab zum händler
    der kann das geräusch höhren und definieren

cu

7. #6 zacke-85, 12.12.2004
    zacke-85

zacke-85 Grünschnabel

wie wärs mal mit ankerblech vorne + hinten überprüfen ob sich nicht ein Stein oder ähnliches eingeklemmt hat, oder das Blech verbogen ist.

8. S-ren

S-ren Guest

Öh... jetzt mußt Du mir nur noch erklären was und wo die Ankerbleche sind.

9. #8 freeridehnx, 12.12.2004
    freeridehnx

freeridehnx Junior Mitglied

genau so würd ich auch das geräusch bei mir beschreiben...
    ich war in der werkstatt.. und wir haben nachgeschaut.. das radlager läuft nicht sauber... das spürt man beim "von hand drehen"

bremsen schleifen immer..

bei mir sogar ziemlich stark, das isses aber nicht!

und wenn du sagst, dass es in linkskurven ist, dann is die "quer"belastung auf das rechte lager ja größer würd ich sagen...

check das doch mal.. mit dagegentreten bei hochgebocktem rad...

10. S-ren

S-ren Guest

Das ist ja das Dumme - außer der rhythmisch schleifenden Scheibe gibts für mich nichts auffälliges zu bemerken.

11. #10 freeridehnx, 12.12.2004
    freeridehnx

freeridehnx Junior Mitglied

hm bei mir wurde in der werkstatt auch das rad + trommel runtergenommen..

da konnte nichts mehr schleifen

und dann beim schnell drehen hat man es halt an der stelle gehört und gespürt...

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. mazek

mazek Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Probieren geht über studieren!
    Wenn de noch Garantie hast, ab in die Werkstatt, wenn nicht dann trotzdem!! :D :]

14. #12 .-P1er-., 14.12.2004
    .-P1er-.

.-P1er-. Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris D4-D
    Hatte ich auch schon. Der Mechaniker meines Vetrauenes: "Ankerplatten haben an den Bremsscheiben geschliffen"

Das Prob. trat immer in kurven auf und war ein lautes Schleifgeräusch...

Jochen...

Thema: Yaris: dumpfes Wummern bei Kurvenfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wummern bei kurvenfahrt

,
  2. yaris bremsen hinten Geräusche

Die Seite wird geladen...

Yaris: dumpfes Wummern bei Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....