Yaris Dritte Bremsleuchte

Diskutiere Yaris Dritte Bremsleuchte im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi, Nachdem beim Yaris (BJ 2013) die 3te Bremsleuchte eben nicht mehr leuchtetet, und mir der freundliche sagte die kostet so ca. 160 € ... so...

1. #1 drivetheglobe, 17.02.2020
    drivetheglobe

drivetheglobe Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota: Previa 2.0 D4D BJ 2006, Yaris 1,0 VVT-i BJ13, Ford: Transit 2,5D. BJ 97
    Hi,

Nachdem beim Yaris (BJ 2013) die 3te Bremsleuchte eben nicht mehr leuchtetet, und mir der freundliche sagte die kostet so ca. 160 € ... so quasi als Lamperltausch, also nur das Material.. und ich nichts im Nachbau fand, hab ich mich so geärget, dass ich aus Protest repariert habe:

Also so siehts zerlegt aus - Vorsichtig aufklackse ist alles Hartplastik...
    Ausserdem alles markieren, die Metallbügel auch merken!
    20200125_153825[1].jpg

Das Ding ist so geschalten:

Plus 12V --Schutzdiode ö.ä. - 5 Widerstände parallel - 2 LED parallel - 5 Widerst. - 2LED - 5 Wid -2 LED -- Minus(Masse)

Dh wenn 1 LED hin ist, kein Problem. Bei 2 oder 3 kanns immer noch gutgehen, bei 4 ists finster.
    Also bei mir waren 3 hin, halt 2 davon parallel und damit kein Strom mehr

Mit meinem Multimeter (digital) hab ich auf Diodentest geschalten und dann kann man anhalten und sieht welche leuchtet und welche kaputt sind.

Dann die LEDs abmessen, in bissl rechnen und dann
    hab ich beim Conrad bestellt: 6 Stk TOP-LED LSE6SF-V2BA-1-1 - Einzelpreis ca 0,25€
    Dazu Ablötlitze um eine neue Spitze f. meinen Lötkolben,alles zusammen 20€.

Dann auslöten - hab ich brutal gemacht, ein bissl Lötzinn mit der Ablötlitze weg und neu anlöten.
    Links die neuen, in der Mitte ist eine ausgelötet, die neue liegt einfach daneben.
    Achtung auf die Richtung achten, die haben eine kleine Markierung - Dioden haben eine Durchlass-Richtung!
    20200131_210043[1].jpg
    20200131_213743[1].jpg

Dann der Test - irgendwoher 12V anlegen:
    Man sieht dass die Lichtfarbe etwas anders ist, das sieht man aber in Natura kaum, ausserdem ist ja ein rotes Glas drüber.

20200131_214244[1].jpg

Dann einbauen.

Bin gespannt wies geht. Pickerl ist am Do.

Ohne Garantie und Gewährleistung!

corjoh, matthiomas und clausi gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Yaris Dritte Bremsleuchte. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Respekt ! Sehr schön mal wieder zu sehen, das sich jemand bemüht was zu reparieren in dieser Wegwerfgesellschaft.
    In den Werkstätten wird ja nix mehr repariert,nur noch ausgetauscht.
    Und eine gute Anleitung dazu,das hilft anderen.
    Toll gemacht.
    Ich hätte es auch versucht,auf keinen Fall hätte ich für dieses Teil 160 Euronen bezahlt.:japan

4. #3 Chemnitzer, 18.02.2020
    Chemnitzer

Chemnitzer Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Das hängt unter anderem mit Gewähröeistung zusammen, die jede Werkstatt geben muß.
    Und das zweite ist, rechne mal die Arbeitszeit zusammen! Da ist meistens der Austausch für den Kunden günstiger.
    Für mich privat repariere ich auch vieles, da ich die Zeit da nicht umrechne.

5. clausi

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Nee, das Problem an der Sache ist,daß die das nicht mehr k ö n n e n !
    Sind fast nur noch Teiletauscher am Start. Wenn du denen die OBD Buchse ausbaust oder den Tester versteckst,sind die aufgeschmissen.

6. #5 Chemnitzer, 19.02.2020
    Chemnitzer

Chemnitzer Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Du schließt sehr schnell von einigen auf alle!
    Sicher gibt es einige, die es nicht können, die haben aber ihren Beruf verfehlt!
    Und die gibt es in jeder Branche!

Und ohne OBD-Dose hast du heutzutage leider fast immer verloren da die Fahrzeuge zu viel Elektronik besitzen.

7. clausi

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Jaja genau,die Hoffnung stirbt zuletzt.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Yaris Dritte Bremsleuchte

Die Seite wird geladen...

Yaris Dritte Bremsleuchte - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 1.3 Kraftstoffaustritt aus der Ent/Belüftung + Motorruckeln

Yaris XP9 1.3 Kraftstoffaustritt aus der Ent/Belüftung + Motorruckeln: Hi und herzliches Tagchen an die Commmunity. Eigentlich bin ich vornehmlich im Dacia und Nissanforum (gleicher Nick)unterwegs aber aus aktuellem...
  2. Toyota Yaris, Yaris Verso, Alufelge 14 x 5,5 JJ, Intra K2691

Toyota Yaris, Yaris Verso, Alufelge 14 x 5,5 JJ, Intra K2691: Hier steht zum Kauf eine originale Toyota Alufelge. passt an den Yaris (P1) der ersten Generation und den Yaris Verso. 14 x 5,5 JJ ET45...
  3. Toyota Yaris (P9 - 2.Gen.) Stahlfelgen, 4x original, 15 x 5,5 ET45

Toyota Yaris (P9 - 2.Gen.) Stahlfelgen, 4x original, 15 x 5,5 ET45: Biete hier einen Satz Stahfelgen an, für den Toyota Yaris. Passt an den Yaris der Zweiten und Dritten Generation, sowie an den Suzuki Swift der...
  4. Alufelge Yaris (P13 - 3.Gen.) 16x6J ET51 42611-0DC80

Alufelge Yaris (P13 - 3.Gen.) 16x6J ET51 42611-0DC80: Hier steht zum Kauf eine Alufelge für den Toyota Yaris der dritten Generation. Die Felge hat, wie auf den Bildern zun sehen ist, zwei...
  5. Yaris P1 TS Getriebeschaden?

Yaris P1 TS Getriebeschaden?: Servus, seit ein paar Tagen klappert/rasselt es beim Fahren. Vor allem im 4. und 5. Gang. Die Geräusche werden zunehmend lauter. Sobald ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden